RS 125 RD - Wundertüte?

  • Ich hab nicht vor oft damit zu fahren und mag ein bisschen basteln. Wenn man also mit Fußdichtung und anderem Kopf ein bisschen was bewirkt, dann würd mich das schon sehr interessieren. Den Arrow-Auspuff hab ich jetzt auch mal bestellt.


    Luftfilter werd ich auch wechseln und für ein bisschen mehr Luft sorgen. Bringt ein 1-Ring-Kolben was oder ist der Unterschied marginal? Orignalmaß des Kolbens ist 53,93?


    Einlassstutzen umdrehen abschneiden und verunden reicht....

    21133-20201229-135234-copy-1494x1815-jpg

  • Zum Entdrosseln empfehle ich diesen Beitrag, mit Download.

    Dort in der Sammlung ist auch eine Anleitung zur Entdrosselung der RD und RM :



    Der Arrow oder ein anderer Zubehörauspuff macht Sinn, weil der Kat sich gerne auflöst und die Bruchstücke durch die Resonanzwelle in den Zylinder transportiert werden. Leider auch trotz ABE nicht so ganz legal. Zur AU benötigst du definitiv einen Originalkrümmer.


    Wenn der Italkit bereits hinüber ist empfehle ich einen instandgesetzten Originalzylinder. Die Kolben vom Italkit schrumpfen schon nach kurzer Betriebszeit. Nach 500 Km ist er So geschrumpft das der hörbar im Zylinder klappert und nach 500 - 3.000 weiteren Kilometern beginnt die Kompression und die Leistung spürbar ab zu bauen.


    Ein Einringkolben bringt nochmal ca. 0,5 PS.


    Tuning wird schwer da das meiste was es zu kaufen gibt, Leistung kostet satt Leistung zu bringen.


    Bau sie zu erst mit Original Zylinder und Vergaser auf und probiere mit verschiedenen Fussdichtungen und Brennräumen (zb. mit dem Brennraum Nr. 223381 lässt sich noch ein bischen raus holen) wie sie laut Popometer und Tacho am besten geht. Damit du erstmal das Gefühl bekommmst wie die denn Original gehen muss.


    Dieses Gefühl für die originale Leistung ist wichtig, damit du sofort erkennst ob eine weitere Tuningmaßnahme auch etwas gebracht hat oder nur Geld und Leistung gekostet hat.


    Wenn's dann langweilig wird kann über einen Eingriff in den Zylinder nachgedacht werden.

    Für Zylinderbearbeitungen kann Robert Ertl in Tüßling (Auf Facebook als ERTL Tuning und in Ebay-Kleinanzeigen als Robert unterwegs) genannt werden.


    Es gibt für die RS keine fertigen Plug and Play Kits, Zylinder-Auspuff-Vergaser Kombos müssen in eigenregie für viel Geld selbst ausgetestet werden. Da hat man schnell mal den Wert einer halben gebrauchten 600er Versenkt die selbst mit nur noch 3 von 4 Zylinder mühelos an der schnellsten und teuersten getunten RS 125 vorbei zieht.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Kolbentausch beim Zweitakter is ja relativ harmlos, das würd ich glatt in Kauf nehmen, wenns ein bissl mehr Leistung bringt. Oder nicht spürbar?

    Ich kann grad die Zylinder nur anhand von Fotos analysieren, aber die sehen schon recht ordentlich aus bei den Kanälen usw. Ich hab gehört, dass man beim Übergang zum Gehäuse noch was holen kann. Mal gucken...

    Die mehrleistung wirst höchstens Prüfstand sehen...

  • Lunatic,

    haste dir mal angesehen was es braucht um mit der 125er Aprilia zügig auf Kartbahnen zu fahren? Vermutlich nicht.


    Dann vergiss alles was Du bis jetzt von den Theoretikern und Motorleistungsfetischisten gelesen hast! :teacher: :biggrin: :herz:

    Ok, RS-Fahra und Uwe haben schon ein par sehr gute praxisnahe Tips beigesteuert.


