Beiträge von 4PR1L14

    Sieht gut aus!

    Diese Dekore hier sind wohl, wie auch die anderen, mit Digitaldruck gefertigt. Deswegen können nicht alle Farben gedruckt werden. Für das Neon müsste man hier dann die Grundfolie neonfarben wählen, was dann den Druck der anderen Farben erschwert.

    Von dem, was ich gesehen habe sind die wohl auf Platz 2. Es gab nämlich ein Italiener der die Kleber (leider nur in kleiner Stückzahl) identisch nachmachen lassen hat. Sogar die verwendete Folie war identisch. Leider nicht mehr zu bekommen.


    Die originalen Dekore sind mit Siebdruck gefertigt, da sind dann Neonfarben, Metallicfarben etc. kein Problem. Hält auch am längsten.

    Problem hierbei ist, dass der Siebdruck aufwendig ist und dadurch sehr teuer. Viele Firmen fertigen auch nur ab einer gewissen, hohen Stückzahl. Nächste Problem hierbei ist, dass viele nur bis zu drei Farben auf einer Folie drucken, beim Dekor kommen jedoch schnell mal vier und mehr zusammen.

    Hab auch mal eine anscheinend gute Firma gefunden, die die Dekore für die Automotive-Branche und Hersteller fertigen und auch vorhandene Dekore nachmachen (hierzu werden dann die Originalfarben analysiert). Das Problemtische dazu ist wiederum, dass man erstmal das originale Dekor als Blaupause benötigt (natürlich nicht unbedingt notwendig) und der hohe Preis eben bleibt. Selbst wenn man viele fertigen lässt, lohnt sich das nicht so richtig. Übrige Dekore kann man dann auch nicht vertreiben, wegen Markenrechte etc., deswegen lässt es keiner machen oder die Firmen sträuben sich selbstverständlich dagegen diese überhaupt erst zu fertigen. Zum Schluss hat man dann entweder eine hohe Stückzahl an Dekoren, die man nicht losbekommt oder einen hohen Preis für die Einzelstücke, wobei der hohe Preis immer gegeben ist und hat dazu vielleicht noch eine Klage am Hals :face_with_tears_of_joy:

    Hatte gerade nochmal Kontakt mit ihm…

    Romboni wird es wohl keine geben, aber an den „Nero“ is er dran.

    Hat es einen Grund?


    Hab auch großes Interesse an Romboni.


    Wie sieht es denn mit der Drucktechnik und den Farben aus, die er verwendet? Sind die auch identisch? Nur mal ein Beispiel: Bei der Chesterfield sind ja die meisten nachgemachten Kits mit einer roten Fläche vom C, original ist das aber Neonfarben in orange. Auch bei anderen Kits von anderen Baujahren stimmen so einige Details nicht oder man bekommt die nur mehrteilig, was original einteilig ist.

    Bei der 97er Nero sind bis jetzt alle nachgemachten Aufkleber auch zu hell, liegt wohl daran, dass die viele diese in Anthrazit/Grau drucken. Die müssten eigentlich eher schwarz matt sein und wenn man genau hinschaut mit einem leichten Blaustich.

    Da es keine ofiziellen Angaben gibt, habe ich damals meinen werksneuen 34er Dellorto vermessen, um wenigstens einen Anhaltspunkt bei Vergaserproblemen zu haben.




    Nadelventil geschlossen:
    Vollausschlag vom Schwimmer:


    Zur Ergänzung, hier die offizielle Angabe vom Dellorto Datenblatt:

    Schwimmerhöhe DellOrto VHSB.pdf

    Auch aus Eigeninteresse, hab ich mir auch ein nagelneuen Dello besorgt und nachgemessen.

    Ergebniss waren die angegebenen 13mm aus dem Datenblatt.

    (In alten Datenblättern war sogar noch 11mm vermerkt, was aber oft zu Problemen führte.)


