Auslasschieber Aprilia RS 125 Empfehlung

  • Funktioniert wohl auch. Musst ein Loch in den Zylinder bohren für die Montage. Mag nicht jeder...

  • Ich hab mir soeben diesen originalen gekauft, einer ist noch verfügbar laut Anzeige. 120Teuros


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    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Den hab ich auch schon seit Ewigkeiten auf Beobachten gesetzt.... :thinking_face: müsste man fast kaufen :face_savoring_food:

  • Ist det qualitative Unterschied zu den Nachbauten denn wirklich so groß?

    Hat jemand mal einen nicht originalen gefahren?

  • Ich habe mich auch verunsichern lassen und habe einen gebrauchten Originalen ergattert. Gibt es immer wieder für nen schlanken Taler bei Kleinanzeigen.


    Dennoch denke ich, dass ein Zubehörschieber genau so den Dienst getan hätte, auch wenn dieser nicht beschichtet ist.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

    Einmal editiert, zuletzt von Rossifumi ()

  • also ich hab die Erfahrung gemacht das die Schieber oft falsch eingestellt sind und bis zum oberen Schieberanschlag fahren, was bei den originalen Schiebern dazu führt dass die Züge kaputt gehen oder der Schieber oben ausreist :ichsagnix:


    Nachbauschieber habe ich schon einige gebrochene und ein paar gesehen die bereits am reisen waren

  • Die Dinger müssen halt regelmäßig gewartet werden. Ohne das, verabschiedet sich wohl selbst der originale irgendwann.


    Die thermische Belastung ist zudem recht hoch.

    Die Preise für gebrauchte allerdings auch- mit Gehäuse gern mal 90 Euro :thinking_face:

  • also ich hab die Erfahrung gemacht das die Schieber oft falsch eingestellt sind und bis zum oberen Schieberanschlag fahren,

    Meinst du mit Anschlag die beiden Pinöppel im Schiebergehäuse, so wie hier zu sehen?


    Ich hab mir auch schon mal Gedanken zur Einstellung gemacht, aber meiner Erfahrung nach muss der Schieber bis zu diesen Anschlägen/Pinöppeln auffahren um im Kanal selbst bündig zu sein. Oder hab ich da evtl. irgendwo nicht genau genug gearbeitet? Schreibt mal gerne eure Erfahrungen.


    Meine Vermutung ist, dass mir die Schieber immer am Schaft brechen, weil zuerst der Schieber selbst und nicht oben der Solenoid auf Block gehen. Dann hat man beim öffnen die volle Kraft und den vollen Impuls auf den Bowden-Zug und den Schieber. Da kann man ansonsten soviel Wartung betreiben wie man will. Je leichtgängiger, desto schneller rauscht der Schieber in den Anschlag :collision: :loudly_crying_face: .

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Meine Vermutung ist, dass mir die Schieber immer am Schaft brechen, weil zuerst der Schieber selbst und nicht oben der Solenoid auf Block gehen.

    exakt der solenoid MUSS auf Block gehen. Wenn der Schieber minimal Luft zum Anschlag hat passt das idR. Wenn bei mir der Schieber auf Anschlag fährt dann ist er nicht bündig sondern es bildet sich eine kleine Nut :winking_face:

  • mal kurz etwas OT: Hat jemand von euch schon mal einen Schieber mit der Aufschrift "F51" gesehen und kann mir sagen ob das Zubehör oder original ist? Hab da gerade ein Angebot zu.