• Interessehalber. Welche HD hast du da verbaut?


    Mfg square 4

    Selbst wenn es nicht interessehalber ^^ wäre: 100 anstelle der originalen 97,5 sind es.

    Ist aber noch nicht auf etwaige Vollgasfestigkeit geprüft, da die Kolben erst ca. 800km erlebt haben.
    Ob ich das mal testen werde, ist auch noch offen. Bei komplett offenen Schiebern fühlt es sich aber gut an.

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Danke für die Info. War jetzt etwas verwirrt da meine H1E 92,5 verbaut hat und du von 97,5 original redest. Hab nun im Whb nachgeschaut das das für meine H1E auch so passt! Etwas eigenartig da ich gesehen habe das jedes Modell anders bedüst ist!


    M f g

  • Bei den K&N-Filtern mag ich zum einen die praktische Seite und dann auch die optische.
    Ob das Moped damit irgendwo ein paar PS mehr oder weniger hat, ist mir eigentlich egal.
    Wichtiger ist mir eine lochfreie Laufkultur von unten heraus. Und die ist vorhanden :)

    Gruß
    Klaus


    Hi Klaus,

    widerspricht sich das nicht? Ich habe die KH auch nicht zum Rasen, gemessen an modernen Viertaktern ist die Leistung der Triples ja eher als mäßig einzustufen. Selbst meine Aprilia RS 250 (130 kg leer, 62 PS am Hinterrad) macht mehr Adrenalin. :winking_face:

    Wie vor tagen gesagt, meine fuhr sich mit den K&N-ähnlichen Louis-Filtern gar furchtbar, und der Lärm war höllisch. Das war mir gar nicht egal.



    Ich optimiere lieber dezent. Meine selbst gemachten Köpfe mit einer Form wie bei Maico und MZ, aber mehr Verdichtung als bei den im Handel erhältlichen plus Zeeltronic mit ausgetüftelter Zündkurve führten dazu, dass sich die KH wunderbar entspannt fährt, wenig Sprit verbraucht und vieeel schneller ist als beim Kauf. Also kleine Verbesserungen, aber ansonsten Serienzustand ist für mich der bessere Weg als ein extremes Tuning.

    Vorab: Ich will niemandem zu nahe treten, jeder kann mit seinem Mopped machen, was er will. Ist ja auch Geschmacksache. :winking_face:

    Aber das Diagramm von Atze oben, ich kenne es aus dem grünen Forum hat mich zum Glück vor Jahren davon abgehalten, eine K2-Tec Anlage zu kaufen. Klar, das Mopped hat ein paar PS mehr, aber um welchen Preis?



    In der Anlage habe ich mal die Kurve der H1 Serie und meine Wunschvorstellung eingetragen. Klar ist: Ganz vergleichen kann man die Kurven nicht, Stichwort (DIN oder SAE-PS oder Hinterrad) aber es geht ja auch nur ums Prinzip.
    Man sieht jedoch sehr gut, dass das Drehmoment der roten und blauen Kurve in der Mitte gegenüber der Serie etwa um das Maß sinkt, wie es oben zunimmt. Der Absolutwert des Drehmoments steigt aber nicht, sinkt eher. Die Leistungszunahme erfolgt nur über für mich quälend hohe Drehzahlen.


    Logisch: Wir können ja nicht mal eben einen neuen Motor konstruieren. Insbesondere die viel zu kleinen Überströmer der Kawa verhindern aus meiner Sicht auch mit Resonanzanlage einen größeren Leistungsschub.
    Man muss sich vor Augen halten: die Steuerzeiten der H1 sind etwa die der MZ 150! Zusätzlich stehen die Zylinder so eng, dass die Überströmer kaum Platz haben und einen sehr kleinen Querschnitt besitzen. Daran kann man nicht viel ändern.
    Suzuki hat auch an anderer Stelle viel Mist gebaut, aber bei der GT 750 zb. sind die Zylinder so gegeneinander gedreht, dass größere Überströmer passen

    An der "Beule" der Kurve von Atze bei 7000 sieht man, dass hier die Abstimmung des Grundmotors weiterhin passt. Der Serienmotor hat hier schlauerweise sein Drehmoment-Maximum. Die in meinen Augen zu kurze Resonanzanlage führt zu einer weiteren Beule im Drehmoment bei ca. 8300 weiter oben. Ein Zweitakter lebt in meinen Augen jedoch davon, dass alles zusammen passt, aber so sieht diese Leistungskurve nicht aus. Es gibt zwei MAximum-Bereiche, die sich eben nicht addieren!


    Ein geiler Zweitakter hat eine Drehmomentkurve wie ein Rücken eines frisch getränkten Dromedars, hier ist es eher ein halb verdurstetes Kamel. Sorry, aber der Vergleich drängt sich beim Betrachten der Kurven auf. :winking_face:


    Ich würde mir eine Optimierung wie mit den grünen Kurven dargestellt, wünschen. 70 Nm sind natürlich auch sehr optimistisch bei einem Oldie, das sind die Werte meiner RS250 (35 Nm bei 250 cm3 hochgerechnet auf 500 cm3). Die Kurve soll nur anschaulich machen, was ich meine:


    Wenn die Schwingungsvorgänge im Ansaugtrakt, dem Motor und dem Auspuff zusammen passen, dann erreicht man auch mit weniger Drehzahl (nervig und schädlich fürs alte Material) mehr Leistung, ohne großen Verlust im mittleren Drehzahlbereich.


