Fahwerksgeometrie RS250

  • Sehr schön! Freue mich, dass es Dir geholfen hat. Mit der Federvorspannung lässt sich einiges anrichten. Leider hält sich oft noch der Irrglaube, dass mit der Vorspannung die Härte eingestellt wird ...

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • naja, das mit dem Schenkeldruck ist ja nicht ganz wörtlich. Theoretisch weiß ich natürlich, was Du meinst. Zieht man links den Lenker nach hinten, leitet man eine Rechtskurve ein und umgekehrt. Leichte Gewichtsverlagerung bewirkt aber eben auch eine Richtungsänderung. In der Praxis ist es vlt eine Kombination oder je nach Situation. Das blöde ist ja: Wenn man darauf achtet, was man tut, kann es sein, dass man nicht mehr so reagiert, als wenn man unbewußt handelt. ;-D


    Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass ich doch weniger stark am Lenker reisse, als ich eigentlich dachte...oder reißen muss, weil die Hornet so gierig in die Kurve fällt. Bei der KH 500 mit dem alten Fahrwerk und den "Scheibenrändern" muss man schon fester ziehen, aber dann reagiert sie auch. Mit dem Setup vor meiner Änderung konnte man die RS schon bei 70 kmh nur sehr zögerlich zu Richtungsänderungen bewegen. Das hat mich halt sehr verunsichert....


    Bzgl. Supersportler und Fahrrad: Ich weiß nicht, ob man das in solche Kategorien einteilen kann / muss. Wichtig ist doch, dass man sicher fährt und ich denke auch auf der Rennstrecke stellte man das Setup je nach Charakter der Strecke und der Vorliebe des Fahrers ein.


    Von Fahrrad bin ich auch noch ein Stück entfernt. :winking_face: Da ich nur auf kleinen Straßen mit überschaubarem Speed unterwegs bin, macht die RS allerdings nur Sinn, wenn sie agil in die Kurven geht. Sollte sie jenseits von 160, 170 instabil werden, ist mir das egal!


    Bzgl. der Bremse werde ich noch kurz berichten.


    Danke nochmals und VG, Frank

  • Ja fahr mal ne Duc die liegen in kurve wie brett aber erst must die rein peitschen.Zu dem die RS 250 ist wie fahrrad.Und mit 150 Hinterreifen fällt von allein um.

  • Ducati ist nicht (mehr) zwangsläufig unhandlich. Hatte bei der Probefahrt einer Pani V2 in OSL nicht das Gefühl dass die nennenswert unhandlicher ist als ne RGV, wenn überhaupt. Ne alte 748, womöglich mit 3-Speichenrädern ist natürlich was anderes, da kannst wirklich schuften.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo allerseits,


    mit der rausgedrehten Vorspannung und ca. 5 mm tieferen Front (Werte für Lenkewinkel und Nachlauf liefere ich mal nach), den 40 mm höheren, verstellbaren Stummeln von proBrake und der 19 mm Bremspumpe Brembo 19RCS CORSA CORTA ist das Mopped nun viel williger in Kurven und auch nicht mehr so gefährlich (zumindest für mich)

    Die Bremse zwar noch sehr aggressiv, aber nun dosierbar. Die Bremspumpe ist ein technischer Leckerbissen, an dem man einiges verstellen kann...
    Über die bessere Handlichkeit hatte ich weiter oben schon berichtet. Der viel geringere Druck auf die Handgelenke, insbesondere bergab, läßt mich entspannter und am Ende schneller um die Ecken kommen! :winking_face:

  • In 180 Kehren mit 10 Prozent Gefälle, wie ich es an einer Stelle in der Nähe habe, ganz einfach .....;-)


    Gas geben, um die Handgelenke zu entlasten und ab ins Nirwana ;-D

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • In einem anderen Beitrag zur RG 500 war die Diskussion auf das Fahrwerk meiner RS 250 abgeschweift, die ich gerne hier fortsetzen möchte.


    Tante Käthe war der Meinung eine RGV sei um Klassen handlicher als eine RG 500. Ich finde meine 500er viel handlicher als meine RS.
    Wie man hier im Beitrag sieht, ist die Gabel nicht original (Ducati Monster) und ich habe an der Geometrie vorsichtig schon geändert. Durch Wegnehmen der Vorspannung der Gabel und leichtes Durchstecken konnte ich sie deutlich handlicher machen, aber zufrieden bin ich immer noch nicht.


    Kann man denn die RGV wirklich mit der RS von der Handlichkeit gleichsetzen?


    Ich messe heute den Lenkwinkel nochmals in belastetem Zustand, unbelastet ist dieser nicht weit von der Werksangabe 64,5 Grad entfernt.

    Liegt es nicht am Nachlauf? Aprilia gibt an 102 mm, zur RGV habe ich gefunden:



    Zwischen 102 und 94 mm liegen vermutlich Welten.

  • Einspruch, Euer Ehren :teacher1: Meine These war lediglich, dass du auf engen Strecken mit deiner 250er flotter unterwegs sein dürftest. Ich selbst habe keine RG, aber der Kollege, der eine hat, und dem ich mit mei er RGV schön öfters hinterhergefahren bin, ist mit seiner TDR (nicht RGV) auf derartigen Strassen deutlich schneller, als mit seiner RG500.