Yamaha RD 350 YPVS Motortuning

• 80 PS am Motor mit Serienzylindern sind kein Problem.

Mit einer Straßentauglichen Drehmomentkurve natürlich.

Gruß Stulle

Hast du schon mal einen Motor mit Serienzylindern und ähnlicher Leistung gebaut? Wenn ja, mit welchen Veränderungen gegenüber der Serie?

• Eine gesteuerte Resonanzkammer kenne ich nicht. Ich habe auch auf die Schnelle im Netz nichts finden können. Aber wenn das nur durch Berechnungs- und Schweißarbeit an meinen Auspuffbirnen erledigt werden kann, dann wäre das eine sehr elegante Lösung.

So einfach geht es nicht, die Gamma hat auch sowas wie Schieber oder Walzen die elektrisch/elektronisch betaetigt werden und bei niedriger Drehzahl das Resonanzvolumen vergroessern, bei hoeherer dann verkleinern. Die Walzen sitzen nur nicht wie beim Ypvs von Yamaha direkt am Auslass und veraendern die Hoehe des Auslasskanals und damit die Steuerzeiten.

Ich wuerd die Ypse Zylinder empfehlen, oder halt eine Gamma... Und wie gesagt ueben...

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• bekanntes Phänomen, die ganzen Dragster monster Banshee PS dinger sind eigentlich aufm Kringel oder Alltag nicht fahrbar.
    Niemand braucht nur topleistung. Ja mach die mit den Walzen drauf, hol dir die Basis Infos vom Kieltzsch, findet man im netz.
    und hab spaß mit fahrbaren 65PS

aus den Serien rd Zylindern holst Du keine 80 PS

viel erfolg

Auf dem Kringel nicht fahrbar ist ja nicht wahr. Ich kenne drei Projekte, die ganz gut auf dem Kringel bewegt werden. :winking_face:

• Elektronisch gesteuerte Resonanzkammer:

Eine komplette Nachbau-"Plug and Play"-Lösung gibt es meines Wissens nicht. Da ist Eigeninitiative gefragt. Aber wirklich kompliziert ist so eine Resonanzlösung nicht. Als einfache Inspiration empfehle ich dir vielleicht sogar das Honda ATAC-System (einfach mal googlen).

Eine (am besten elektronische) Steuerung wie sie halt bei jedem Auslass-Steuerung-System vorhanden ist, benötigt man natürlich. Aber da bekommst du auch hier in diesem Forum vom genialen Forumsmitglied "el bodo es loco" Lösungen.

Befasse dich mal selber mit mit dem Thema Auspuffresonanz, damit beeinflusst du halt fast alles beim Zweitakter und kannst entsprechend bei jeder Drehzahl das beste rausholen.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir das Kammernsystem der Suzuki RG500 angeschaut und weiß jetzt wie es funktioniert und aufgebaut ist. Wie meine Vorredner schon korrekt sagten, wäre bei einer Umsetzung der Kammernsteuerung bei meinem Moped ein Steuerventil oder eine Walze nötig, dass die Kammer öffnet und schließt. Ventil, Stellmotor, Seilzüge oder Gestänge, die Kammer mit Anschluss in den Auspuffkrümmer müsste ich komplett selbst konstruieren, berechnen und bauen. Der Aufwand ist einfach sehr groß. Das wäre ein richtig großes Projekt. Dazu ist das Neuland für mich, wodurch Fehler beim Auslegen/Berechnen passieren können. Und ich hätte dann sie Kammern am Krümmer, die die Optik auch etwas stören. Meine Mito ist ja an der Stelle offen und man guckt genau da auf die Krümmer.

Also im Endeffekt ist die beste und schnellste Lösung meine 31k-Zylinder mit YPVS, welche im Keller liegen, aufzuarbeiten und draufzubauen. Die Athenas kann ich verkaufen. Somit wäre das sogar finanziell auch die schlauere Variante.

Stullefumi hat damit ja damit auch schon gute Leistungszahlen erzielen können, wie ich in seinen Themen nachlesen konnte.

Ich fande die Idee mit der Kammernsteuerung aber trotzdem toll und auch eure Antworten dazu.

Mal eine andere Frage: Gibt es den Martin Kieltsch noch? Könnte man den kontaktieren, damit er mir die Kanäle an den Zylindern auffräst?

Oder gibt es da andere Anlaufstellen? Ich habe schon mal Marco Böhmer gelesen. Da schrieben aber einige, dass er teuer ist und man monatelang auf sein Zeug wartet.

• MK gibts noch, auf Seite 101 in einem seiner Buecher steht die Nummer und Mail. Da wurde neulich schonmal nach gefragt deswegen weiss ich die Seite zufaellig noch. Er hat auch echt Ahnung und ist freundlich und hilfsbereit aber ich weiss nicht ob er noch viel macht. Fragen kostet nix.

MB ist sicher auch ein super Schrauber aber war zumindest frueher von der Zuverlaessigkeit her eine Katastrophe. Hab mal ein viertel Jahr auf ein Paar Vergaser gewartet und konnte ihn auch nicht erreichen, hatte mir dann schon andere Vergaser gekauft und irgendwann nochmal mehr aus Neugier, ob der Anschluss noch geht, seine Nummer gewaehlt. Da war er dann dran und schickte mir dann auch die Vergaser innerhalb von nochmal ein paar Tagen. Ich muss zugeben, das Mopped laeuft damit nochmal besser als mit den anderen Vergasern die ich von einem ebenfalls beruehmten Mitglied der Szene hatte...

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)