Honda RS250R NX5 Zylinder / Auslasssteuerung

  • Hallo liebes Forum!

    Wie ihr bestimmt sehen könnt bin ich neu hier :)
    Ich wollte mich bei euch erkundigen ob eventuell jemand die Maße des Zylinderfußes der NX5 kennt / messen könnte.
    Ich müsste Wissen:
    -Stehbolzenabstand

    -Laufbuchsen-Außendurchmesser (da es ein Nicasiler ist der Teil des Zylinders der in das Motorgehäuse ragt)
    Hintergrund: Ich baue derzeit eine Simson S51 mit Supermoto-Fahrwerk auf und möchte mir ein entsprechend kraftvolles Triebwerk bauen.
    Einen beschädigten und "replating" bedürftigen Zylinder habe ich bereits gefunden, mir fehlen bloß die Maße um zu verifizieren dass der Zylinder auf einen CNC Block der Marke PZ Tuning passt und eine Auslasssteuerung bzw. Maße um die Klappen selbst nachzufertigen.
    Ich werde dazu noch ein Gesuch einstellen versuchen, vielleicht hat hier noch jemand eine und ist bereit diese entweder zu vermessen oder zu Verkaufen.

    Vielen Dank im Voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von clz.ink () aus folgendem Grund: Edit: Typos gefixed :)

  • Also wenn ein Tm Kart Zylinder auf den Billet Block passt, dann auch der NX5 Zylinder. Aber nicht wunder das er nur 47ps hat und keine 55ps auf den PZ Prüfstand.


    Spaß bei Seite.


    Wenn du schon eine Auslasssteuerung fahren möchtest brauchst du dann auch einen entsprechenden Servo und eine Zündbox mit programmierbarer ALS, z.b ignitech oder zeeltronic. Sonst ist es den Aufwand nicht wert.


    Und nicht den 44er Airstriker Keihin Powerjet Vergaser, die China Schmiede Kurbelwelle mit Eloxierten Bling Bling Stopfen vergessen! Damit die Stopfen gesehen werden können, bitte noch ein Plexiglasfenster am Kurbelgehäuse anbringen.

  • Hi, das mit dem Servo ist mir bewusst, weiß auch schon wie ich das bauen werde, und mir ist bewusst dass ich damit keine 50ps haben werde :), danke jedoch für den Hinweis!


    Außer dem Motorgehäuse kommt vom CNC Prinz aus Trebbin nichts in diesen motor, vielleicht die Dichtkappe der Abtriebswelle um versand zu sparen! (lol)


    Edit: Jan Schäffer von LT hatte mal einen NX5 Zyl auf einem geschweißten Gehäuse, zusammen mit einem originalen Auspuff, da waren glaube 45ps am Motor, krasses teil mit viel Aufwand damals...

  • Ich kann dir zum ausprobieren gerne einen NX5 Zylinder leihen oder auch verkaufen.


    Schwieriger wären die Auslassklappen. Die sind seltener.


    Wenn du Platz genug hast, wäre der NX4 Zylinder neueren Bj. vermutlich der Bessere.

    Die haben einen größeren Stehbolzen Abstand und dadurch mehr Platz für die Kanäle.


    Aber mit Auslassteuerung schwer zu bekommen.

    Larmoyant

  • Hi, das mit dem Servo ist mir bewusst, weiß auch schon wie ich das bauen werde, und mir ist bewusst dass ich damit keine 50ps haben werde :), danke jedoch für den Hinweis!


    Außer dem Motorgehäuse kommt vom CNC Prinz aus Trebbin nichts in diesen motor, vielleicht die Dichtkappe der Abtriebswelle um versand zu sparen! (lol)


    Edit: Jan Schäffer von LT hatte mal einen NX5 Zyl auf einem geschweißten Gehäuse, zusammen mit einem originalen Auspuff, da waren glaube 45ps am Motor, krasses teil mit viel Aufwand damals...

    Dazu gibt es ja was feines in der Lockdown Tagebuch Youtubeserie zu sehen. Dort fehlt aber auch die ALS.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Ich kann dir empfehlen in UK die Fühler auszustrecken, dort liegt mehr Material rum als in Deutschland.

  • Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Ich kann dir empfehlen in UK die Fühler auszustrecken, dort liegt mehr Material rum als in Deutschland.

    Okay, danke für den Hinweis! Kennst du da ein paar Webseiten?

    Dazu gibt es ja was feines in der Lockdown Tagebuch Youtubeserie zu sehen. Dort fehlt aber auch die ALS.

    Jawoll, das Video hat mich auch auf die Idee gebracht mal zu schauen mit wieviel Aufwand da ganze zu Zeiten von Billetblöcken noch braucht.
    Die Frage ist bloß ob es so toll ist ganz ohne auslassklappe zu fahren (Bei LT war sie meines Wissens nur dauerhaft offen)

    Ich kann dir zum ausprobieren gerne einen NX5 Zylinder leihen oder auch verkaufen.

    Ich schreib mal eine PN!

    Zitat von PSW

    Wenn du Platz genug hast, wäre der NX4 Zylinder neueren Bj. vermutlich der Bessere.

    Die haben einen größeren Stehbolzen Abstand und dadurch mehr Platz für die Kanäle.

    Aber mit Auslassteuerung schwer zu bekommen.

    Ich hab mit GIMP und Linsenkorrektur die Fußdichtungen des NX5 und des Rotax aufeinandergelegt und bin bei den Stehbolzen auf etwa 5mm Abweichung gekommen, Wasserführung passt sogar. Deswegen wärs wahrscheinlich am sinnvollsten einen NX5 zu nehmen (auch wenns am ende weniger Power ausmacht --> wobei das Simsongetriebe bei manchen Kandidaten schon bei ~38..40ps zu schwächeln beginnt, je nach Fahrweise :)

    Falls sich etwas tut, geb ich hier ein paar Updates!