Vorstellung Aprilia RS125 SP ‘97

  • Wenn hier gerade die Experten beisammen sind: Haben die MP00 SPs tatsächlich keinen E-Starter? Wird ja auf der verlinkten italienischen Seite geschrieben.


    VG

    Die haben keinen, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Der Starterknopf an den Lenkarmaturen ist jedoch trotzdem vorhanden, nur ohne Funktion.

  • Noch ne kurze Frage am Rande: Gibt es bei den Aprilias Matching numbers? Sprich weiß Aprilia welche Motornummer zu welchem Fahrgestell gehört?

  • Kurzes Update meinerseits -> Zylinder und Vergaser sind jetzt auf dem Weg zu Grün.

    Bin gespannt wies ausfällt, was den Zylinder betrifft. Hoffe ja immer noch das er mit Honen zu retten ist.


    Zwischenzeitlich habe ich mir schon mal das 4in1 Werkzeug vom Fiedel Castro besorgt, haben ist bekanntlich besser als brauchen und zumindest die Polrad Abzieh Funktion brauche ich sehr bald.


    Beste Grüße

  • Ein kleines Update, durch den Umbau am Haus komme ich gerade nicht viel dazu an der RS weiter zu machen.


    Zylinder ist bei Grün, leider ist er zwischen Auslass und Überströmer gerissen. Wird also geschweisst, neu Beschichtet und mit einem Meteor Kolben versehen.


    Dauert dann jetzt 4 Wochen ca. bin mal gespannt wie das ganze dann läuft.

    Da ich absolut null erfahrungen habe mit Kolben bei den Aprilias hab ich mich da mal auf die Empfehlung von Grün verlassen.


    Schieber habe ich vorsichtshalber auch mal einen neuen besorgt von Mobs Parts.


    Bis dahin, beste Grüße

  • Hier gibts wieder neuigkeiten.


    Grüni hat den Zylinder gerettet, sieht auch alles sehr sauber aus.

    Hab die gute jetzt mal in die Werkstatt geholt, da ists übern Winter wärmer.


    Motor hatte ich jetzt schon mal ausgebaut und allgemein mal alle verkleidungen abgenommen.


    Jetzt werde ich mich erst mal uns Fahrwerk kümmern.


    Eine frage hätte ich.

    Bei den Marchesini Felgen, waren die Lagergrößen die gleichen wie bei den Standard felgen? Wellendichtringe?

    Meine irgendwas gelesen zu haben, kann aber grad auf anhieb keine Infos finden.

    Edit: Hätte vielleicht eine Seite vorher schauen sollen, da hat es jemand schon erklärt... Danke


    Zwischenzeitlich hab ich noch sehr günstig eine Arrow Challenge Junior Cup Anlage zusammengekauft und einen neuen normalen Arrow ESD bekommen :grinning_face_with_big_eyes:

  • Da ich wieder etwas mehr Zeit habe für die SP gibts mal wieder was neues.


    Die Felgen gehen zum aufarbeiten und die Sättel werden Cerakote beschichtet.


    In dem hinteren Sattel hab ich beim zerlegen eine art Gelee artige masse gefunden, beide Kolbenseiten und im verbindungskanal… was ist das?



    Schwingenlagerung bzw Umlenkung werde ich auch gleich neu Lagern usw.



  • Damit hat es womöglich jemand zu gut gemeint, wird eigentlich ganz dünn aufgetragen.

    Unwahrscheinlich.

    Ich denke eher 100 Jahre keine Wartung bzw unerträgliche Flüssigkeiten gemischt (hatte ich auch schon einige Male hier).

  • Das ist alte Bremsflüssigkeit.


    Als ich nach 17 Jahren Standzeit die hintere Bremspumpe auseinander nahm,


    sah‘s ähnlich aus.


    Bei mir war’s Castrol SRF.