RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo

  • Hallo zusammen,

    mit so einer schnellen Rückmeldung/Interesse hätte ich jetzt nicht gerechnet.


    Vorteil ist aktuell man braucht nur ein Smartphone oder Laptop mit WLan und Webbrowser um dann alles im Browser einzustellen und zu speichern. Dies funktioniert alles schon.


    Aktuelle Problematik ist: meine Hardwarekenntnisse sind sehr bescheiden, gerade was PCBs und Komponentenauswahl angeht. Natürlich wäre ein Platine bei der man nur noch des ESP32 aufsteckt, in ein Gehäuse packt, 2 Stecker anschießt sehr elegant und nutzerfreundlich. Klar Prototyp auf ein Lochraster zu machen macht Sinn. Aber wenn ich den Thread hier lese ist ja die Aufnahmen via Pickup wohl nicht ganz so trivial und genau dies sollte zumindest recht ordentlich ausgelegt sein wenn es eine universelle Steuerung werden soll. Falls es hier jemand gibt der da ein wenig Kenntnisse hat wäre ich über eine Nachricht sehr erfreut.


    Ich kann ja mal meinen Plan/Wunsch hier skizzieren:

    - Open Source!

    - Das Kind hat einen neuen Namen: Universal Exhaust Valve Control oder kurz UEVC

    - Es soll mehrere Möglichkeiten geben den Schieber/Walze ansteuern zu können, einmal via Servo, dann via einfache Signal für ein Relais.

    - Hardwareplatine erstellen mit den notwendigen Komponenten um mit Pikeup-Signal und 12V & Masse (Fahrzeug) sowie die 3 Leitungen zu einem Servo (und/oder 2 Leitungen für z.B. Relais oder LED) als Schnittstellen zum Fahrzeug zu haben.

    - Man könnt noch ein Test-Pin setzten mit dem man manuell öffnen kann, als weitere Einstellhilfe- & Reinigungs/Wartungsmöglichkeit.


    Zunkunftsideen wenn sich Leute finden die Lust haben mitzuwirken:

    - Ausgangssignal soll auch als PWM Signal verfügbar sein um auch Zwischenstellungen für weitere Antriebe realisieren zu können.

    - Möglichkeit Kennlinien für das Öffnen und Schließen zu nutzen, soll auch via Weboberfläche änderbar sein.

    - Möglich wäre auch ein Beschleunigungssensor zu integrieren/anzustecken und diesen mit zu loggen, dann könnte man mit diesen Daten die optimale Öffnungszeit ermitteln.


    Ich werde versuchen am Wochenenden den Code etwas aufzuhübschen und dann bereitzustellen(Github), damit mich die Informatikwelt nicht gleich direkt auslacht :D


    An die „nicht RAVE“ Fahrzeugbesitzer wie sind eure mechatronischen Auslasssteuerungen aktuiert, alle mit einem Servo oder Solenoid?


    Gruß Johannes

  • Ich verstehe grösstenteils auch nur Bahnhof, aber irgendwie klingt das hier nach ner geilen Aktion :grinning_face_with_big_eyes:


    Zu deiner letzten Frage Johannes.



    Bei der NSR 125/250 z.B. wird das ganze via Servomotor und zwei Bowdenzügen gesteuert.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Gilera SP02/Crono/GFR ebenfalls per Solenoid ähnlich wie bei der RS.

  • Die Yamahas (RD TZR TDR) haben einen Servo, der hat ein Poti verbaut um die Position zu detektieren

  • Die Yamahas (RD TZR TDR) haben einen Servo, der hat ein Poti verbaut um die Position zu detektieren

    Das ist bei allen Stellmotoren in Krafträdern so, Die Steuerung hier greift auf Modellbau Servos zurück, die gibt es reichlich und Günstig mit teilweise Bärenstarken Stellkräften. Einen Servohalter aus Alublech zu Feilen um die Bowdenzüge abzufangen und zu Fixieren sollte für einen Schrauber kein Problem sein.

    Dafür braucht man dann kein 200€ original Ersatzteil mehr, wenn der originale Stellmotor flöten gegangen ist.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wenn das Teil serienreif ist, könnte ich es bei uns in den Shop stellen. Damit könnte es so gut wie voll automatisiert verteilt werden. Und nein, ich will daran nix verdienen :winking_face:

  • Guten Abend Zusammen,


    so habe etwas neue Hardware angeschafft. Im speziellen habe ich fünf Wemos LoLin 32 mit oled-Display geholt.

    Vorteil direkt mit Display weniger Kabel und preislich recht ähnlich wie die Teile einzeln.

    Code ist dafür auch schon angepasst. Weiterhin geht es immer noch mit einem generischen ESP32.

    Ein Parameter schaltet zwischen den Boards hin und her.



    Also falls das jemand testen möchte zum Selbstkostenpreis kann ich ein solches Board zur Verfügung stellen.

    Am besten jemand der schon auf die Arduino Steuerung umgebaut hat.


    Code möchte ich erst veröffentlich, wenn es zumindest mal bei jemand getestet wurde.

    Wer mit entwickeln möchte schreibt mir bitte eine PN mit seiner E-Mail die für GitHub genutzt wird ich lade euch dann in die Repo ein.

    Über Unterstützung würde mich freuen, refaktorieren, Code verbessern/schneller machen usw...


    So jetzt kommt der Teil von dem ich an wenigsten Ahnung habe und ich nach Unterstützung suche: PCB-Design/Platinenentwicklung.

    Möglicherweise gibt es hier jemand der hier rum lungert und ein wenig Lust hat hier zu unterstützen. Schaltplan ist ja prinzipiell schon vorhanden. Als Ziel wäre glaube ich die Größe einer Papiertaschentücherpackung bzw. einer Zigarettenschachtel.


    Gruß Johannes