RS250 Typenbezeichnung LD01, LD ...

  • Servus


    Aus privatem Interesse.

    Ich lese zur RS250 oft, dass zwischen einer "LD01" und "LD" unterschieden wird. Das ist doch irgendwie verquer. Jede RS250 ist doch Typ LD :thinking_face:.


    Müsste nicht die Unterscheidung in LD0 (1995-1997) und LDA (1998-2003) getroffen werden?


    Und wenn man es noch genauer haben will:

    1995-1997

    LD00

    LD01

    LD02??


    1998-2003

    LDA0

    LDA1

    LDA2


    (wahrscheinlich gibt's noch mehr Versionen)


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Würde mich auch interessieren, wenn da ein Experte was genaueres weiß.

    Ich kenne es so, das LD01 und LD sich sozusagen "umgangssprachlich" eingebürgert haben.

    Das jede LD ist, ist richtig. Demnach wäre auch korrekterweise die Unterscheidung LD0 und LDA, was sich ja aus dem Fahrgestellnumern als Typ ergibt.

    Wusste nicht, dass es eine LD00 gibt. Dachte, es wird nur bei manchen Teileshops etc. so angegeben. (Edit: Mein Bruder hat anscheinend eine:man_facepalming_light_skin_tone::face_with_tears_of_joy:) Gibt es dazu auch Homologationspapiere, wie beispielsweise bei der RS 125 mit der DGM Nummer? LD02 dürfte es definitiv nicht geben? Zur LDA kann ich auch nichts sagen.

    Wie du wahrscheinlich gesehen hast, hab ich versucht den Wiki-Artikel anzupassen und hab mal paar Infos gesammelt. Gerade beim Auspuff, gibt es eine dritte Variante (von der Cup Varaiante abgesehen - ist übringens auch ein DLR, analog zur 125er SP) an ESD, da bin ich gerade dabei die Homologationsnummer zu bekommen. Die sonst "italienischen" und "deutschen" Nummern (auf Krümmer und ESDs) sind ja bekannt. Hier beispielsweise bei der "italienischen" Anlage ja auch nur LD als Typ angegeben und für beide gültig.

    Einmal editiert, zuletzt von 4PR1L14 ()

  • Ja... wahrscheinlich hat sich diese Unterscheidung einfach so etabliert obwohl sie in sich nicht "logisch" ist.


    LD00 gibt es. Das ist die, die u.A. auch in Italien verkauft wurde.

    Unter DGM 53853 sollte man auch die italienischen Homologationspapiere bekommen. Ich selber hab sie nicht.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Hab ich gerade fast zeitgleich herausgefunden :face_with_tears_of_joy:

    Mein Bruder hat genau so eine, die wurden bereits 94 gebaut und hatten auch noch kein Typenschild, wie auf dem Bild.

    Hatte schon das Baujahr in Wiki auf 2003 korrigiert, jetzt muss es noch auf 94 korrigiert werden.


    Ich hatte dann ne normale deutsche LD01

  • Wird wohl so sein, analog dazu wurden die ja auch bei der 125er silbern/hellblau eloxiert verbaut, allerdings einschließlich 95.


    Wenn man auf der Aprilia Rückrufseite Fahrgestellnummern durchgeht, dann scheint es so, dass die ganzen Rahmen (ca. bis Nummer 1500) im Jahr 94 vorproduziert wurden - gekennzeichnet mit *R*, danach kommen nämlich gleich 96er *T* Rahmen.


    Hier gibts leider gegen Geld die Homologationspapiere

    LD

    LDA0


    Bei der LD01 sah es ja dann so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von 4PR1L14 ()

  • Hab noch ein paar Typschilder gefunden:


    LD00, wahrscheinlich UK


    LD00, wahrscheinlich Frankreich


    LD01 Deutschland, Österreich


    LD01 Singapur mit zusätzlichem Aufkleber



    LDA0


    LDA1 Deutschland


    LDA2 25kW


    LDA5 !!!


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Sogar 45 kW (61 PS) aufm Schild.


    Hier von der 2003er GP1

    Japan


    Australien



    Hier ist eine 94er Reggiani, allerdings bereits mit einer schwarzen Gabel



    Edit:

    1994 Fahrgestellnummer ZD4LD0000R0000001 bis ZD4LD0000R0000315 waren die ersten Reggianis, dann kamen die ersten drei Biaggis (316-318), danach wurde vermutlich auf 1995 umgestellt. Hab ich jetzt nicht weiter probiert.


    Die LDA5 ist die Challenge Version USA, wurde anscheinend dann auch schon 98 gebaut. Ja, die 45kW sind das GB Modell.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4PR1L14 ()

  • Und wenn du in UK unterwegs bist, wird immer nur von MK1 (1995-1997), und MK2 (1998-2003) gesprochen :nerd_face:

  • Die 95er (so war wohl die offizielle Markteinführung in D) wurde immer LD01 genannt.

    Bei der 98er immer LD bis jemand vor etwa 5 Jahren mit LDA ankam. :nixweiss:


    Aber jetzt habt Ihr noch ein par Optionen ausgegraben :respekt:


    Für lernunwillige Quereinsteiger, Ausländer und besonders internationale Kollegen war dann MK1/MK2 immer wichtiger geworden. :drink: