Beiträge von caio2306

So ungefähr wird das auch am Ende aussehen. Die Hälfte davon habe ich schon :winking_face:

Habe aktuell zwei Mikuni TM35 drauf, die Ignitech CDI und die V-Force-Membranblöcke. Die Hubraumerweiterung werde ich vermutlich durch Übermaßkolben machen. 65-66mm, da meine 31K-Zylinder verschlissen sind und sowieso gehohnt werden müssen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir das Kammernsystem der Suzuki RG500 angeschaut und weiß jetzt wie es funktioniert und aufgebaut ist. Wie meine Vorredner schon korrekt sagten, wäre bei einer Umsetzung der Kammernsteuerung bei meinem Moped ein Steuerventil oder eine Walze nötig, dass die Kammer öffnet und schließt. Ventil, Stellmotor, Seilzüge oder Gestänge, die Kammer mit Anschluss in den Auspuffkrümmer müsste ich komplett selbst konstruieren, berechnen und bauen. Der Aufwand ist einfach sehr groß. Das wäre ein richtig großes Projekt. Dazu ist das Neuland für mich, wodurch Fehler beim Auslegen/Berechnen passieren können. Und ich hätte dann sie Kammern am Krümmer, die die Optik auch etwas stören. Meine Mito ist ja an der Stelle offen und man guckt genau da auf die Krümmer.

Also im Endeffekt ist die beste und schnellste Lösung meine 31k-Zylinder mit YPVS, welche im Keller liegen, aufzuarbeiten und draufzubauen. Die Athenas kann ich verkaufen. Somit wäre das sogar finanziell auch die schlauere Variante.

Stullefumi hat damit ja damit auch schon gute Leistungszahlen erzielen können, wie ich in seinen Themen nachlesen konnte.

Ich fande die Idee mit der Kammernsteuerung aber trotzdem toll und auch eure Antworten dazu.

Mal eine andere Frage: Gibt es den Martin Kieltsch noch? Könnte man den kontaktieren, damit er mir die Kanäle an den Zylindern auffräst?

Oder gibt es da andere Anlaufstellen? Ich habe schon mal Marco Böhmer gelesen. Da schrieben aber einige, dass er teuer ist und man monatelang auf sein Zeug wartet.

Das ist ein ganz toller Denkanstoß. Danke dafür. Kannst du mir sagen wo ich dazu eine Erklärung zur Funktion bzw. Zum Aufbau dieser Resonanzkammer finde? Ich höre den Begriff gerade zum ersten Mal. Eine Auslasssteuerung kannte ich bisher nur mit Schieber (z.B. Cagiva Mito) oder mit Walzen (YPVS). Eine gesteuerte Resonanzkammer kenne ich nicht. Ich habe auch auf die Schnelle im Netz nichts finden können. Aber wenn das nur durch Berechnungs- und Schweißarbeit an meinen Auspuffbirnen erledigt werden kann, dann wäre das eine sehr elegante Lösung.

Guck mal auf rd350lc.de da gibts im Downloadbereich die MK Dokumente.

Ich persoenlich habe meine 1WW nur leicht optimiert mit einem auf Kurve 14 umgeloeteten Steuergeraet und alles geprueft und richtig eingestellt, im Prinzip ware das die Stufe 1 aus dem Tuningbuch.

Danach bringt fahren ueben imho mehr...

Vielen Dank. Ich habs gefunden. Da steht sehr viel drin und sehr gut erklärt. Tolles Handbuch. Das hilft mir weiter.

Leider ist deine Antwort nicht hilfreich. Wenn ich "Kieltzsch" bei Google eingebe kommt kein Suchergebnis zum RD-Motor und wenn ich "Kieltzsch Yamaha" eingebe auch nicht. Vielleicht wäre ein Link etwas besser als "findet man im Netz"?

Dann empfiehlst du mir Serienzylinder und 65PS, dabei war meine Frage gezielt nach einem Motortuning vom RD-Motor (im Titel steht es auch), das nötig ist, um 70-80PS zu erreichen. Auch das hilft mir leider nicht, da es eine Empfehlung ist, nach der ich nicht gefragt habe und du meine Frage nicht beantwortet hast.

