Alternative – kleine 4T-Turbos?

• Das Ganze müsste doch auch mit einem ganz kleinen Lader + feiner Regelung halbwegs laufen bzw. ein guter Kompromiss zu finden sein.

Beim gegenwärtigen Ansatz, kleiner und leichter Motorräder, scheint sich ja das Einzylinderkonzept durchgesetzt zu haben, siehe RC390, HKR EVO oder die BeOn's.

Fragt sich was ein kleiner Lader am Ende bedeutet. Ob eine 390er mit 48 statt nicht haltbaren 43PS jetzt die ganz große Begeisterung auslöst? :nixweiss: Und ob so ein Motörchen weniger Arbeit als ein ordentlicher 2T macht?

Schon komisch, früher waren sportliche Einzylinder wie die Gilera Saturno 500 oder die Yamaha SZR 660 merkwürdig beäugte Exoten, aber heute wird das Konzept gefeiert.

Ich glaub die Einzelstampfer werden überwiegend in den Controlingabteilungen "gefeiert".

Die Mototech RC4 bietet bis hier her wahrscheinlich den schönsten Kompromiss für ein leichtes und bezahlbares Straßenbike mit hohem Spaßfaktor, ist aber ausverkauft.

Ich bin den Motor ja schon mal schwungvoll in einer Huski 701 SM gefahren. Das war schon bekloppt schnell das Teil. Dürfte sich vermutlich ein bisschen relativieren wenn man mit dem Treibsatz in einem Rundstreckenfahrwerk etwas mehr in Bodennähe unterwegs ist.

Hmm... Is ja Wochenende. Da kann man ja mal mit RumCola loslegen. Aber bis das da auf Bild n schöner Kompromis wird ists n langer Weg :drink: :drink: Stunden später... :drink: :drink:

3_sm.jpg

• Fragt sich was ein kleiner Lader am Ende bedeutet. Ob eine 390er mit 48 statt nicht haltbaren 43PS jetzt die ganz große Begeisterung auslöst? :nixweiss: Und ob so ein Motörchen weniger Arbeit als ein ordentlicher 2T macht?

Die 390er muss original schon alle 7500 km zum Service!

• Nee Du, echte Begeisterung löst das wirklich nicht aus, die Dinger bleiben eben bloß Schmerztabletten :drink:

• Ich warte ja noch auf eine Panigale V4 R 1600 oder 1800 und 300 bis 400 PS. :aha:

Vorher is mir der Spielkram nix :nixweiss:

der preis nicht zu vergessen...

Zitat

Das Ganze müsste doch auch mit einem ganz kleinen Lader + feiner Regelung halbwegs laufen bzw. ein guter Kompromiss zu finden sein.

problem sind niedrige zylinderzahlen für den atl.

3 ist kein problem, mit vielen schmerzen könnte man das bei 2 zylindern vielleicht noch hinkriegen, ähnlich wie twin scroll beim 4z aber 1 zylinder ist ganz besch*ssen wegen der pulsation.

• Es geht nicht gut am einzylinder aber es geht, ist dann wie ein Oldscool turbo mit großem Kick nach großem Loch. Macht den kleinen einzylinder 4 Takter dann irgendwie 2 Taktiger und sexy.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• problem sind niedrige zylinderzahlen für den atl. ...1 zylinder ist ganz besch*ssen wegen der pulsation.

Achso, dass ist natürlich doof..., wäre mir jetzt garnicht in den Sinn gekommen (kenne mich halt zu wenig mit Turbotechnik aus).

Folglich mal ne dumme Frage:

Könnte man dieses Dilemma eventuell beseitigen, indem die Länge der Ladeluftleitung in Bezug zur Trägheit der Gassäule gebaut wird (ähnlich wie beim Resonanzauspuff) ?

Also die Leitung genau solang bauen, bis das Timing der Druckwelle sitzt, z.B. um müde Drehzahlbereiche aufzumuntern.

Der Rohrleitungswust ähnelt dann bestimmt einer Ölraffinerie.

• ....Könnte man dieses Dilemma eventuell beseitigen, indem die Länge der Ladeluftleitung in Bezug zur Trägheit der Gassäule gebaut wird (ähnlich wie beim Resonanzauspuff)

Könnte man😁

Bringt aber leider nur Nachteile.

Bei Turbomotoren macht man die Leitungen so kurz wie möglich, jegliche Länge verschlechtert das Ansprechverhalten. Vor allem auf der Abgasseite.

• Da ist leider nicht viel mit Resonanz ...einfach gesagt.

Flutentrennung bis möglichst weit vor Turbine wenn mehrere Zylinder....da aber eh nur ein Zylinder, Volumen/Strecke möglichst kurz mit wenig Wärmeverlust, die Turbine lebt ja vom Druck und Temperaturgefälle vor/nach Turbine.

Ladeluftstrecke ebenso kurz mit wenig Volumen+Druckverlust bei ausreichend Querschnitt.

Idealerweise müsste man wohl auch ans Nockenprofil, turbotauglicher gestalten.

• Naja, also die "prinzipielle Auslegung" (Turbo) geht ja vom günstigsten Fall aus, soweit bekannt.

Das Ganze ist halt mehr sone hypothetische Gedankenspielerei, ob man mit ein-zwei Kompromissen unter'm Strich einen Vorteil hätte (wie halt im Leben auch)?

Unterstützende Resonatoren werden doch in solchen Fällen oft angewendet.

Das kann doch nicht die Lösung sein, dass die Turbotechnik nur den zwei Regeln "geht brutal" oder "geht überhaupt nicht" folgt, das Geraffel muss doch irgendwie kultivierbar sein.