RS 125 MPA und Betriebserlaubnis

  • Daten

    Hab mir die Daten mal genau angeschaut, das sieht alles gut aus, das Leergewicht ist aber nicht korrekt. Zumindest ist das ein anderes, als bei mir in den Papieren. Dort steht 139 Kg

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das MPA nur bei 11 Kw steht und nicht bei 18/22 Kw. Evtl reicht das dann doch nicht 🤯

    Einmal editiert, zuletzt von Moro84 ()

  • Hab mir die Daten mal genau angeschaut, das sieht alles gut aus, das Leergewicht ist aber nicht korrekt. Zumindest ist das ein anderes, als bei mir in den Papieren. Dort steht 139 Kg

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das MPA nur bei 11 Kw steht und nicht bei 18/22 Kw. Evtl reicht das dann doch nicht 🤯

    Die MPA gabs ja auch nicht als 22kw, das war die mp01. Am Papier sind das 2 verschiedene Motorräder.

    Ich geb die Tage mal das Gutachten durch für 22kw bzw 18 kw

  • Die MPA gabs ja auch nicht als 22kw, das war die mp01. Am Papier sind das 2 verschiedene Motorräder.

    Ich geb die Tage mal das Gutachten durch für 22kw bzw 18 kw

    Danke für die Info's und dann auch schonmal für das Gutachten. Hätte mich diesbezüglich vorab informieren sollen.

    Ich wusste nicht, dass es RS gab, die offiziell kastriert waren. Dachte immer die Dinger haben 22Kw und werden dann gedrosselt, auf die Kw, die man fahren darf. Ich hatte bis 2013 eine Extrema :frowning_face: im nachhinein weiß, ich hätte sie nie verkaufen dürfen.

  • Der tÜV Prüfer, der eine MPAx oder MPBx offen einträgt , handelt SEHR kulant.


    Streng genommen darf er das nicht. Das ist genauso als wie wenn man einen auf 250kmh begrenzten Wagen auf offen eingetragen haben will. Obwohl die größeren M, S, AMG Modelle usw. technisch identisch sind, ist der Wagentyp nicht vom Hersteller auf diese Geschwindigkeit typisiert. Also Einzelabnahme notwendig.


    Alle RS 125, die offiziell nach Deutschland kamen, und das gilt auch für die 250er, waren bis 1995-1997 Grauimporte, weil aprilia bis dahin gar kein offizielles Vertriebsnetz hatte in Deutschland. Die 125er wurden dann als Grauimporte in D gedrosselt und fertig. Die Modelle ab 1997 entsprachen dann über eigene Generalimporteure den deutschen Führerscheinbestimmungen nebst Leistungskastration bis runter auf 7 KW.


    Nur in der Schweiz war es noch schlimmer.


    In Italien hingegen hat das noch nie jemand interessiert wie schnell der Nachwuchs fuhr :biggrin:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und habe mich aus genau diesem hier behandelten Grund angemeldet.


    Habe eine 1998er MPA0 und würde sie nun gerne offen fahren.

    Hat das mit dem letzten Gutachten funktioniert?

    Gruß Felix