Guten Tag zusammen,

Ich habe mir eine Cagiva Mito mit Yamaha RD-Motor aufgebaut. Der Motor stammt original aus einer RD, ich habe aber die 392ccm-Athena-Zylinder ohne Auslasssteuerung drauf gebaut und zwei Mikuni TM35 von der Cagiva Mito. Das Motorrad läuft damit gut und hat am Prüfstand 79,5PS Radleistung gedrückt.

Im Bereich von 3500 bis 6500 U/min sind die Spülverluste leider so groß, dass das Moped kaum Kraft hat. Für mich ist das nicht alltagstauglich. Gerade in den Ortschaften oder 70kmh-Bereichen fährt sich das sehr bescheiden.

Ich wusste vorm Umbau nicht, dass die Resonanzstörung bzw. Das Leistungsloch so stark sein wird. Jetzt weiß ich es und jetzt möchte ich die 350er Zylinder mit YPVS wieder drauf bauen. Wenn möglich, hätte ich gerne eine ähnliche Spitzenleistung (also 70-80PS am Rad) wie jetzt auch. Welche Maßnahmen sollte ich dafür vornehmen?

Macht es Sinn die Zylinderkanäle aufzufräsen? Ist da viel zu holen?

Bearbeitung vom Brennraumgeometrie im Zylinderkopf?

Zylinderkopf auf O-Ring-Dichtung umbauen?

YPVS original lassen oder auch bearbeiten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Erfahrungswerte und schönen Gruß

Kai

Mein Problem mit dem Stromregler und der Lithiumbatterie habe ich bereits gelöst. Das Motorrad war schon mehrmals an und ich bin auch schon auf dem Hof gefahren.

Ich konnte in Amerika einen Regler finden, den man 1:1 gegen den originalen Regler der RD tauschen kann. Übrigens wurde das 6te Kabel (Zündplus) bei dem Regler weggelassen). Der Regler ist speziell für Lithiumbatterien gemacht und die Spannung ist auf 14,0-14,2 Volt gedeckelt laut Verpackung. Während der originale Regler laut Verpackung des Herstellers 14,5-14,8 Volt abgibt. Ich habe das mit der Bleibatterie überprüft:

Motor aus: 12,93 Volt (Bleibatterie)

Motor an, Licht aus:

Standgas 1000 Umdrehungen =13,0-13,1 Volt

Über 1.500 U/min=14,02-14,06 Volt (Die Spannung war bei 14,0x wie angenagelt und schwankte selbst bei schnellen Drehzahländerungen nicht)

Licht an:

Ca. 2000 U/min=13,5 Volt

Mehr habe ich nicht gemessen. Das reichte mir.

Wenn ich die Lithiumbatterie lade, lädt das Ladegerät sie bis 14,5 Volt und schaltet dann ab. Wenn ich eine halbe Minute später messe, hat die Batterie noch 14,4 Volt, 1-2 Minuten später 14,3 Volt und die Spannung fällt dann über die Zeit noch langsam etwas niedriger (ohne Verbraucher). Somit dürfte 14,0 oder 14,1 Volt genau passend für die Batterie sein. Genau da ist die Reglerspannung auch gedeckelt wie meine Messung zeigt.

Für mich ist das Thema somit erledigt. Die Ladespannung geht mir nicht mehr in kritische Bereiche und die Lithiumbatterie wird nicht überladen und beschädigt. Danke an alle die hier geschrieben haben.

Hier der Link zum besagten Regler:

Rectifier Regulator Lithium Compatible 14_423
    Rectifier-Regulator Lithium Compatible
    ricksmotorsportelectrics.com

Ich habe mal bei meiner Cagiva Mito (mit 5-poligem Stromregler ohne Zündplus) gemessen. Einfach nur als Referenz:

Motor aus: 13,3 Volt

Motor an, Licht aus:

Standgas=13,8-14,2 Volt

3.000 U/min=14,6-14,7 Volt

5.000 U/min=14,6-14,7 Volt

Licht an, Licht an:

Standgas=12,6 Volt

3.000 U/min=14,4 Volt

5.000 U/min=14,4 Volt

Licht an und Lichthupe (Beide Scheinwerfer am leuchten):

Standgas=12,3 Volt

3.000 U/min=12,8 Volt

5.000 U/min=13,0 Volt

Wie gesagt, sobald meine RD-Mito in ein paar Wochen läuft, messe ich auch dort mal mit dem 6-poligen Regler.