Umbau Aprilia Drehzahlmesser auf gerade verzahnten Primärantrieb, elektronisch? 3D-Druck?

  • Hoi,


    ich schraub grad an ner ollen RS50, hab jetzt nen gerade verzahnten Primärantrieb drinne und musste feststellen dassja das Antriebsrad für die Schnecke der Drehzahlmesserwelle jetzt garnimmer passt :weary_face:

    Und so ne RS50 ohne Drehzahlmesser geht ja garned, hätte auch am liebsten den originalen DZM drin. Alternativ wäre ich auch nur mit dem originalen Ziffernblatt zufrieden, solange der Rest einigermaßen passt.


    Ja jetzt die Frage: Gibts da ein vernünftiges Umbaukit damit der olle analoge DZM elektronisch läuft?

    Alternativ wäre halt ein fertiger elektronischer DZM mit 100mm Aussendurchmesser mit 0k auf 6 Uhr und 12k auf 3 Uhr, also 270 Grad... und noch weiter, bei 12k wirds erst richtig lustig.

    Hat da jemand nen Tipp, kennt da jemand was gscheits?


    Gruß

  • 2STROKA

    Hat den Titel des Themas von „Umbau original Aprilia Drehzahlmesser auf digital“ zu „Umbau Aprilia Drehzahlmesser auf gerade verzahnten Primärantrieb, elektronisch? 3D-Druck?“ geändert.
  • Hoi,


    nach der erfolglosen Verfolgung von Plan A und Plan B nun.. Plan C:


    3D-Druck :grimacing_face: :dizzy_face: :face_with_raised_eyebrow:

    Hat da jemand Erfahrung mit Zähnrädles ausm 3D-Drucker, meint Ihr das würde funktionieren?

    Den Schneckenteil des Antriebs würde ich original lassen, nur das stirnseitige Zahnrad abdrehen und ein geradeverzahntes draufkleben. Um die Klebeverbindung würde ich mir glaube ich keine Sorgen machen.

    Das ganze muss ja auch nicht viel Drehmoment abkönnen, aber die Drehzahl des Teils is glaubich schon hart, ähnlich wie Motordrehzahl. Und einigermaßen temperaturbeständig sollte es natürlich auch sein.


    Oder gleich eins aus Metall anfertigen (lassen), was kostet sowas?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 2STROKA ()

  • Ohne dass ich das Teil jetzt kenne - wie groß (klein) schätzt Du den Fußkreisradius der Verzahnung? Dann könnte man nämlich auch über fräsen nachdenken.... hast Du ein Bild und kennst Du den benötigten Modul? Konstruieren musst Du es ja, egal ob Druck oder fräsen....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Hoi,


    wenn ich zuhause bin halte ich mal nen Messschieber dran und mach Bilder.


    Kollege von mir meinte gerade das 3D-filament müsste min. ABS sein, alles andere wär schon rein temperaturmäßig nix. Und das Zeug drucken die meisten Hobbydrücker eh nicht, allein schon wegen Gestank und sonstigen Problemen whatever.


    nja dann wirds wohl doch eher gleich ein gefrästes Rad.?!


    Gruß

  • Hi,


    hier ist das Teil:




    Originalteil hat 20 Zähne, Fußdurchmesser roundabout 28,5mm, aussendurcmesser 36,35mm.

    Ich hab jetzt über den Achsabstand, die Aussendurchmesser etc. den Teilkreisdurchmesser und das Modul der Orginalteile berechnet.

    Alles schön und gut, aber der neue Primärantrieb hat ein anderes Modul und auch ein anderes Übersetzungsverhältnis.

    original sind 20 (pri) auf 71 (Kupplung) auf 20 (DZMantrieb)

    neu ist 18 auf 68 auf x, also x sollte natürlich 18 sein damit am Ende die Drehzahl stimmt die angezeigt werden soll.


    so, jetzt hab ich grad nen leichten hänger was den neuen Teilkreisdurchmesser betrifft. Wie komm ich auf den?

    ich habe ja aktuell nur die Maße des neuen Zahnrads an der Kupplung, das ist 120mm und hat 68 Zähne (ori 119,5 und 71 Zähne)


    Kann man einfach den Fußdurchmesser bissl kleiner machen (0,5-1mm) und 18 Zähne draufpacken?

    Oder erstmal den Teilkreisdurchmesser des neuen Primärtriebs berechnen?

    Hab im Leben noch nie ein Zahnrad konstruiert. geschweige denn gefertigt.


    und wie pack ich dann das neue Zahnrad auf auf das Plaste-schneckending?


    Hockt hier zufällig jemand rum dem grad langweilig ist und bock auf Zahnrädle hat? Würde am liebsten gleich 2 oder 3 dieser Dinger umbauen, für zukünftige Projekte.


    Bin für jeglichen hilfreichen Beitrag dankbar. Drehzahlmesser muss unbedingt sein :thumbs_up_medium_dark_skin_tone: :upside_down_face:


    Gruß

  • Drehzahlmesser von der RS125 oder RS250er nehmen. Okay ich weiß jetzt nicht ob der DZ der 125er elektrisch ist.

  • Hi,

    Ja elektronischer DZM von Aprilia wärja eigentlich top, würde einiges vereinfachen.

    So sieht mein DZM aus, Becherduchmesser 100mm, von RS50 Modellreihe 99-05.

    Muss ich dann halt schauen woher ich das Signal für den DZM herbekomme.

    Kennt sich hier jemand mit diesen elektronischen Armaturen der RS125 aus?




    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 2STROKA ()

  • Man kann auch einen kleinen Mikrocontroller mit Steppermotor reinmachen (Umbau auf elektrisch mit Welle).

    Drehzahl innen mit einem kleinen Hallsensor auslesen und über den Code die entsprechende Drehzahl an den Steppermotor geben.

    Man muss nur die korrekte Motordrehzahl auslesen/messen und daran den Code anpassen für den korrekten Zeigerausschlag.

    Hier wurde schon eine Vorarbeit geleistet Der Drehzahlmesser Reparatur Thread

    Unterschied hierzu wäre nur, dass man das Drehzahlsignal vom Hallgeber nimmt, anstatt das von der Platine.

    Alternativ direkt die Motordrehzahl nehmen und vollelektrisch bauen ohne Welle.

  • Schick mir eine PN mit Deiner Emailadresse, dann tauschen wir uns mal aus (Tel-Nr.)


    Lg. Frank.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Wozu den ganzen Aufwand , elektrischer Drehzahlmesser , da nimmt man den Impuls von der Zündspule ab und gut.