Beiträge von 4PR1L14

    lässt sich nicht über die Ertatzteilkataloge genaueres ermitteln? Die Aufkleber gab es normalerweise nach zu kaufen und zB die "Unterschrift" auf der Scheibe wird eher nicht (ein)lackiert sein.

    Laut Ersatzteilkatalog ist es die Nummer 8137410, ein komplettes Set für das ganze Moped. Bei den meisten anderen sind die Aufkleber auf mehrere Teil-Sets aufgeteilt, daraus lässt sich leider nicht schließen, was einzeln in den Sets vorhanden ist. Lackiert sind die nie.

    In Italien wird gerade ein originales 93er Set angeboten, allerdings lässt sich auf den Bildern nicht erkennen, ob die Unterschrift enthalten ist. Das letzte von mir eingefügte Bild zeigt ein nachgemachtes Set, was von den originalen "abgepaust" wurde, also scheint es enthalten zu sein.

    Ja, danke. U. a. hab ich auch diese Seite und die Infos in meiner Farbübersicht auf Wikipedia einfließen lassen und hab es auch erst mal so belassen. Leider sind auch auf dieser Seite einige, kleine Fehler, auch an anderer Stelle. Aber deswegen habe ich auch "sollte" geschrieben, mit 100% Sicherheit lässt es sich nicht sagen.

    Bin mir nach nochmaligem Nachsehen jedoch sehr sicher, das die normale 93er die Unterschrift auf der Scheibe hat. Anders bei der 93er SP, die hat sie defininiv nicht drauf!

    Unten auch nochmal Bilder zur normalen 93er mit Unterschrift.

    Über die Modellpallette von Aprilia gibt es sowieso immer die ein oder andere Abweichung, beispielsweise war bei der "Romboni-Lackierung" auf den Rollern die Romboni-Unterschrift mit drauf, aber bei der RS nicht und gilt daher nur als "Rennteam-Replica".

    Wer (doch) noch was anderes finden sollte, gerne zur möglichen Korrektur hier posten, hilft bestimmt auch john_d-town weiter :winking_face:


    Gute Idee, aber aber für diesen Bereich leider völlig ungeeignet.

    Als ich damals noch im Display-Labor gearbeitet hatte und die E-Paper neu rauskamen, bekamen wir auch mal ein Entwicklungsauftrag für ein solches Projekt. Die sind eher was für statische Bilder, haben nur blasse Farben, langsame Refreshrate und in der Regel keine Beleuchtung, um nur einiges zu nennen.

    Für Preisschilder und ähnliches oder kurze Bildwechsel bei Knopfdruck sind die aber mehr als okay.

    Automotive Displays fangen in der Regel bei 800 nits bzw. cd/m² an. Ab 600 ist okay, das 2,77" von Kolbi verwendete ist da nah dran. Physikalissch gesehen sollte es 1000-1200 sein (el bodo hat ja bereits die 1200 genannt).

    Dunkler geht aber auch, die Handys damals waren auch nicht heller, wenn man da zurückdenkt. Ist dann halt mal punktuell nicht zu erkennen oder man kann ein bisschen mit Entspiegelungsfolie rausholen, die das Licht streut, alternativ z. B. mehr Strom, hellere LEDs - je nach Displaytechnik. Das was Kolbi genommen hat ist erstmal okay, fällt auch unter die jeweiligen eigenen Bedürfnisse, bzw. ist ja dann situationsabhängig.

    Hier hab ich noch Bilder gefunden

    Das ist richtig, genau meine Rede. Vielleicht ist das ein oder andere auch falsch rübergekommen, Zeilen schreiben und lesen kann ganz unterschiedlich sein. Ich bin eben ein (zu) rücksichtsvoller Mensch und wollte dir bei irgendwelchen Eventualitäten nicht in die Quere kommen. Man weiß ja nie, im Internet sind heutzutage komische Menschen unterwegs :winking_face:. Aber damit wäre meine indirekte Frage ja geklärt.

    ..., sowas wie Ideenklau gibts bei 2Takt nicht, jede denkbare Idee war schon da, ...

    Nicht nur im Zweitaktbereich, da würde ich noch weitergehen. Wer beruflich in der Entwicklung ist, weiß wovon ich spreche, aber auch alle anderen. So wörtlich war es auch nicht gemeint.

    Also mich lockt ein monochromes Display heutzutage nicht mehr hinterm Ofen hervor.

    Auch das ist richtig, aber darum geht es ja nicht, deswegen nur als wahlweise Option, die Mopeds sind 30 Jahre alt und du weißt nicht wie viel Leute gerade auf eine zeitgenössische Authentizität Wert legen, Stichwort Oldtimer. Auch in dem Bereich sollte man sich bewegen. Somit sind mehrerer Dinge berücksichtigt - je nach Anwendungszweck eben. Sonst würd ich gar nicht erst (im ersten Schritt) die Originalgröße des Display nehmen.

