Nachrüstzündung tzr 250 3 xv innenrotor?

  • Die Teilefür die SP- Trockenkupplung habe ich mir über den Winter alle besorgt, das wird in Japan immer wieder angeboten.

    Aber Zündung - nada.

    Kupplung kann ich ja alles tauschen, während der Motor drin bleibt, dem Kasettengetriebe sei dank.

    Aber wenn ich die linke Kurbelwelle tauschen muß, um eine 4 DP Zündung zu verbauen, hab ich keine Lust mehr zu. Ganz abgesehen vom Preis- da hab ich dann irgendwie auch keine Lust zu. Deswegen hatte ich gehofft, es gibt was adaptierbares im Zubehörtuning, wie es das ja für RD 350 gibt. Aber da finde ich nichts und offenbar gibt es auch nichts....

  • Die einzige Zubehörzündung, die bei der RD 350 einigermaßen taugt, ist die von Vape. Aber auch bei der gibt es Probleme. Im Zubehörmarkt wird so manches mit tollen Bildern angeboten, was nicht wirklich ausgereift ist und trotzdem viel Geld kostet.

  • Es wäre um dir helfen zu können wichtig zu wissen wo die Grundplatte befestigt ist, Gehäuse oder Seitendeckel? Wenn ich ein Motor zu Verfügung gestellt bekomme oder ein Fahrzeug, kann ich eine Zündung bauen dafür.

  • Die Zündung der 3 XV funktioniert auch für die Rennstrecke.

    Das Polrad ist relativ klein.

    Und zuverlässig ist sie.

    Was stört, das man den Zündzeitpunkt nicht einstellen kann.

    Mit der Kit oder TZ Zündbox hat es etwas viel Frühzündung.

    Das lässt sich mit dem elektrischen PJ aber gut händeln.

    Oder direkt eine Ignitech verbauen.


    Gruß

    Stulle

  • OK, vielen Dank für die vielen Antworten und vielen Dank an Zxmadx an dein Angebot!

    Aber ich denke, ich begrabe das Vorhaben, zumal Stulle ja sagt, daß es da eigentlich keinen wirklichen Handlungsbedarf gibt.

    Zumal ich mir auch darüber im Klaren bin, daß ich selber die größte Drossel bin, die den Motor am freien Hochdrehen hindert.

    Ignitech ist schon drin, das ist echt ein g'eiles Teil....

  • Ich stell mal ne ganz wilde These auf: Je weniger du optimierst, desto mehr (teuer bezahlte) Fahrzeit wirst du haben.

  • Da gehe ich durchaus mit. Ich hab die Kiste ja auch schon über 20 Jahre und sie hat immer gereicht...Übrigens für einen echt schmalen Taler! Ich komm so auf ca. 4- 500 Rennkilometer im Jahr und letztes Jahr ist zum ersten Mal der Motor geöffnet worden, also nach ca. 6000- 7500 km (bin nicht jedes Jahr gefahren). Ansonsten: Öl, Benzin, Reifen. Und letztere übrigens lang, alle 4 bis 5 Jahre ein neuer Satz

    Letztes Jahr traf ich einen Ducati Panigale-Fahrer (oder wie heißt das 200PS-Geschoss?), der erzählte, daß er pro Renntag 1 Satz Slicks verbraucht, die natürlich auch mehr kosten als meine. Für das Geld, das er an einem WE an Reifen zahlt, kann ich die Zylinder neu beschichten lassen samt neuer Kolben. Es macht halt einen Unterschied, ob 200 PS, wie bei Ihm, oder 60 PS, wie bei mir, an der Kette reißen.

    Die ignitech ist klasse, die Trockenkupplung (und das gestorbene Vorhaben leichte Zündung) ist auch ein Stück aus dem Spaß am Schrauben geboren. Brauchen tu ich eine Trockenkupplung nicht unbedingt- bis auf den längeren 1. Gang, da fehlte mir auf meiner "Hausstrecke" manchmal die richtige Übersetzung und da erhoffe ich mir wirklich Besserung...

  • Du hast zu viele Luxusprobleme.....weißt du das eigentlich? Tuts ein ordentlicher Kolbenfresser bei dir nicht mehr? :winking_face:


    Ich kenne einige Leute, die da gerne mit dir tauschen würden. Und bei denen wirds auch teuer.....nur alleine mit den originalen Teilen.


    Gruß Holli

  • An der Kiste geht nichts kaputt. Was soll ich machen? Ganz ohne Schrauben geht doch nicht, immer nur fahren ist doch auch nicht das Wahre!

  • Du hast doch noch mindestens 15 andere 2Ventiler da zum bedoctern.....irgendeine wird deine Überpflege bestimmt nötiger haben :winking_face: .


    Gruß Holli