Honda RS250R NX5 Zylinder / Auslasssteuerung

  • Es gibt nirgendwo einfach alles mehr zu kaufen für die NX5/ NXA. Die Japaner haben die Karren gebaut, das sie 2 oder 3 Jahre gefahren wurden den Meisterschaften und dann: ex
    An so welche wie wir, die dann 20 Jahre später noch mit den Kisten rumzugurken versuchen, haben die nie gedacht. Also wurde die Produktion von Teilen eingestellt. Und sofern noch was im Weg war im Lager, weggeschmissen. Japaner sind da radikal.

  • Ja, bei Yamaha sieht es offensichtlich besser aus.


    Honda hat Ende der 90er beschlossen, nichts mehr für den Zweitakter zu machen (Serie), die MotoGP durchgedrückt unde dann den Daumen drauf gehalten, das nach und nach gar kein Zweitakter mehr im Strassenrennsport übrigblieb. Folglich machen die da auch nichts mehr im E- Teile- Bereich.


    Yamaha hat das nie so hart ausgedrückt und wenn gewünscht, liefern die eben noch.

  • Und sofern noch was im Weg war im Lager, weggeschmissen. Japaner sind da radikal.

    Vielleicht nicht nur die Japaner, die Manager schauen auf die Kohle, denken natürlich nicht so "merkwürdig" wie wir und interessieren sich auch nicht für Ressourcen-Schonung.

    In den 80ern gab schon mal die Grusel-Story, dass jemand bei BMW wunderbare 40er Dellorto mit der Schubkarre in den Container gekippt hat, als die R 90 S auslief. Ob s stimmt? :crying_face: :face_with_raised_eyebrow:

  • Die großen Hersteller haben alles ,sofern es nur geringfügig aus der Toleranz war , weg geschmissen. Ich habe früher den "Schrott" weg gefahren. z,B. zwei 40 cbm Container von Audi , voll mit A8 Alu Motorhauben , zur Shredderanlage gefahren.

  • Hi, ich wollte euch mal ein Update geben!
    Ich konnte vor einigen Wochen einen NX5 Zylinder in gutem Zustand inkl. Auslasssteuerung und gebrauchten Kolben, um die erforderlichen Maße des Motorgehäuses zu ermitteln zu können, erwerben.
    Nun ein neues Problem: ich bräuchte für diesen Zylinder noch einen Kopf und die von VHM gibt's nicht einzeln zumal es da dann auch noch verschiedenste Verdichtungen gibt :thinking_face:
    Hat jemand aus dem Forum evtl. noch einen NX5 Kopf welcher für 102 Oktan "ausreichen" würde von der Verdichtung? es wäre optimal wenn das ganze dann noch für einen Kolben mit gewölbtem Boden geeignet wäre.
    Ich danke für jegliche Hilfe :)

  • Natürlich habe ich auch die entsprechenden Köpfe.


    Kennst du deinen Kolbenüberstand?

    Also wie weit der Kolben an OT über dem Zylinder steht?

    Larmoyant

  • Hi, da ich das Motorgehäuse auf den Kopf anpassen will kenne ich den Überstand noch nicht.
    Was ist denn bei der RS250 ein gängiges Maß? Bei wie viel Verdichtung kommt man da raus?