Dynojet Moped Rgv 250 goal 80whp

  • Ich hab da Maxima 10w Racing Forkoil drin, 150mm luftpolster. Die Gabel wäre mir mit 5er Öl und auf Temperatur zu unterdämpft.

    Ja, das mit dem Öl ist wirklich sehr individuell und hängt stark von der Feder, Gewicht, der Spielwiese und auch der Vorliebe ab.


    Auf der Landstraße lässt sich z.B. viel einfacher schnell fahren, wenn das Highspeed-System feinfühlig und flink arbeitet.

    Dies kann man entweder mit dünnerem Öl oder anderer Shimbestückung erreichen.

    Je schneller man fährt, desto schneller muss auch der Dämpfer arbeiten können, damit die Traktion erhalten bleibt.

    Ist das Highspeed-System zu hart, wird es ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu bockig und das Motorrad wird immer nervöser.

    Wenn alles gut eingestellt ist, bleibt der Lenker auch bei viel Speed stets ruhig, egal ob Belagwechsel, Verwerfungen, Unebenheiten etc.

    Auf der Rennstrecke muss das sicher nicht ganz so eine große Bandbreite abdecken.

  • Schon interessant was es für Unterschiede gibt.

    links: aprilia rs250 showa

    Rechts: gsxr 750 k2 showa

    Wer sieht den Unterschied?


    Geht man ne generation weiter : showa aus sc57 fireblade: der Ventilkörper ist ganz anders, die kleinen Bohrungen sorgen aber auch dafür das jede Veränderung bei den shims gleich ne riesen Auswirkung hat, deswegen hab ich die um 0,5mm im D vergrößert.


    Wäre interessant ob die gsxr ventile in die zxr gabel passen

  • Schon interessant was es für Unterschiede gibt.

    links: aprilia rs250 showa

    Rechts: gsxr 750 k2 showa

    Wer sieht den Unterschied?

    Der Kolben der RS250 Gabel hat mittige Sicken für die Shim-Ventile.

    Vermutlich sprechen diese dann besser an bzw. werden schneller aufgerissen.

    Den Effekt kann man bestimmt auch anderweitig erreichen, prinzipiell sind die Shimventile ja nur ein Überdruckventil sodass kurzzeitige Druckspitzen in der Cartridge abgebaut werden können (Higspeed-Dämpfung) und kein Packing entsteht .

  • Jungs ich finde es super das ihr euch bezüglich Fahrwerk hier austauscht, es sollte aber bitte im Rahmen bleiben da es schon abdriftet. Hauptthema bleibt der Motoraufbau und das leistungsziel welches ich habe.


    Nun gut... Diese Woche hab ich fleißig am zweiten Zylinder gefräst, die Kalotten gedreht und die KTM 990er Bremsanlage für hinten eingepasst.


  • Montieren geht auf jeden Fall einfach von der Hand. Grundsätzlich hab ich keinerlei Bremse für hinten besessen. Daher was modernes, leichteste für ein Apfel und ein Ei gekauft, inkl. Pumpe.

  • Sehr schön. Was strebst du an QS und Verdichtung an? (Edit: wurde schon auf Seite 7 beantwortet :slightly_smiling_face: )


    Bis wann soll der Motor laufen, bzw. das Moped rollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Ich bin da realistisch und peile mal den späteren Herbst an. Das Projekt hat auch nicht die höchste Priorität, ich arbeite daran wenn Zeit über ist :)


    Grüßle

  • So der Motor ist nun soweit montiert. Ich muss noch eine Kleinigkeit an der Kupplung machen und das wäre abgeschlossen.