    ... Ich mach das auch aus reiner liebhaberei, will was über Technik lernen, ...

    :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Am Ende kommt es doch der Community nur zu Gute und es ist oft auch sinnvoll Dinge getrennt zu entwickeln, anstatt die Kräfte zu bündeln gerade in Bezug auf Kreativität und dem persönlichen Lernen. Entwickeln ist eben ein ständiger Prozess. Deswegen gibt es von mir auch (fast) nie etwas zu sehen und ich mach die Dinge "alle" selbst. Das wird bei dir nicht anders sein.

    Bin jedenfalls gespannt, was du noch draus machst.

    Erstmal auch von mir :respekt: vor dieser und auch deinen anderen Arbeiten.

    Ich weiß was da an Arbeits- und Enwicklungszeit drin steckt. Deshalb hab ich auch überlegt, ob ich überhaupt etwas hierzu schreiben soll. Der Grund liegt darin, dass ich seit mehreren Monaten so etwas in sehr ähnlicher Form entwickle. Das würde dir Kolbi ja irgendwie die Grundlage entziehen das zu verkaufen, so habe ich zumindes deine Intention verstanden.


    Normalerweise rede/schreibe ich nicht über meine Projekte, da ich diese ausschließlich für mich mache, ich hab auch keinerlei Absicht etwas zu verkaufen -> Deshalb lass dich dadurch nicht beirren. Dadurch entgehe ich Erwartungen, Zeitdruck, Wünsche, zu leistender Support und kann auch abbrechen, wenn ich doch kein Bock mehr habe und entgehe den Behörden :face_with_tears_of_joy: - ist eben nur reine "Liebhaberei" und "Spielerei" für mich, offizielle Entwicklungskosten umzulegen würde sich eh nicht rechnen.


    Es kann aber sein, dass eben mit der Zeit mal zwei bis drei Prototypen (alte Versionen) übrig sind und vielleicht denke ich dann zumindest darüber nach, diese dann für den Preis der jeweiligen eingekauften Teile zu verkaufen oder ich eben doch mal eine Testperson benötige. Sollte also meinerseits bezüglich meines Projekts etwas zu sehen sein, dann bitte nicht denken, dass ich dir die Idee oder sonstiges geklaut habe :face_with_tears_of_joy: . Die letzten Jahre hab ich so gut wie nur solche Projekte für Autos gemacht.


    Übrigens hatte ich auch die Idee mit der programmierbaren CDI, da war el bodo es loco schneller als ich :face_blowing_a_kiss: . Hat mir zumindest Zeit gespart. An der Stelle auch hier ein Dankeschön an alle Projekte und das diese zur Verfügung gestellt werden.


    Wir sind aber auch sicherlich nicht die einzigen, die diese oder andere Ideen gehabt haben. Im Prinzip hat el bodo es loco einiges auch schon bereitgestellt, ist nur etwas verstreut und die Lösungen eben auf "entwicklungssparende Zeit" ausgelegt. :winking_face:

    Selbst für Leute, die davon wenig Ahnung haben und nicht vom Fach sind, gibt es die Infos ja heutzutage alle im Internet und bereits mehrere umgesetzt (Teil-)Projekte, die muss man nur zusammentragen und anpassen, sofern man auf der Low-Budget-Variante und -Seite bleiben möchte.


    Mein Projekt wird voraussichtlich sowieso noch mindestens zwei Jahre Entwicklung benötigen, da es sehr umfangreich ist mit ca. 50 Funktionen, die sich telweise auch wieder untergliedern. Am Ende wird wohl auch ein kompletter/s Datalogger bzw. Steuergerät vorhanden sein, plus noch einiges mehr, was damit zusammenhängt.


    Ich weiß nicht genau, was du (noch) vor hast, aber von meinem Projekt kann ich dir sagen, dass primär das Aprilia Display zwei Modi haben wird - zum einen mit ausschließlich den originalen Funktionen und originalem Look und zum anderen wird man durch ein "verstecktes" Menü umschalten können, um dauerhaft das Display mit allen anderen Funktionen freizuschalten und individuell einzurichten.

    Ich entwickle vorrangig nur für die Aprilia, trotzdem wird es in gewisserweise modular und erweiterbar sein, vielleicht möchte ich es in Zukunft auch noch an meinen anderen Fahrrädern verwenden. Meine Intention war erstmal, dass alle Anzeigen in einer gebündelt sind und es (fast) nichts am Originalaussehen ändert.


