Schwergängiger Gasgriff

  • Na abbauen kann man bei der RS jetzt nicht sagen! Wenn das dann noch zu viel ist, würde ich mir lieber einen 4-Takter kaufen und den zum Service brav in die Werkstatt bringen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Ich schraube gerne an der RS und der Tank geht wirklich leicht ab. Die Feder auszubauen ist schon fummelig.

    In eine Werkstatt würde ich nie gehen. Aber erstens finde ich planvolles Arbeiten besser als wahllos rumprobieren... :face_with_tongue:


    Zweitens bin ich im Moment auch etwas schraubmüde, weil ich hatte die neu aufgebaute RS bei einem Händler gekauft, um eine schöne Fahrsaison zu haben und in der Zeit an der Kawa zu schrauben. Leider kam es anders. Bis alles funktioniert habe ich bestimmt 20 mal den Tank runter geholt und einige Male die Vergaser zerlegt. Irgendwann wird das langweilig, ich habe kreativere Projekte vor der Brust. :grinning_face_with_big_eyes:

  • Das kann auch einfach am Griff selbst bzw dem Zug / der Führung liegen. Ich selbst habe den Domino Kurzhub Griff dran mit original RGV Zug das geht schon ordentlich schwer. In Ochersleben hab ich mal an den Moped von mato rum gefingert und bei ihm ist das bedeutend leichtgängiger bei ähnlichem Öffnungswinkel. Er fährt nen anderen Griff (welchen genau weiß ich nicht mehr) und hat am Zur dieses Umlenkröhrchen weg gelassen. Der Domino Griff war bei ihm wohl auch sehr schwergängig. Evtl meldet er sich ja mal zu dem Thema.

  • Hallo,


    ich finde die Federn auch recht streng. Nummer Sicher, aber bei gut laufenden Zügen tätens auch schwächere.

    Abzwicken ist kacke: Am Anfang gehts leichter, aber die Feder wird dadurch ja härter. Man bräuchte ne schwächere Feder.

    Was gehen müsste, ich aber noch nicht durchgeführt habe: Feder aufspannen und dann außen gleichmäßig abschleifen. Würde halt nicht gleich die Hälfte abtragen…

    Nicht ganz so rabiat ist das was ich bei meiner gemacht habe: Mit ner passenden Zange die Windungen vorsichtig so verbiegen dass die Feder kürzer wird, aber noch gerade bleibt. Habe ca 1cm gekürzt bekommen, geht ein bisschen leichter.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hi J-C,


    Ja, das stimmt, die Feder wird durch abknipsen härter, die Federrate steigt. Wolf250 hatte auch schon korrekt darauf hingewiesen.

    Aber sie wird auch insgesamt weniger vorgespannt und bei weniger als Vollgas bringt es schon was. Welcher Einfluss überwiegt, weiß ich aus dem Bauch nicht, daher kurz gerechnet.


    Wenn die Zahlen von Wolf250 stimmen, beträgt die Federrate bei

    Da = 18 mm, d = 0.8 mm, n =18 für ein angenommenen Verschiebungsmodul von 81500 N/mm2

    (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

    R=G/8/n*d^4/Da^3


    R= 81500/8/18*0.8^4 / 18^3= 0.40 N/mm


    Mit 15 Windungen ist R= 0,47 N/mm


    Die Feder wird, wie erwartet härter. Aber der Weg, um den sie gestaucht wird, wird auch kleiner.


    Neue Ausgangslänge 80/18*15= 67 mm


    Einbaulänge lt. Wolf250 = 56 mm. Bei Vollgas also Restlänge 56-34 = 22 mm


    Die Originalfeder wird gestaucht um 80-22 = 58mm, die gekürzte nur um 67-22 = 45 mm

    Druckkraft bei Vollgas also 58*0.4 = 23 N bei Serie und 45*0,47= 21 N bei der gekürzten Variante.

    Kürzen bringt also (bei Vollgas) fast nichts, man braucht wirklich eine andere, schwächere Feder.


    Neben abschleifen wäre auch eine Feder mit mehr Windungen bei gleicher Ausgangslänge eine Lösung. Kann man ja auch anfertigen lassen…..;-)

  • soviel zur Theorie :face_savoring_food:


    Aber die längere Feder hat warsch.mehr Windungen auf Block (je nach Stauchung) was diese auch wieder verhärtet.


    Ich neige ja auch gerne zu Ausschweifungen, aber in dem Fall, ab auf die Küchenwaage, versuchen und schlauer sein :winking_face:

  • soviel zur Theorie :face_savoring_food:


    Aber die längere Feder hat warsch.mehr Windungen auf Block (je nach Stauchung) was diese auch wieder verhärtet.


    Ich neige ja auch gerne zu Ausschweifungen, aber in dem Fall, ab auf die Küchenwaage, versuchen und schlauer sein :winking_face:

    Nein, je mehr Windungen, um so weicher wird eine Feder bei gleicher Länge und sonstigen Parametern. Auf Block sollte die Feder bei Vollgas niemals kommen, sonst gehen ja die Vergaserschieber nicht ganz auf.

  • ja klar, mehr Windungen = weicher.


    Mit auf Block meine ich EINIGE Windungen, nicht alle. So wars zumindest bei meinen Federn, da war die Steigung/Windungsabstände teilweise leicht unterschiedlich

  • Das kann auch einfach am Griff selbst bzw dem Zug / der Führung liegen. Ich selbst habe den Domino Kurzhub Griff dran mit original RGV Zug das geht schon ordentlich schwer. In Ochersleben hab ich mal an den Moped von mato rum gefingert und bei ihm ist das bedeutend leichtgängiger bei ähnlichem Öffnungswinkel. Er fährt nen anderen Griff (welchen genau weiß ich nicht mehr) und hat am Zur dieses Umlenkröhrchen weg gelassen. Der Domino Griff war bei ihm wohl auch sehr schwergängig. Evtl meldet er sich ja mal zu dem Thema.

    Domino 1335 ist in diesem Fall verbaut.

    Kombiniert mit Leichtlaufzügen (Gore Ride On) aus dem Rennradregal, was ich jedem empfehlen würde, sich diese Arbeit zu machen.

    Den Domino 1333, den du verbaut hast Phil, muss man wirklich wollen. Hatte ich auch jahrelang dran und würde diesen nie mehr dranbasteln...

  • s aber in dem Fall, ab auf die Küchenwaage, versuchen und schlauer sein :winking_face:

    ich nutze auch Waagen, um zb. die Handkraft an der Kupplung zu messen, wenn ich dort was umgebaut habe.

    hhhm, wertvolle (im Sinne von evtl. schwer beschaffbar, nicht in Euro) Teile testweise zerknipsen, wenn man es so schnell ausrechnen kann, finde ich nicht besser... :smiling_face_with_sunglasses:Aber soll jeder machen, wie es ihm am besten gefällt!


    Habe mir eine Excel-Liste gebastelt und kann daher schnell auch sagen: J-C´s Idee, die Feder durch Verbiegen der Steigung zu verändern und die freie Länge um 10 mm zu verkürzen bringt wirklich mehr als Verkürzen auf 15 Windungen:


    Die Spann-Kraft bei Vollgas sinkt rechnerisch (sorry :grinning_face_with_big_eyes: )von 23 auf 19 N, das wird man sicher merken