Beiträge von 4PR1L14

    Wird wohl so sein, analog dazu wurden die ja auch bei der 125er silbern/hellblau eloxiert verbaut, allerdings einschließlich 95.


    Wenn man auf der Aprilia Rückrufseite Fahrgestellnummern durchgeht, dann scheint es so, dass die ganzen Rahmen (ca. bis Nummer 1500) im Jahr 94 vorproduziert wurden - gekennzeichnet mit *R*, danach kommen nämlich gleich 96er *T* Rahmen.


    Hier gibts leider gegen Geld die Homologationspapiere

    LD

    LDA0


    Bei der LD01 sah es ja dann so aus:

    :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Hab ich gerade fast zeitgleich herausgefunden :face_with_tears_of_joy:

    Mein Bruder hat genau so eine, die wurden bereits 94 gebaut und hatten auch noch kein Typenschild, wie auf dem Bild.

    Hatte schon das Baujahr in Wiki auf 2003 korrigiert, jetzt muss es noch auf 94 korrigiert werden.


    Ich hatte dann ne normale deutsche LD01

    Würde mich auch interessieren, wenn da ein Experte was genaueres weiß.

    Ich kenne es so, das LD01 und LD sich sozusagen "umgangssprachlich" eingebürgert haben.

    Das jede LD ist, ist richtig. Demnach wäre auch korrekterweise die Unterscheidung LD0 und LDA, was sich ja aus dem Fahrgestellnumern als Typ ergibt.

    Wusste nicht, dass es eine LD00 gibt. Dachte, es wird nur bei manchen Teileshops etc. so angegeben. (Edit: Mein Bruder hat anscheinend eine:man_facepalming_light_skin_tone::face_with_tears_of_joy:) Gibt es dazu auch Homologationspapiere, wie beispielsweise bei der RS 125 mit der DGM Nummer? LD02 dürfte es definitiv nicht geben? Zur LDA kann ich auch nichts sagen.

    Wie du wahrscheinlich gesehen hast, hab ich versucht den Wiki-Artikel anzupassen und hab mal paar Infos gesammelt. Gerade beim Auspuff, gibt es eine dritte Variante (von der Cup Varaiante abgesehen - ist übringens auch ein DLR, analog zur 125er SP) an ESD, da bin ich gerade dabei die Homologationsnummer zu bekommen. Die sonst "italienischen" und "deutschen" Nummern (auf Krümmer und ESDs) sind ja bekannt. Hier beispielsweise bei der "italienischen" Anlage ja auch nur LD als Typ angegeben und für beide gültig.

    Wozu den ganzen Aufwand , elektrischer Drehzahlmesser , da nimmt man den Impuls von der Zündspule ab und gut.

    Schon deswegen die Option im letzen Satz, behält dabei jedoch den originale Drehzahlmesser bei - wenn man darauf Wert legt.

    Bestimmt weniger Aufwand, wie jetzt schon mit den Zahnrädchen betrieben wude. Man muss halt wissen, was man tut, dann geht das ruckzuck :winking_face: Vorlage ist ja schon vorhanden.

    Man kann auch einen kleinen Mikrocontroller mit Steppermotor reinmachen (Umbau auf elektrisch mit Welle).

    Drehzahl innen mit einem kleinen Hallsensor auslesen und über den Code die entsprechende Drehzahl an den Steppermotor geben.

    Man muss nur die korrekte Motordrehzahl auslesen/messen und daran den Code anpassen für den korrekten Zeigerausschlag.

    Hier wurde schon eine Vorarbeit geleistet Der Drehzahlmesser Reparatur Thread

    Unterschied hierzu wäre nur, dass man das Drehzahlsignal vom Hallgeber nimmt, anstatt das von der Platine.

    Alternativ direkt die Motordrehzahl nehmen und vollelektrisch bauen ohne Welle.

    SP Zylinder 95-97


    1995 (teilweise 1996) der 223615 und dann 1996/1997 der 223618:

    223615220LAP0223615
    223618220LAP0223618


    Für den Corsa wuden diese beiden genommen und weiter bearbeitet ( Bellnummer AP8106365 stimmt).

    Und ja, 220H und der 220L von 96/97 haben die gleiche Nummer. SP bekam jedoch trotzdem 220L, weil der Fahrzeugtyp ja anders war.


    Dazugehörige SP-Brennraumdeckel:

    95: AP0223383

    96: AP0223389

    97: AP0223384