    Was Du brauchst aus meiner Sicht:

    Einen Standard-30PS-Motor der vielleicht ein noch bisschen mehr auf mittlere Drehzahlen getrimmt wird. Den besten Auspuff dafür haste schon am Mopped (der funkelnde Arrow wird dir keine Hilfe sein). Ok, er muss ein par Stunden zerlegt, Kat entfernt und wieder zusammengeschweißt werden. Aber dann ist er der Garant dafür, dass Du schon mal von 8 bis 11 ordentlichen Schub hast. Und mindestens genauso wichtig; Du hast auch schon von 5 bis 8 gut verwertbare Leistung. Genaugenommen sogar schon darunter. Und genaugenommen ist das auf Kartbahnen sehr wichtig. Viel wichtiger als bei 12.000 vielleicht 35PS zu haben. :teacher: 35PS@12.000 würde vielleicht auch gehen aber enorm viel Arbeit bedeuten wenn du bei mittleren Drehzahlen noch ähnlich viel verwertbaren Schub haben möchtest.

    Lufi würde ich serie lassen. Mit mehr Luft riskierte den Schub in mittleren Drehzahlen und bei bestimmten Wetterlagen eventuell noch mehr. Vergaser für Kartbahn unbedingt beim 28er bleiben!


    Übrigens, links unten im Diagramm is n Betriebspunkt im 3. Gang angegeben der auf der Kartbahn ziemlich wichtig ist.


    Zum Thema Übersetzung, Fahrwerk und Reifen kann ich falls es interessiert noch nachreichen. Der Beitrag is ja schon viel zu lang :upside_down_face:


  • Kolbentausch beim Zweitakter is ja relativ harmlos, das würd ich glatt in Kauf nehmen, wenns ein bissl mehr Leistung bringt. Oder nicht spürbar?

    Ich kann grad die Zylinder nur anhand von Fotos analysieren, aber die sehen schon recht ordentlich aus bei den Kanälen usw. Ich hab gehört, dass man beim Übergang zum Gehäuse noch was holen kann. Mal gucken...

    Lunatico; wo du so gerne öfter mal die hektisch bewegten Teile tauschen möchtest hab ich mal ne Quizfrage*:

    Wieviel % Vollastanteil (+9.000U/min & Vergaserschieben komplett offen) hat so ne 125er mit so nem Aushilfs-Rossi wie mir in OSL, aufm STC und auf na Kartbahn? :drink:


    *Auflösung folgt wenn meine Erwartung an fehlgeleiteten Einschätzungen übertroffen wird =)

  • Kartbahn ist ev. der falsche Ausdruck. Gibt bei uns ein paar flüssige Supermotostrecken (und von da komm ich ja). Und 1-2x im Jahr würd mich der Pannoniaring reizen. Da bin ich bis jetzt immer mit meiner 675er Daytona gefahren, aber der sollte mit ner 125er auch machbar sein.


    Der Luftfilterschnorchel ist leider nimmer am Moped, den muss ich mir besorgen.


    Für instandgesetzte Orignalzylinder nehme ich an sind die Angebote bei Kleinanzeigen mit Austauschzylindern ganz ok?


    Ich bitte das Ganze hier nicht falsch zu verstehen, ich hab genug große Mopeds zu Haus rumstehen. Die RS hab ich mir aus Spaß an der Freude und zum rumprobieren gekauft. Und wenn ich dann ab und an was mit mehr ccm jagen kann, macht mir das Freude. :winking_face:


    Und nochmals danke für eure Hilfe! Top :)

  • jorkifumi 8% auf der Kartbahn, 15% am stc, 60% osl? :thinking_face:

    Ok, erster Tip offiziell angenommen :thumbs_up:


    Kartbahn ist ev. der falsche Ausdruck. Gibt bei uns ein paar flüssige Supermotostrecken (und von da komm ich ja). Und 1-2x im Jahr würd mich der Pannoniaring reizen. Da bin ich bis jetzt immer mit meiner 675er Daytona gefahren, aber der sollte mit ner 125er auch machbar sein.

    Machbar ist vieles. Entgegen weitverbreiteter Erwartung schafft es ne 125er in Brünn auch mit 30PS wieder den Berg hinauf :nixweiss: 
    Wie sehen denn die flüssigen SumoStrecken aus wo du fahren willst?

  • Ich brauch wohl dann auch zwangsweise nen neuen Zylinderkopf. Die sind ja bei den instangesetzten Zylinderkits nicht dabei. Ein Bekannter hat einen Kopf von Polini rumliegen. Kann ich den verwenden?