    Maico hat das übrigens bei der Wk 250 CUP auch so gemacht. Unerfahren wie ich mit 19 Jahren war, habe ich mir von meinem Vater um 1976 einen fetten Stutzen für einen 34 Bing auf die Drehschieberplatte der LK 250 schweißen lassen und mit einem selbst in der Lehrlingswerkstatt gebauten Resonanztopf an die 10.000 / min geschafft und war ganz stolz. Aber nur 4 Wochen, dann war das Pleuellager hin und auch der teure Nikalsil-Zylinder. :loudly_crying_face:

    Das Werk war schlauer und hat die Mehrleistung der Cup-Maico fast nur über eine Steigerung des Drehmoments statt der Drehzahl hin bekommen. Sauber abgestimmer Reso.- Auspuff. 38 PS bei kaum höherer Drehzahl als Serie. Hut ab! :winking_face:


    Das wäre mein Weg. Aber ich habs auch nicht nötig zu sehr zu tunen. Die Kawa zum Cruisen, für den Spaß die RS.


    Ich hoffe, mir nimmt niemand übel, dass ich meine Meinung sage, dafür ist ein Forum ja auch da ;-D

    LG Frank

  • Hallo Frank !

    .. wieso sollte ich Dir das übel nehmen -- ist doch eine fundierte Analyse eines Ergebnisses. Aber ganz so furchtbar , wie Dir die Kurve vorkommt , lässt sich die Mühle in Wirklichkeit nicht fahren .

    Die K2-tec ist kurz , weiss ich - aber ich bin leider nicht fähig mir eine Anlage zu berechnen , noch zu fertigen -- ich muss das nehmen ,was es käuflich gibt . Und die Anlage passt halt sehr genau , ohne dass grössere Änderungen nötig waren ( ausser die "Bodenfreiheit" rechts, die hab ich ändern müssen ) - sie ist leise und auch eingetragen .

    Änderungen am Motor selbst sind geänderte Brennräume , vergrösserte hintere Überströmer und etwas breiterer Auslass - Vergaser auf 29.5mm vergrössert mit H2 Bestückung . Das war vor etwa 5 Jahren - das Ding läuft wie ein Uhrwerk mit der verstifteten Welle mit 40.000 km gelaufenen 0.5mm Übermasskolben total zuverlässig . Dreht im 5. Gang noch weit in den roten Bereich ohne mich flach zu machen .

    Ich lebe recht glücklich damit :smiling_face_with_sunglasses: -------------------------------Gruss Atze--------------------------------

  • Hi Klaus,

    widerspricht sich das nicht? Ich habe die KH auch nicht zum Rasen, gemessen an modernen Viertaktern ist die Leistung der Triples ja eher als mäßig einzustufen. Selbst meine Aprilia RS 250 (130 kg leer, 62 PS am Hinterrad) macht mehr Adrenalin. :winking_face:

    Wie vor tagen gesagt, meine fuhr sich mit den K&N-ähnlichen Louis-Filtern gar furchtbar, und der Lärm war höllisch. Das war mir gar nicht egal.

    Moin Frank,

    nein, da widerspricht sich nichts. "lochfreie Laufkultur" hat ja nichts mit Leistung zu tun.
    Und Deine Konfiguration unterscheidet sich auch deutlich.

    Die k2tec ist keine Racinganlage sondern, inwiefern auch immer, für "roaduse" optimiert.
    O-Ton: "Developed for street use.

    Provides increased torque and throttle response at Mid RPM range.

    Carburetor jetting is not needed for street use."


    Auf jeden Fall eine völlig andere als Deine schicke Anlage.

    Zudem besitzt mein Motor Wiseco-Kolben und überarbeitete Zylinderköpfe.
    Inwiefern das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

    Aber vor allem besitzen meine Zylinder Adapterplatten, H2-Ansaugstutzen und H2 Vergaser sind auch montiert.
    Bei Dir erkenne ich da die kleinen originalen Ansaugstutzen und die H1-Vergaser.
    Und die H2-Vergaser sollen bei der H1 angeblich für Durchzug sorgen und Schieberuckeln eliminieren.

    Mir scheint es in der Praxis auch so zu sein :)

    Wie auch immer. In Summe sind die beiden Schätzchen nicht vergleichbar bzw. gleichzusetzen.
    Und, wie gesagt, es geht nicht um Leistung.

    Gruß
    Klaus

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von jolly ()

  • Hi Klaus

    Von wo in der Nähe Düsseldorf kommst du ?

    Gruß Dietmar

    Moin Dietmar!

    Nähe Ratingen :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Gruß
    Klaus

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren