Aprilia RS 125 Sport Production - Dokumentation?

  • Das mit der AF1 mag sein, aber ich denke man hat es dann bei der RS geändert oder sogar nicht mehr gebraucht. Zumal die ja auch kein spezifisches Typenschild mehr hatten, damnach gab es das dort nicht mehr.


    Die silberne 97er RS aus dem Artikel könnte eine SP sein, die gelbe könnte aber eine 0815 RS sein. Die gelbe ist halt fürs Rennen gemacht. Hat aber nur die Marchesinis. Federbein mit Ausgleichsbehälter ist anders, die hat kein Kicker und der Ausschnitt für den Kicker an der linken Verkleidunshälfte fehlt, wird wohl eh nur ne GFK-Verkleidung sein.

    Vllt. war es in der englischen Rennserie auch so, dass die SP nur als Basis genommen wurde, sprich Kicker raus und anschieben etc.. Würde aber kein Sinn machen, da man dann ja nur (ganz reduziert) den Rahmen kauft und da kann man auch eine "Nicht-SP" nehmen.

  • Servus


    Zur Frage 3 nach den Leistungs- und Gewichtsangaben:


    In den italienischen Homologationsunterlagen (ähnlich wie die deutsche ABE) findet man Folgendes:


    "DGM 53494 OM

    TIPO LA

    MASSE A vuoto Kg 142

    Potenza max effettiva (DGM) 22 kw a 10500 giri/min

    Coppia massima (DGM) 20,13 Nm a 10000 giri/min"


    "DGM 53889 OM

    TIPO MP

    MASSE A vuoto kg. 143

    Potenza massima 20 kW a 10250 giri/min

    Coppia massima 18,78 Nm a 10000 giri/min"


    Diese Dokumente kann man hier erwerben.


    Das sind also die Daten aus der italienischen Typprüfung. Diese DGM Nummern stehen bei der GS und LA vorne am Lenkkopf auf dem Rahmen. Bei den MP Modellen (MP00 / MPA0 / MPB1) nur noch als Aufkleber.

    Bei der LA ist der Fall also ziemlich klar.

    Bei der MP hatte die Sport Production keinen eigenen Typ. Lief unter MP00 mit DGM 53889 OM so wie die "normalen" auch. Man kann also davon ausgehen, das die offiziellen italienischen Typprüfdaten sich nicht unterscheiden.


    Was dann tatsächlich in den Papieren steht/stand ist sicher nochmal eine eigene Frage.


    Hier Deutschland wurden beide nicht typpgeprüft und hatten keine eigene deutsche ABE. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die Angaben in den deutschen Papieren durchaus unterschiedlich sein können.



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Bei dem Bild vom AF1 Rahmen ist mir noch was aufgefallen.

    Da steht ganz deutlich "TYP GE".


    Die "echte" Sport pro war aber wohl "TYP HC" siehe hier


    Ob da nicht einer "Wertsteigerung per Aufkleber" betriebn hat :sagnix:


    21603-415-jpg

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Kleine Ergänzung:


    Das Bild ist von einer Schweizer Maschine. In CH wurde von der Futura nur der Typ GE verkauft, in Deutschland "offiziell" nur Typ FM.


    Am Ende haben wohl alle AF1 aus dem Modelljahr 1992 diesen "Serie Limitata" Aufkleber bekommen. D.h. in Deutschland klebt er auf den FM Rahmen, in der Schweiz auf GE Rahmen und in Italien auf FM und HC Rahmen. Das Bild ist also - entgegen meiner ersten Spekulation - schon original.


    Eine "echte" Sport Pro - im Sinne von modifizierter Technik - ist natürlich weiterhin nur die HC aber die Sport Pro Verkleidung und den Aufkleber findet man auf allen 92er Moppeds aber dann eben nur mir "Standard-Technik".


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Kann ich zustimmen.


    Ich hab etwas Zeit gefunden und mich seit langem wieder etwas intensiver mit dem Thema SP beschäftigt. Es gibt ja jetzt mehr und auch zugänglichere Infos als noch damals.

    Außerdem hab ich nochmal in meinen alten Unterlagen gekramt und dann mit neuen Infos verknüpft und verifiziert. Was ich sagen kann, ist dass der Wikipedia-Eintrag noch etwas an Ergänzungen und Korrekturen benötigt, da könnte ich wohl noch was beisteuern, aber wir kommen der Sache schon näher - und wer nach Stückzahlen sucht, sollte sich folgendes ansehen: >LINK<

  • Lese ich das also richtig in der Tabelle das es die 97er Romboni Replica als SP nur 77x gab?

  • Lese ich das also richtig in der Tabelle das es die 97er Romboni Replica als SP nur 77x gab?

    Die 97er gab es am häufigsten mit 224 Stück. Die letzten 77 Stück davon wurden mit einem 98er Rahmen/Fahrgestellnummer ("W" in der Fahrgestellnummer) produziert. Das deckt sich auch mit der Aussage von RSler, dass diese noch zu Beginn 98 produziert wurden. Diese sind aber trotzdem auch als 97er Modell im System eingetragen. Von der Harada und Rossi gab es ja dann keine SP mehr, zumindest nicht in dieser Form.

    Unten in den anderen Tabellenblättern/Reitern kann man dann nochmal alle jeweiligen Fahrgestellnummern einsehen und welche SP dementsprechend die wievielte von x ist.

  • Ah okay 👌🏼 Danke für die Aufklärung. Kann die tabelle grad nur am Handy öffnen. Da ist alles etwas verschoben. Dann liege ich mit meiner in der goldenen mitte der 97er

  • Was ich sagen kann, ist dass der Wikipedia-Eintrag noch etwas an Ergänzungen und Korrekturen benötigt, da könnte ich wohl noch was beisteuern,

    Hau rein. Man kann auch als Gast schreiben :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Nochmal zur AF1 Sport Pro von 1992:

    Eine "Serie Limitata" von 3000 Stück ist bei einem Mopped, das wohl innerhalb der Restlaufzeit eh nur noch 3000 mal gebaut würde, schon ein genialer Marketing-Schachzug. :face_savoring_food:


    Franz: "Eh, wie viele Moppeds von der AF1 bauen wir denn dieses Jahr noch?"


    Josef: "Ecco, so ca. 3000."


    Franz: "Bene, ich bestell schon mal die Aufkleber"


    :lol:


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin