Aprilia rs 250 mk2 Tank paßt nicht mehr !!!

  • Hallo Leute,


    gestern Abend wollte ich endlich meine Aprilia zusammen bauen. Im Winter habe ich die übliche Motorwartung gemacht. Den Tank bis gestern auf einen Tisch gestellt. Bei der Montage bemerkte ich,das er nicht mehr paßt. Es fehlen ca. 5mm ,um die zwei Zapfen in dei Gummipuffer zu drücken . Der Tank stößt vorne am Rahmenkopf. Am Fahrgestell wurde nichts verändert. Für mich und andere Kollegen völlig unverständlich. Wer hat eine Idee oder die gleiche Erfahrung gemacht ? Vielen Dank schon mal im voraus.


    Viele Grüße aus dem tiefsten Westen


    Glückauf Kullpit

  • Das Problem ist bekannt. War der Tank voll über den Winter? Leer machen und zwei Tage in die Sonne stellen, Problem gelöst :winking_face:

  • hier ebenfalls.

    ich dachte, ich bin bei der versteckten kamera aber nichts da...der tank ist ums verrecken einige mm zu lang.

    ich werde ihn ebenfalls entleeren und ausdünsten lassen.

    ps. er stand teilbefüllt einige tage in der kalten garage.

    beim ausbau ist mir bereits aufgefallen, dass er mit dem lenkkopf kontaktet hat.

    leicht kuriose sache, vielleicht hilfts ja noch jemandem.

  • Was soll so einen Tank plötzlich "wachsen" lassen? Wenn es da 1mm gibt, wäre das schon sehr viel.. :winking_face:

  • Wenn der Tank nicht passt einfach mal die schraubenvom Heckrahmen lockern und ihn nach hinten ziehen und festschrauben

  • Das Problem hatten schon einige. schau mal aufs apriliaforum od. Facebook.


    Lösung:

    Nach der nicht mehr passende Tank gründlich entleert und über einige (längere) Zeit warm und vor allem trocken gelagert wurde, hat er wieder gepasst.


    Wichtig bei einem Plastik tank ist, dass der immer entleert, trocken und warm gelagert wird, wenn das Bike nicht gefahren wird. Mach ich zumindest so über den Winter. Tankdeckel lass ich dann auch offen, dass auch das restl. Benzin ungehindert ausgasen/verdampfen kann.


    lg

  • einfach Aral Ultimate tanken und die Gummis vorne und hinten eintalkumieren, dann flutschts auch besser.

    Ich hab 3 Tanks und noch nie son Problem gehabt :ichsagnix: