IGK Saison 2021

• siehst es ja an der Ergebnisliste, das ein 50jähriger mit 30 Jahren Rennerfahrung die schnellste Rennrunde mit 1:37.3 mit einer 250er RS für sich verbuchen konnte.

Wobei man natürlich sagen muss, dass es sich hierbei nicht nur um einen 50jährigen mit 30 Jahren Rennerfahrung handelt, sondern um einen ehemaligen Spitzenfahrer. So Zeitgenossen betrachte ich in einer Hobbyklasse wie der IGK a priori als "Ausser Konkurrenz startend".

• Mato, das sehe ich anders.

Die IGK wurde gegründet nachdem in der deutschen Meisterschaft die 500er abgeschafft wurden.

Von da an haben immer irgentwelche Ehemaligen und Spitzenfahrer eine Nennung in der IGK abgegeben, das war doch der Sinn der IGK, den Zweitaktpiloten noch Rennmöglichkeit zu bieten.

Der Roger ist ja auch nicht in der Serienklasse gestartet, wieso soll er also "Ausserkonkurrenz" sein ?

Nach Reglement ist er es ja nicht.

Ich habe auch die selbe FMS Lizenz und war zu Cup Zeiten in der Quali meistens schneller als der Roger aber da ich 10 Jahre älter bin, bin ich fast immer hinter ihm ins Ziel gekommen. Ich würde wahrscheinlich für dich wohl auch als Ausserkonkurrenz gelten ^^

Wahrscheinlich gilt wohl jeder, der schneller ist und nicht in eurer "IGK-Blase" zugehörig ist, Ausserkonkurrenz.

• Der Roger Heierli passt doch gut ins PR Feld, so hat Mike auch was zu Kämpfen :daumenhoch Ich bin da bei markoni. In der Serienklasse hatten wir auch schon ex-idm fahrer und co, die waren auch nicht unbesiegbar :winking_face:

Die jungs fahren ne Standard moto3, das is ne Honda rs125 mit nem 4t 250ccm motor und hat mit den Moto3-Honda ausm Grandprix nur bedingt was zu tun :winking_face:

Wie schnell die Honda ist wird sich in Osl zeigen, Jerry van de Bunt kommt da mit ner Mahindra, die sollte näher an GP Material sein. Zumal er ja auch CIV fährt. Das Niveau in der CIV ist verdammt hoch :teacher:

Edit: 2018 is Luca Grunwald mot der ktm-moto3 bei der IGK gefahren um für die motoGP eine Woche später zu trainieren. Im Scheitelpunkt fährt der nicht schneller als ich, er hat halt mit gefühlt 20kmh mehr in die kurve eingelenkt und die bis zum Scheitel auf der Bremse abgebaut... Wenn man sowas miterlebt hat is man erstmal baff

• Ich finds auch lustig zu sagen "warum sind die Moto3 so langsam" :face: Das sind flotte Nachwuchspiloten, aber keine GP-Fahrer. Schaus dir mal in Live an wie und wo / vor wem die rumfahren und sag das dann nochmal :D

Also falls das 4T-Bashing sein sollte: Ich fand den Besuch beim IGK-Saisonabschluss in OSL 2019 diesbezüglich eher deprimierend. Wenn schon 60-jährige auf Betonmischer (Guzzi Le Mans) schneller sind als alle 2T inklusive der 500-er :face_with_open_mouth:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich bin da auch ganz bei Dir. Wir wollen bei der IGK schnelle Leute haben.

Nur stört mich: "Wahrscheinlich gilt wohl jeder, der schneller ist und nicht in eurer "IGK-Blase" zugehörig ist, Ausserkonkurrenz." In welcher Weise und wann hat die IGK dies kommuniziert? Ich würde sagen es gibt fast keinen, der der Meinung von Mato folgt. Björn Steinmetz ist dann auch Außerkonkurrenz? Er startet schon viele Jahre bei der IGK.

