Neuer 500er-Treiber

• Dito. Für Leerlaufdüsenfahrer reichen die beiden 260er CD's da vorne drin um den 16zoll Ballonreifen abzubremsen. Für mich wars lebensgefährlich.

Hab nach einer Saison umgebaut und das nie bereut

• Für Leerlaufdüsenfahrer reichen die beiden 260er CD's da vorne drin um den 16zoll Ballonreifen abzubremsen.

ROTFL, Leerlaufdüsenfahrer. :winking_face:

Die Bremse vorne war ja bei meiner schon umgebaut, grössere Scheiben und Zangen-Adapter von Wiwo. Das bremst OK aber nicht so wild wie ich erwartet hatte, weswegen ich hier früher schonmal gepostet habe dass die Original-Bremse wohl relativ mau sein müsste. Da wurde mir aber widersprochen. Mit Sinterbelägen mag es gehen oder einer anderen Pumpe.

Generell waren die Bremsen bei vielen 80er Jahre Moppeds wohl relativ schwach, zumindest bei meinen Yamahas. Habe da bei einigen den hier auch erwähnten Umbau auf eine Bremspumpe mit kleinerem Geberkolben gemacht (14 mm statt 5/8 Zoll), das macht viel aus.

Mein Fazit: Man kann manches feintunen und optimieren aber wenn ich ne Upside-Down-Gabel fahren will kaufe ich mir ein Mofa mit Upside-Down-Gabel.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)