Gabel Problem RS 250

  • Komplett Straßen tauglich mit Metzler sportec m7 rr in Mettet aber auch für ne tiefe 1.16 gut. Was die jetzt mit mir darauf einfedert kann ich dir grad nett sagen sollte aber gepasst haben sonst würde ich das nicht so fahren

  • Negativ Federweg mit Fahrer wäre noch interessant und wie weit die Feder dabei vorgespannt ist.

  • Das kann ich dir jetzt nicht beantworten sitzen und Messen geht gerade nicht ,wie gesagt sollte in der Region 35-40mm also im brauchbaren liegen

  • Ja wenn Mann Mal in den dunkelsten Ecken des Forums geschaut hätte wäre aufgefallen das ich den Umbau schon anderen vorgeschlagen hatte :winking_face:

    War für mich nicht das Thema, da ich bei der RGV auf K4 Gabel umgebaut hab.

  • War für mich nicht das Thema, da ich bei der RGV auf K4 Gabel umgebaut hab.

    Da weiß ich auch nicht ob das die einfachste Umbau Variante ist bei der Rgv im Bezug Achse , klemmung, Gabellänge und so weiter .


    Ich kam damals auf die zx10r Gabel weil ich die originale Felge unbedingt mit retro Tacho weiter verwenden wollte ,hab dann auch Mal meine gsxr 1000k2 Gabel aus gemessen und hab mir so gedacht da muss es was geben. Das Suchen hat Wohl die meiste Zeit gekostet :face_with_tears_of_joy:

  • Die überstehende Achse solltest du aber abdrehen ,sonst denkt der TüV Ing. es wäre ein BMX Fahrrad :face_with_tears_of_joy:


    Wie hast du das Offset der Bremsscheibe geändert?

  • ne 10er Federrate ist defintiv zu hart. Selbst im Serientrimm.


    Ich fahre in der RSV4 110er.

    In der 250er stecken 80-85.


    Das kann vom Negativfederweg her niemals passen. Es sei denn Kawa gibt 100er an, hat aber effektiv viel weniger. Das würde mich bei den Japanern nicht wundern. Die streuen schon mal. Wahrscheinlich sind es dann doch eher 90er oder 85er oder weniger obwohl 100 sein sollen.


    Ich hatte mal die 90er und 95er von der Duc 748 und der 1098 drin. Kannste knicken...

    Im Renntrimm hat dann die 748er S Gabel mit den Serien 250er Gabelfedern halbwegs funktioniert. Aber die Federn waren dennoch zu weich (und heute bin ich schwerer).


    Offset verändern? Felge abdrehen, oder hinterlegen oder gleiches am Bremssattel. Ich würde die Felge aber immer vorziehen. Die haben viel "Fleisch" zum Bearbeiten.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wenn mit "10er Federrate" N/mm gemeint ist: (was zu vermuten ist)

    Auf einer amerikanischen Seite habe ich gefunden, dass die RS serienmäßig eine Federrate von 7.7 N/mm hat. Ich habe eine Showa von Ducati drin, da ist der Negativ-Federweg auch zu klein und ich muss das ändern.