Dynojet Moped Rgv 250 goal 80whp

  • Die ZXR Gabel hab ich in meiner 125er RS auch montiert, und muss sagen sie funktioniert ganz gut.

  • Ich fahre die ZXR 400 Cartridge in der RGV Gabel, welche leicht mit einem Spacer auf RGV Maß gebracht werden kann.

    Für mein Landstraßen gefahre hat sich das Gabelöl von Fuchs RSF 2,5 bewährt. Das Ansprechverhalten ist gut.

    Die Gabel ist mit progressiven Promoto Federn bestückt. Alles eingestellt auf ca. 75 Kg Fahrergewicht.

  • Ich fahre die ZXR 400 Cartridge in der RGV Gabel, welche leicht mit einem Spacer auf RGV Maß gebracht werden kann.

    Für mein Landstraßen gefahre hat sich das Gabelöl von Fuchs RSF 2,5 bewährt. Das Ansprechverhalten ist gut.

    Die Gabel ist mit progressiven Promoto Federn bestückt. Alles eingestellt auf ca. 75 Kg Fahrergewicht.

    Hallo Heinz, wie hast du das mit der Druckstufe gelöst oder hast du nur auf verstellbare Zugstufe umgebaut?

    Gruss Wiba

  • Hallo Heinz, wie hast du das mit der Druckstufe gelöst oder hast du nur auf verstellbare Zugstufe umgebaut?

    Gruss Wiba

    Die ZXR Gabel hat nur einstellbare Zugstufendämpfung. Ergo ist die Druckstufe übers Öl

    Links angepasste Cartridge, mitte Serie ZXR, rechts Serie RGV


    IMG_20211118_205253.jpg
    drive.google.com


    Bin noch nicht gefahren, aber hab mal 5er Öl wie im Handbuch beschrieben reingekippt.

  • Bin noch nicht gefahren, aber hab mal 5er Öl wie im Handbuch beschrieben reingekippt.

    Bitte aufpassen,

    5er Öl ist NICHT gleich 5er Öl ..., hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

    Entscheident ist die dynamische Viskosität, gemessen in centistoke (cST).

    Wer sein Fahrwerk abstimmen will, kann hier die gängisten Öle vergleichen (Tabelle):

    Tech Guide: Gabel Öl und dessen Viskosität im Vergleich zu Hydraulik Öl (feinmechanik-rosenheim.de)


    Es is zwar alles ein ekelhaftes Geduldsspiel mit dem Öl, aber es lohnt sich.

    Teilweise erschreckend, wie gut der Serienkram mit einer guten Anpassung funktionieren kann, wenn man sein Öl gefunden hat.

    Die Auswirkungen unterschätzen bestimmt sehr viele (ich früher auch).

  • Genau, die Standart ZXR Gabel hat nur Zugstufe. Keine Ahnung ob die SP voll einstellbar war.

    Ich hatte am Anfang Liqui Moly 5W rein getan, damit war die Druckstufe aber zu bockelig.

    Prinzipiell lässt sich die Cartridge auch umshimmen. Hatte das Teil aber nur zum reinigen aufgemacht.

    Die Liste ist Top! Am besten abspeichern.

  • wenn du beide Kolben vertauscht und umdrehst dann hättest auf einer Seite Zug und auf ser Anderen Druckstufen Einstellung


    Muss man bei der ZXR Gabel das Catridge anbohren um den Druckstufenkolben rauszubekommen?

  • Die Cartridge ist unten verstemmt (siehe Bilder vom Loor) und muss aufgebohrt werden. Bei mir sitzt dort jetzt eine eingeklebte Madenschaube.

    Ne, das funktioniert so leicht leider nicht mit der einstellbaren Druck- und Zugstufe. Die Low-Speed-Zugstufe funktioniert lediglich über die Querbohrung in der Kolbenstange und nicht über die Ventile.

    Auf der Kolbenstange sitzt die Druckstufe, im Bodenventil (auf meinen Bildern leider verdreht hingelegt) ist die Zugstufe.

  • Die Cartridge ist unten verstemmt (siehe Bilder vom Loor) und muss aufgebohrt werden. Bei mir sitzt dort jetzt eine eingeklebte Madenschaube.

    Ne, das funktioniert so leicht leider nicht mit der einstellbaren Druck- und Zugstufe. Die Low-Speed-Zugstufe funktioniert lediglich über die Querbohrung in der Kolbenstange und nicht über die Ventile.

    Auf der Kolbenstange sitzt die Druckstufe, im Bodenventil (auf meinen Bildern leider verdreht hingelegt) ist die Zugstufe.

    Gute Arbeit. Hab mich damals nicht getraut das aufzubohren. Aber:

    Gewindestift. Du Made!

  • Ich hab da Maxima 10w Racing Forkoil drin, 150mm luftpolster. Die Gabel wäre mir mit 5er Öl und auf Temperatur zu unterdämpft.