Welche Dichtmasse

  • Hallo,

    überhole gerade meinen RG500 Motor da dieser zwischen den beiden Kurbelwellengehäusehälften undicht ist und Getirebeöl in das Kurbelgehäuse läuft und auch nach außen hin etwas tropft. Habe vor ca. 15 Jahren die Hälften mit Hylomar blau abgedichtet. ( ist aber jetzt leider undicht )

    Was nehmt Ihr für eine Dichtmasse ?

    DIRKO HT soll gut sein, aber laut Beschreibung nicht benzinbeständig !!!

    Kann mir jemand weiterhelfen oder irgendwas empfehlen welche Dichtmasse gegen Kraftstoff beständig ist ?


    Danke

    Markus


  • Wurden schon ein zwei Sachen dazu geschrieben. Ist ein bisschen wie mit dem Zweitaktöl, jeder hat sein bestes Mittelchen.

  • Hr. Förster hat mir geraten Dirko Grau f.d. Abdichten meiner Gehäusehälften meines RS 250er Motors zu nehmen.


    lg

  • Moin,

    ich habe lange auch Hylomar bei meinen Suzuki GT Motoren als Gehäusedichtung verwendet. Bei einigen ist dann aufgefallen, dass sich das Zeug nach ca. 20 Jahren verflüchtigt hat. Ich bin jetzt auch auf das graue Dirko umgestiegen.

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Hylomar härtet auch nicht aus. Der Vorteil von dem grauen Dirko , wenn mal zuviel drauf ist und raus drückt sieht es nicht so Scheisse aus wie das rote Dirko :face_with_tears_of_joy:

  • Wie sieht es aus mit dem schwarzen Dirko ?


    wie schon im anderen Dichtungsthread geschrieben: die technischen Eigenschaften sind identisch:


    23957-elring-jpg

  • nicht ganz, wenn du die Vernetzungsart mit in Betracht ziehst:

    Zitat

    Die Unterschiede zwischen den beiden Silikongruppen beschränken sich nicht nur auf den Geruch. Acetatvernetzende Silikone sind für die Verwendung auf unbeschichteten Metallen ungeeignet, da Essigsäure während des Aushärtungsprozesses verdampft und Korrosion verursachen kann. Acetatvernetzende Silikone sind auch bei zementbasierten Produkten (wie Beton, verputzten Oberflächen, Bausteinen, usw.) nicht empfehlenswert, da sie keine ausreichende Haftung mit diesen Oberflächen bieten. Neutrale Silikone sorgen für eine sehr gute Haftung auf den genannten Materialien und sind somit für ein deutlich breiteres Anwendungsspektrum einsetzbar.

    quelle: https://www.wolf-group.com/de/…de-silikone-im-vergleich/