    Zuerst wird momentan nur für die originale Displaygröße entwickelt, ich nutze dafür übrigens ein anderes Display (nicht das 1,77"), was größenmäßig etwas besser passt (aber auch ein IPS und dazu noch ww. ein monochromes LCD), als zweite Option kommt ein etwas größeres Display in die originale Aussparung, dafür wird der Deckel mit 3D-Druck nachgebaut und der Fensterausschnitt vergrößert (sind ja dann nur drei Zeilen Code-Anpassung). Als dritte Variante gibt es insgesamt zwei Displays im Cockpit, da baue ich noch zusätzlich ein rundes Display mittig in den Drehzahlmesser. Der Zeiger und die Skala bleiben bewusst erhalten, der Zeiger läuft dann aber außen herum - wehe einer klaut mir die Ideen, ne (ch)oke :clown_face:

    Vielleicht kommt auch dann der PY+ Tacho dran. Das Display bietet sich an umzubauen und ist ja auch größer, da wird dann aber bei der Platinenfertigung wieder (fast) von vorn angefangen. Das Display vom SR Roller kann man auch direkt umprogrammieren mit der Dot-Matrix.


    Zu deinen Fragen, das Display hat fünf Grundzustände, vier hat ja el bodo es loco schon genannt, dazu noch die leichte Variation der Stoppuhr-/Rundenzeit-Anzeige, sieht man z. B. auch in der Bedienungsanleitung. Ich hab zu beginn den MCU des Digitek etwas reverse-engineered, der hat ja einen eingebauten LCD-Treiber, Datenblatt gibts im Inet. Über die Jahre gab es da wohl leichte Revisionen, mit kleinen Änderungen, im Grunde sind jedoch alle gleich. Mit dem lässt sich jedoch nicht viel anfangen. Man kann beispielsweise die Anzahl der ansteuerbaren LCD-Segmente einstellen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist er aber in dieser Hinsicht ganz genau auf das vorhandene Display ausgelegt (68 Segmente oder so). Viel mehr kann man und muss man dazu eigentlich auch nicht mehr sagen. Deswegen ist der Weg mit einer eigenen Platine der richtige. Nach meiner Erfahrung gehen die Display eigentlich auch nicht oder zumindest nicht so schnell kaputt, meist gibt nur der Elko auf der Rückseite auf, der ist aber schnell getauscht.


    Du hast ja von den anderen Usern erfahren, was gewünscht oder benötigt wird, danach kannst du ja weiterentwickeln. Bei erhältlichen Dataloggern kannst ja auch die ein oder andere vorhandene Funktion abschauen.


    Hab noch ein unnützes Bild gefunden, wo ich ein paar Pins eingezeichnet habe.

    Ansonsten, dein Engagement Kolbi ist löblich. Weitermachen... :freak

    Bei den Italieniern heißt es auch, dass es als Zubehör zu behandeln ist und auf Bestellung gekauft werden konnte.

    Es gab wohl nur vier verschiedenen Designs auf der RS. Das "Harada IP" Kit war wohl das einzigste für die RS 125 und für das Modell aus dem Jahr 2000 gedacht (Design der 1999er Harada Race Variante nachempfunden).

    Die anderen (auch "Harada IP", "Harada RS (MS)", "Rossi Nastro Azzurro", "Telefonica Repsol") waren für die RS 50 bzw. die Roller (hier auch das fünfte Design "Rossi Love & Peace").

    Es existieren auch Bilder der anderen Kits an der RS 125 oder der RS 250, aber die sind wohl alle selbstgemacht.

    Alle Kits so im Zeitraum 99/00-02.

    So zumindest, wie ich es finden konnte.


    Zur 93er, auf Youtube gibt es auch ein Video, in dem man die Unterschrift auf der Scheibe sieht.

    Würde sagen, Reparatur 5-10€, wenn man es selbst macht oder jemanden hat, der es für nen 5er lötet.

    Ist das Drehspulinstrument kaputt, lohnt es sich wohl nicht mehr.

    Die Alternative ist Umbau auf Steppermotor und Mikrocontroller, 15-20€ oder einen neuen gebrauchten Drehzahlmesser ca. 40€.

    Meines wissens nach kommte man die Kits über das Aprilia Händlernetz beziehen, sozusagen als zubehör. Ab Werk gabs glaube ich keine fertige RS mit Identikit

    Würde ich genauso sehen, ist eher als Zubehör zu bezeichnen. So ein Aufkleberkit für den SR 50 ist ja gerade auch bei Ebay drin, wahrscheinlich wurde es dann auf Wunsch vom Händler (oder vllt. doch ab Werk) bereits aufgeklebt.


    Die 93er sollte die Reggiani Unterschrift drauf haben, wie auch hier zu sehen:

    Sogar 45 kW (61 PS) aufm Schild.


    Hier von der 2003er GP1

    Japan


    Australien



    Hier ist eine 94er Reggiani, allerdings bereits mit einer schwarzen Gabel



    Edit:

    1994 Fahrgestellnummer ZD4LD0000R0000001 bis ZD4LD0000R0000315 waren die ersten Reggianis, dann kamen die ersten drei Biaggis (316-318), danach wurde vermutlich auf 1995 umgestellt. Hab ich jetzt nicht weiter probiert.


    Die LDA5 ist die Challenge Version USA, wurde anscheinend dann auch schon 98 gebaut. Ja, die 45kW sind das GB Modell.