Umbau Aprilia Drehzahlmesser auf gerade verzahnten Primärantrieb, elektronisch? 3D-Druck?

  • Wozu den ganzen Aufwand , elektrischer Drehzahlmesser , da nimmt man den Impuls von der Zündspule ab und gut.

    Schon deswegen die Option im letzen Satz, behält dabei jedoch den originale Drehzahlmesser bei - wenn man darauf Wert legt.

    Bestimmt weniger Aufwand, wie jetzt schon mit den Zahnrädchen betrieben wude. Man muss halt wissen, was man tut, dann geht das ruckzuck :winking_face: Vorlage ist ja schon vorhanden.

  • Hi und schonmal danke für die ganzen infos, das hilft mir schonmal weiter.


    Wozu den ganzen Aufwand , elektrischer Drehzahlmesser , da nimmt man den Impuls von der Zündspule ab und gut.


    ja das war auch mein erster Gedanke.

    Aber ich kannja nicht irgendeinen DZM in meine Aprilia pfanzen, wie sieht dass denn aus? Also mussja schon was zeitgenössisches rein was zum Rest des Cockpits passt. Sonst kann ich mir ja gleich so ein komplettes Koso-Kirmesbudending oder sonstwas einbauen.


    Also warja die Frage ob ich den jetztigen orginalen DZM ausschlachte und da nen elektronischen UniversalDZM reintüddel, also vom originalen nur das Gehäuse und Ziffernblatt verwende. Die Skalierung muss halt passen, das schränkt die Auswahl schonmal ein und mein mechanischer DZM wäre somit dahin.


    Nen DZM von ner RS125 würde auch ganz gut ins Moped passen, aber leider isja meine CDI nicht für nen Anschluss eines DZM vorbereitet, die hat keinen Impulsausgang, nur nen Eingang vom Hallsensor. Könnte man das Signal vom Hallsensor direkt an den DZM anschließen? Oder benötigt man da erstmal noch ne Schaltung dazwischen was das zu nem vernüftigen Rechteck umformt?


    Ehrlich gesagt wäre mir die einfachste, schnellste und günstigste Lösung am liebsten. Nen gebrauchten DZM von ner ollen 125er kostet ja auch schon deutlich über 3,50€ und dann funktioniert das ja garnicht auf Anhieb. Ich hab auch relativ wenig bock ein zusätzliches Elektronikprojekt an der Backe zu haben (obwohl ich vom Elektrofach bin) also hab schon genug Baustellen.


    Falls das mit dem Zahnrad nix wird werd ich wohl oder übel irgendwas elektronisches besorgen und schauen wie ich das dann da reinfriemel.


    Gruß

  • News: hab mir ein Zahnrad bei igus.de bestellt, da kann man online einfach ne step-datei erstellen und die drucken das dann innerhalb 2-3 Werkstagen.

    Quali scheint sehr gut zu sein und das Material kann auch Hitze ab.

    Werde dann das alte Zahnrad abdrehen und das neue Rad auf die alte Schnecke draufstecken. Bleibt nurnoch die Frage ob der Käs sich kleben lässt oder ob ichs irgendwie anders verbinden muss.

    Ich halte euch aufm laufenden.

    Aber bin soweit erstmal happy :thumbs_up_medium_light_skin_tone:



    Gruß

  • Hoi,


    Zahnrad liegt jetzt schon ne Weile hier rum, Quali ist echt gut! Der Werkstoff ist wie schon gesagt temperaturstabil und soll sehr verschleißfest sein.

    Laut Hersteller kan man die Teile einfach mit Sekundenkleber verkleben. Jetzt such ich noch aktuell jemanden der mir das alte Zahnrad abdrehen kann... und dann kanns ENDLICH weiter gehen!!


    Hier noch ein Bild. War nicht ganz günstig (knapp 50€) aber immernoch die beste Lösung wie ich finde



    Gruß

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  • Der elektronische Rs 125/ 250 Dzm braucht keinen separaten Ausgang von der cdi. Einfach parallel zum Kabelschuh an der Zündspule klemmen und fertig. Dazu noch 12V + und Masse. Der kann sogar 14.000 umdr. anzeigen.

  • Der elektronische Rs 125/ 250 Dzm braucht keinen separaten Ausgang von der cdi. Einfach parallel zum Kabelschuh an der Zündspule klemmen und fertig. Dazu noch 12V + und Masse. Der kann sogar 14.000 umdr. anzeigen.


    ah, hilfreiche Info, Danke!

    Also falls der scheiss zerbröselt oder die Welle verzwirbelt whatever.. dann wird das wohl Plan B.


    Gruß