Das Ganze müsste doch auch mit einem ganz kleinen Lader + feiner Regelung halbwegs laufen bzw. ein guter Kompromiss zu finden sein.
Beim gegenwärtigen Ansatz, kleiner und leichter Motorräder, scheint sich ja das Einzylinderkonzept durchgesetzt zu haben, siehe RC390, HKR EVO oder die BeOn's.
Fragt sich was ein kleiner Lader am Ende bedeutet. Ob eine 390er mit 48 statt nicht haltbaren 43PS jetzt die ganz große Begeisterung auslöst? Und ob so ein Motörchen weniger Arbeit als ein ordentlicher 2T macht?
Schon komisch, früher waren sportliche Einzylinder wie die Gilera Saturno 500 oder die Yamaha SZR 660 merkwürdig beäugte Exoten, aber heute wird das Konzept gefeiert.
Ich glaub die Einzelstampfer werden überwiegend in den Controlingabteilungen "gefeiert".
Die Mototech RC4 bietet bis hier her wahrscheinlich den schönsten Kompromiss für ein leichtes und bezahlbares Straßenbike mit hohem Spaßfaktor, ist aber ausverkauft.
Ich bin den Motor ja schon mal schwungvoll in einer Huski 701 SM gefahren. Das war schon bekloppt schnell das Teil. Dürfte sich vermutlich ein bisschen relativieren wenn man mit dem Treibsatz in einem Rundstreckenfahrwerk etwas mehr in Bodennähe unterwegs ist.
Hmm... Is ja Wochenende. Da kann man ja mal mit RumCola loslegen. Aber bis das da auf Bild n schöner Kompromis wird ists n langer Weg
Stunden später...