Ich habe mich sehr gefreut, dass der Roger Heierli da war. Aus erster Hand weiß ich auch, dass Mike sehr froh über diesen Start war. marconi auch der Auftritt Deiner Ex :thumbs_up: mal ein wenig Abwechslung in der SP250. TZR und NSR brauchen wir schon noch mehr. Ich habe mich dem Piloten ein wenig unterhalten. Er musste erstmal mit den späteren Bremspunkten zurecht kommen. :pffft:

• Ich finds auch lustig zu sagen "warum sind die Moto3 so langsam" :face: Das sind flotte Nachwuchspiloten, aber keine GP-Fahrer. Schaus dir mal in Live an wie und wo / vor wem die rumfahren und sag das dann nochmal :D

Also falls das 4T-Bashing sein sollte: Ich fand den Besuch beim IGK-Saisonabschluss in OSL 2019 diesbezüglich eher deprimierend. Wenn schon 60-jährige auf Betonmischer (Guzzi Le Mans) schneller sind als alle 2T inklusive der 500-er :face_with_open_mouth:

Gruß J-C

ist das so??? Also: "...60-jährige auf Betonmischer (Guzzi Le Mans) schneller sind als alle 2T..."

Heißt ja gleichzeitig auch schneller als aktuelle Moto 3 Fahrzeuge! ...das finde ich schon mehr als merkwürdig!

Und dann nenn es von mir aus 4T- oder Moto 3-Bashing. Ich habe mich nur über eine Tatsache gewundert.

... und gleichzeitig die junggebliebenen Alten auf ihren alten Kisten loben! :cheers:

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Also ich habe die zwei Jungs von der Sachstribüne aus gesehen und muss sagen ab Scheitelpunkt der Sachskurve bis Eingang Start und Ziel kannte der Gasgriff nur eine Stellung! Offen bis Anschlag, man hört es ja ziemlich genau bei den falschtaktern.

• Sorry Nils,

ich wollte mit dem Spruch einen Mato provozieren. Das war unbedacht allen IGK Fahrern gegenüber. Entschuldigung

Der Erich Peter ist schon 1992 im ersten Jahr des NSR Cup, mitgefahren und vorher hat er eine 250 TZ gefahren.

Er war im Honda Cup einer der Schnellsten und fast immer auf dem Podest.

Nur, nachdem der Honda Cup und eigentlich auch die Schweizermeisterschaft eingegangen ist, da hat er sich auf die 4takt verlegt und sich im Triumph Cup engagiert.

Da Roger und Erich nur ein paar Kilometer von mir entfernt wohnen, da wollte ich am Schluss vor meiner Auswanderung, dass mein Töff in Kennerhände kommt, die zu schätzen wissen, was eine NSR ist und was eine Zulassung in der Schweiz bedeutet.

Nun ist meine "Ex" aber 2.5 Jahre nur beim Erich im Geschäft in einer Ecke gestanden und jetzt hat er sie zum ersten Mal bewegt und selber auch zum ersten Mal nach 27 Jahren wieder einen Zweitakter.

Der Töff war nicht meine Cup Maschine, sondern den habe ich als Gebrauchtmaschine aus Japan in die Schweiz Importiert und eine Einzelabnahme durchgeboxt. Mit dieser NSR war ich nie auf der Rennstrecke und habe nichts umgebaut, ist alles original, inklusive die versicherungstechnischen 45 Japan PS.

Insofern habe ich mich über die Leistung von Erich im Lauf 2 sehr gefreut, nach dem ihn in Lauf 1 ein alterungs bedingter Schaden in der Bremsanlage zum aufgeben gezwungen hat.

2 Mal editiert, zuletzt von marconi ()

• Aaaalso,...

bevor hier noch bei dem Einen oder Anderen Schnappatmung einsetzt, möchte ich meine Bemerkung bezüglich eines AK-Starts von ehemaligen Spitzenfahrern doch ein wenig präzisieren.

Ich freue mich immer sehr, guten Leute, ganz gleich wie alt und mit welcher Vergangenheit, bei ihrem Handwerk zuschauen zu können. Auch bei der IGK. Wer schnalzt nicht mit der Zunge, wenn z.B, ein schneller Moto3-Youngster durch das Feld wedelt? Darüber vergesse ich schon einmal, mich selbst auf´s Moped zu setzen, weil ich es wirklich geniessen kann. Und natürlich sollen die Jungs sich auch mit den anderen Fahrern messen und diese für eine Flasche Sekt überholen dürfen - gar keine Frage. Es ist eine Bereicherung jeder Verantaltung.

Nur diesen dann vorzubeten, das ein 50-jähriger mit unterlegenem Material die beste Rundenzeit hinlegt, halte ich für unangemessen. Daher meine Bemerkung "AK", weil ein Vergleich einfach hinkt.

• hat irgend jemand gesagt, dass ein 50jähriger mit unterlegenem Material, die schnellste Rundenzeit fährt ?