Yamaha RD 350 YPVS Motortuning

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe mir eine Cagiva Mito mit Yamaha RD-Motor aufgebaut. Der Motor stammt original aus einer RD, ich habe aber die 392ccm-Athena-Zylinder ohne Auslasssteuerung drauf gebaut und zwei Mikuni TM35 von der Cagiva Mito. Das Motorrad läuft damit gut und hat am Prüfstand 79,5PS Radleistung gedrückt.

    Im Bereich von 3500 bis 6500 U/min sind die Spülverluste leider so groß, dass das Moped kaum Kraft hat. Für mich ist das nicht alltagstauglich. Gerade in den Ortschaften oder 70kmh-Bereichen fährt sich das sehr bescheiden.


    Ich wusste vorm Umbau nicht, dass die Resonanzstörung bzw. Das Leistungsloch so stark sein wird. Jetzt weiß ich es und jetzt möchte ich die 350er Zylinder mit YPVS wieder drauf bauen. Wenn möglich, hätte ich gerne eine ähnliche Spitzenleistung (also 70-80PS am Rad) wie jetzt auch. Welche Maßnahmen sollte ich dafür vornehmen?

    Macht es Sinn die Zylinderkanäle aufzufräsen? Ist da viel zu holen?

    Bearbeitung vom Brennraumgeometrie im Zylinderkopf?

    Zylinderkopf auf O-Ring-Dichtung umbauen?

    YPVS original lassen oder auch bearbeiten?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Erfahrungswerte und schönen Gruß

    Kai

  • bekanntes Phänomen, die ganzen Dragster monster Banshee PS dinger sind eigentlich aufm Kringel oder Alltag nicht fahrbar.
    Niemand braucht nur topleistung. Ja mach die mit den Walzen drauf, hol dir die Basis Infos vom Kieltzsch, findet man im netz.
    und hab spaß mit fahrbaren 65PS

    aus den Serien rd Zylindern holst Du keine 80 PS


    viel erfolg

  • Leider ist deine Antwort nicht hilfreich. Wenn ich "Kieltzsch" bei Google eingebe kommt kein Suchergebnis zum RD-Motor und wenn ich "Kieltzsch Yamaha" eingebe auch nicht. Vielleicht wäre ein Link etwas besser als "findet man im Netz"?

    Dann empfiehlst du mir Serienzylinder und 65PS, dabei war meine Frage gezielt nach einem Motortuning vom RD-Motor (im Titel steht es auch), das nötig ist, um 70-80PS zu erreichen. Auch das hilft mir leider nicht, da es eine Empfehlung ist, nach der ich nicht gefragt habe und du meine Frage nicht beantwortet hast.

  • Guck mal auf rd350lc.de da gibts im Downloadbereich die MK Dokumente.


    Ich persoenlich habe meine 1WW nur leicht optimiert mit einem auf Kurve 14 umgeloeteten Steuergeraet und alles geprueft und richtig eingestellt, im Prinzip ware das die Stufe 1 aus dem Tuningbuch.


    Danach bringt fahren ueben imho mehr...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Leider ist deine Antwort nicht hilfreich. Wenn ich "Kieltzsch" bei Google eingebe kommt kein Suchergebnis zum RD-Motor und wenn ich "Kieltzsch Yamaha" eingebe auch nicht. Vielleicht wäre ein Link etwas besser als "findet man im Netz"?

    Dann empfiehlst du mir Serienzylinder und 65PS, dabei war meine Frage gezielt nach einem Motortuning vom RD-Motor (im Titel steht es auch), das nötig ist, um 70-80PS zu erreichen. Auch das hilft mir leider nicht, da es eine Empfehlung ist, nach der ich nicht gefragt habe und du meine Frage nicht beantwortet hast.

    Hi Kai,


    ich denke nicht dass Du mit der Rhetorik viel weiter kommen wirst.
    Ein Serien RD 350 hat auch kein 65PS am Rad, dafür musst Du das Seriengeraffel auch optimieren.
    Das ist aber ein "Traktor"-Motor im Vergleich zu moderneren Konzepten.

    Meine Aussage war, dass diese ganzen Ami Produkte sicher Topleistung bringen, was auch kein Problem ist mit steigenden Hubraum.
    Die fahren damit aber Dragster rennen oder Sanddünen hoch. Das ist auf der Straße (für mein Geschmack) nervig.
    Daher viel Erfolg und mach Deine Erfahrungen :winking_face:

    BG

  • Guck mal auf rd350lc.de da gibts im Downloadbereich die MK Dokumente.


    Ich persoenlich habe meine 1WW nur leicht optimiert mit einem auf Kurve 14 umgeloeteten Steuergeraet und alles geprueft und richtig eingestellt, im Prinzip ware das die Stufe 1 aus dem Tuningbuch.


    Danach bringt fahren ueben imho mehr...

    Vielen Dank. Ich habs gefunden. Da steht sehr viel drin und sehr gut erklärt. Tolles Handbuch. Das hilft mir weiter.

  • Hallo, wie es funktionieren kann, zeigt dir im Grunde ein 40 Jahre altes Motorrad im Serienzustand >

    Suzuki RG500: 95 PS bei 9500 U/min (95÷500ccm x 400ccm sind immerhin 76 PS).

    Die Rg500 hat ja auch keine richtige Auslasssteuerung, sondern nur eine Resonanzkammer-Steuerung.

    Bei deinem Projekt nehme ich an, dass du ein versierter Schrauber bist! Von daher sollte eine gesteuerte Resonanzkammer direkt am Krümmeranfang kein unüberwindbares Problem darstellen?

    Klar, eine Auslasssteuerung welche direkt die Kanalhöhe beeinflusst ist natürlich die bessere Variante, aber die alte RG zeigt zumindest, dass es doch ganz brauchbar funktioniert. So kannst du deine Zylinder mit dem moderneren Layout weiterverwenden und mit ein wenig Abstimmung wird wahrscheinlich mehr Literleistung rauskommen als die Serienleistung einer 40 Jahre alten Gurke.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Das ist ein ganz toller Denkanstoß. Danke dafür. Kannst du mir sagen wo ich dazu eine Erklärung zur Funktion bzw. Zum Aufbau dieser Resonanzkammer finde? Ich höre den Begriff gerade zum ersten Mal. Eine Auslasssteuerung kannte ich bisher nur mit Schieber (z.B. Cagiva Mito) oder mit Walzen (YPVS). Eine gesteuerte Resonanzkammer kenne ich nicht. Ich habe auch auf die Schnelle im Netz nichts finden können. Aber wenn das nur durch Berechnungs- und Schweißarbeit an meinen Auspuffbirnen erledigt werden kann, dann wäre das eine sehr elegante Lösung.

  • 80 PS am Motor mit Serienzylindern sind kein Problem.

    Mit einer Straßentauglichen Drehmomentkurve natürlich.

    Gruß Stulle