Jolly für VJ21 in Edelstahl

  • :face_screaming_in_fear: das hat Antonio "Tony" Amighetti (Mr. Jolly Moto) immer abgelehnt. Angeblich "schadet" Edelstahl dem Resonanzverhalten.

    Ich habe davon mit meiner JL Edelstahl nie etwas bemerkt :face_with_monocle:

    Denke eher, das er den Ärger mit Spannungsrissen und dem erschwerten Verarbeiten aus dem Weg gehen wollte.

    Wie schaut dann die Anlage aus, eher wie eine Corsa oder so wie vor 30 Jahren?

    Welchen Durchmesser haben die Stinger, kann die Anlage mit VJ22B Schwinge ohne Umbau verwendet werden?

    Nachteil, Edelstahl ist schwerer als Büchsenblech.

  • WD40 nach jeder Fahrt und die Anlage hält ewig.

  • Also ich fahr an der tdr seit über 10 Jahren Edelstahl jl Anlage ohne irgendwelche Probleme und sieht immer gut aus...

  • Rein von der Thermodynamik her spielt das Material schon eine Rolle.


    Die Resonanz hängt bekanntlich auch von der Abgastemperatur ab. Je heißer die Gase, um so schneller laufen die Druck- und Sogwellen durch den Auspuff.


    Edelstahl hat, je nach den verglichenen Legierungen, eine zwei bis 2,5 mal schlechtere Wärmeleitfähigkeit als normaler Stahl. Im V2A Auspuff sollten die Gase also wärmer bleiben, er strahlt weniger Wärme ab. Das heißt, bei gleicher Drehzahl der maximalen Leistung müsste ein V2A Auspuff etwas länger sein als einer aus Stahlblech oder er verschiebt die höchste Leistung in höhere Drehzahlbereiche.


    Ob und wie stark sich das in der Praxis auswirkt, kann ich aus dem Stehgreif allerdings auch nicht sagen.


    Der Wärmeverlust hängt von vielen Faktoren wie Geschwindigkeit und Anströmung ab...


    Falls der Unterschied relevant ist und der Konstrukteur des Auspuffs das berücksichtigt, kann es eigentlich kein Problem sein.

  • Oder einfach Edelstahl Anlage montieren und spass haben da sie nicht rostet

  • oder eine Schwarzstahl-Anlage 1x pulvern und jahrelang Ruhe haben :slightly_smiling_face:


    Wenn man damit leben kann, dass das erste viertel ganz vorne etwas grau wird. Aber das sieht man eh nicht.