    Bei den Engländern/USler/Aussis ist immer die Rede von 14mm - also wenn man auf 13,5mm einstellt, dann erfüllt man beide Angaben innerhalb der Toleranz. Ich werde es erstmal bei 13mm belassen.

    Im Handbuch ist es ja auch als 8000 - 8100 U/min angegeben (gebrückt).


    Ich hab folgedes gefunden:


    ECU 7100 öffnet bis 11000 U/min

    ECU 7800 öffnet bis 13500 U/min

    ECU 8400 bleibt offen


    Wer hat Lust auf einen Versuchaufbau zum überprüfen? :winking_face_with_tongue:

    Da liegt sicherlich ein Hardwareproblem vor, Software ist es in den seltensten Fällen. Bei Software gibt es manchmal eine Reset-Funktion.

    Würde zuerst eine Sichtprüfung machen, sprich außen den Stecker und die Steckverbindung, sowie Kabel, dann das Gehäuse auf und Platine anschauen. Gehäuse sollte ringherum geclipst sein (die beiden Hälften), danach den Zeiger abstecken und die zwei Schrauben der Abdeckung von der Platine entfernen. Danach noch das Flexkabel vom LCD entfernen.

    Vllt. ist etwas durchgeschmort, meist hat es jedoch eine kalte Lötstelle oder ein Kondensator hat aufgegeben, bzw. die Spannungsversorgung stimmt nicht mehr. Wenns daran nicht liegt, wird wohl der aufgelötete Mikrocontroller teilweise aufgegeben haben.


    Beim kleineren EEPROM auf der Platine ist der Km-Stand, Sprache und der Code der Wegfahrsperre gespeichert (hat das die PY schon?). Mit ein bisschen kleinteiliger Hardware, ein Open Source Hexeditor und Kenntnisse dazu lässt sich der EEPROM bzw. die Daten selbst auslesen, backupen und manipulieren, Daten sind eigentlich nicht verschlüsselt. Geht dann über den Diagnoseport.


    Sonst Vorschlag von el bodo es loco, ist meist aber auch nicht gerade Günstig, da kann man gleich ein neues gebrauchtes holen.

    Nach Eintragungen darf man nicht gehen, da gibt es alles mögliche - Fehler, ausgelassenes Zeug, zu viel Zeug, Wunscheintragung etc.

    Ich kenn auch noch drei weitere RS, die mit 165 Km/h eingetragen sind, allerdings mit 23kW.

    Lese ich das also richtig in der Tabelle das es die 97er Romboni Replica als SP nur 77x gab?

    Die 97er gab es am häufigsten mit 224 Stück. Die letzten 77 Stück davon wurden mit einem 98er Rahmen/Fahrgestellnummer ("W" in der Fahrgestellnummer) produziert. Das deckt sich auch mit der Aussage von RSler, dass diese noch zu Beginn 98 produziert wurden. Diese sind aber trotzdem auch als 97er Modell im System eingetragen. Von der Harada und Rossi gab es ja dann keine SP mehr, zumindest nicht in dieser Form.

    Unten in den anderen Tabellenblättern/Reitern kann man dann nochmal alle jeweiligen Fahrgestellnummern einsehen und welche SP dementsprechend die wievielte von x ist.

    Kann ich zustimmen.


    Ich hab etwas Zeit gefunden und mich seit langem wieder etwas intensiver mit dem Thema SP beschäftigt. Es gibt ja jetzt mehr und auch zugänglichere Infos als noch damals.

    Außerdem hab ich nochmal in meinen alten Unterlagen gekramt und dann mit neuen Infos verknüpft und verifiziert. Was ich sagen kann, ist dass der Wikipedia-Eintrag noch etwas an Ergänzungen und Korrekturen benötigt, da könnte ich wohl noch was beisteuern, aber wir kommen der Sache schon näher - und wer nach Stückzahlen sucht, sollte sich folgendes ansehen: >LINK<