RS ersäuft im Öl

  • Ist doch alles fast gleich, hier ein Auszug zum einstellen aus dem RGV 250 Buch.


    Bei 8500 um/min müssen Markierungen 3 +4 übereinstimmen

    Klar, ist auch ein Zweitakter. Hier geht's aber nicht ums Einstellen der Ölpumpe, da kann man, ausser der Zugvorspannung, nix einstellen.


    maeckes nu schau doch mal, was die Pumpe macht. Wenn die offen stehen bleibt, hast du dein Problem. Wie du dann die Ansteuerung der Pumpe und der AS wieder vervollständigst, kannst du dem WHB entnehmen.

  • Bei deinem Spritverbrauch kannste die Ölpumpe auf vollen Hub feststellen und kommst wahrscheinlich bei 1:60 raus.

    Eine 250er TZ braucht ca. 15 L im Rennbetrieb. Meine 250er TDR bei zügiger Landstraßenfahrt 5,5 L.

    Die Kiste kann bei dem Verbrauch nicht laufen. Vielleicht schließt der Choke nicht richtig.

    Aber du kannst ja weiter an der Ölpumpe rumdoktorn.


    Gruß Stulle

  • Aber du kannst ja weiter an der Ölpumpe rumdoktorn.

    Wer sagt das denn? Ich checke ja alles. Der hohe Spritverbrauch ist ja sicher nicht normal.
    Ich hatte noch nie so ein hoch gezüchtetes Teil, bin aber sicherlich über 100.000 km diverse 2T gefahren und habe ein Gefühl für die Motoren. Ich habe nach der ersten kurzen Fahrt schon gesagt, dass sie sich, vor allem bei wenig Gas, zu fett anfühlt. Der Choke-Zug am Lenker hatte Spiel, das habe ich schon fast als erstes geprüft.

    Aber es gibt ja auch noch andere Sachen wie Luftfilter, Nadel usw., die ich noch nicht geprüft habe.

    Hat der Vergaser keine Luftschraube? Daran hätte ich als nächstes gedreht, aber ich finde keine....

    Mir ist noch aufgefallen, dass evtl. eine weitere Vorrichtung fehlt. Diese Schläuche sehen aus wie gekappt, sie sind mit einem Plastik-Nippel verschlossen:




    nu schau doch mal, was die Pumpe macht. Wenn die offen stehen bleibt, hast du dein Problem. Wie du dann die Ansteuerung der Pumpe und der AS wieder vervollständigst, kannst du dem WHB entnehmen.


    Bzgl. offen stehen: Das Stellrädchen an der Pumpe samt Zug geht ordnungsgemäß zurück, bei Standgas ist der Zug leicht locker. Keine Ahnung, wie die Pumpe innen aufgebaut ist, aber bei meiner KH 500 war es so, dass das Stellrad zurückging, im inneren der Pumpenkolben auf Vollgas hängen blieb. Das Motorrad spuckte genau so Öl wie die RS jetzt. Festgestellt habe ich das erst bei der Überholung des Motors, als ich die Pumpe in der Hand hatte. Da konnte man merken, dass das Stellrad zwar durch seine Spiralfeder zurückging, aber der Kontakt zum Innenleben fehlte.

    Ich schau mal, ob ich im web noch eine andere Version finde, bei meinem WHB (Version in italienisch/spanisch/englisch) fehlen alle Bilder, das macht das für mich als Neuling nicht leichter.

  • Es sieht so aus, als würde bei dir das Nebenluftssystem (NLS) nicht nach Standardausführung verlegt worden sein.

    Sind die Schläuche offen oder mit Blindstopfen ausgestattet (kleine Kugeln drin)?


    Ich empfehle dir, dir das Werkstatthandbuch als PDF online runterzuladen.


    Edit, hier ein Link:

    https://www.manualslib.com/pro…rilia-Rs-250-4263862.html


    Hier eine Übersicht:

  • Dann fehlt dir das Hauptluftventil sicherlich auch?

    Also das Leerlaufluftsytem kann man verschließen aber das Hauptluftsystem finde ich nicht zielführend, hier würde ich den Schlauch wieder anschließen und evtl. Sogar gleich ein zweites Hauptluftventil einbauen

    Dazu gibt es eine Anleitung im FAQ

  • Danke für den Link, das hatte ich schon gefunden, aber mir scheinen da Bilder zu fehlen. Ich gebe gerne Geld aus für ein gutes Handbuch. Auf einer anderen Seite hatte ich dann 146 Angebote à 22 Dollar. Wußte dann auch nicht recht, welches ich nehmen soll und ob die das geld wert sind....



    In den Schläuchen des NLS sind Stopfen. Was hat das für einen Effekt?


    Danke und LG

  • Ist da noch ein Röhrchen drin oder sieht das nur so aus , also Leerlauf kannst du verschließen aber Hauptluftventil bitte nicht

    Man sieht es auf den Bildern nicht richtig, ist komplett verschlossen oder stecken da Röhrchen drin ?

  • Dann fehlt dir das Hauptluftventil sicherlich auch?

    Also das Leerlaufluftsytem kann man verschließen aber das Hauptluftsystem finde ich nicht zielführend, hier würde ich den Schlauch wieder anschließen und evtl. Sogar gleich ein zweites Hauptluftventil einbauen

    Dazu gibt es eine Anleitung im FAQ


    Moin,


    Danke, das scheint mir genau der Punkt zu sein:


    Zitat aus dem FAQ:


    H-NLS:

    Im Gegensatz zum LL-NLS ist dieses System für die Funktion im "Alltagsbetrieb" sehr hilfreich: Durch das Schliessen des Auslasses durch die Schieber fettet der Motor im Bereich geschlossener Auslassschieber (<8k) an was durch das NLS kompensiert wird.

    Für die Rennstrecke kann idR darauf verzichtet werden, man muss den Motor dann eben mit gefühlvoller Gasgriffbedienung über ~8k bringen.


    Genau. Am Ortsausgang muss ich gefühlvoll den Motor wieder in Schwung bringen. Wie auch schon beim Thermostat (fehlte) scheint mein neues Mopped konsequent auf Rennstrecke umgebaut zu sein...


    LG Frank

  • Ist da noch ein Röhrchen drin oder sieht das nur so aus , also Leerlauf kannst du verschließen aber Hauptluftventil bitte nicht

    Man sieht es auf den Bildern nicht richtig, ist komplett verschlossen oder stecken da Röhrchen drin ?

    Ich bin unschuldig, habe das so gekauft :winking_face:

    In beiden Schläuchen stecken Stopfen. Das H-NLS wurde demnach komplett entfernt