Wer Sonderwünsche hat, kauft einen Motor und baut sich den Rahmen selbst oder macht einen anderen Rahmen passend, was auch gerade mit dem RImar-Kit gemacht wird: https://www.facebook.com/rimaroug.racing/
leider geil:
Wer Sonderwünsche hat, kauft einen Motor und baut sich den Rahmen selbst oder macht einen anderen Rahmen passend, was auch gerade mit dem RImar-Kit gemacht wird: https://www.facebook.com/rimaroug.racing/
leider geil:
Alles anzeigenDie Situation ist doch ganz einfach:
• Wenn man eine RSV Mille / RSV 1000 / passende R6 besitzt und 2T fahen will, kauft man sich die Kits von Rimar oder BRC und baut die einfach ein - fertig. Wenn man die passende Basis noch nicht besitzt, dann kann man diese für vernünftiges Geld einfach einkaufen. Wer Sonderwünsche hat, kauft einen Motor und baut sich den Rahmen selbst oder macht einen anderen Rahmen passend, was auch gerade mit dem RImar-Kit gemacht wird: https://www.facebook.com/rimaroug.racing/
• Wer "modernen" 2T auf der Straße fahren will, kauft sich entweder eine zugestopfte Enduro, aus der die Drosseln entfernt werden oder ist mit einem Rimar/BRC Kit ebenso illegal unterwegs.
• Wer die eierlegende Wollmilchsau will, kauft ein altes Mopped mit richtiger EZ, freundet sich mit einem PrüfIng. an und baut heftig um. Die Basis an Fahrwerk und Motor ist aber erstmal teurer, altersschwacher Schrott. Wie viel Geld müsste man in eine sowieso schon unbezahlbare Gamma oder RD500 stecken, damit die halbwegs standfeste 150 ps drückt? Wie viel Kohle fließt in Rahmen und Fahrwerk, dass eine Gamma oder RD500 mit einem modernen Chassis mithalten kann?
• Alternativ, wie viel Geld muss ich für eine alte 500er PR / DM / WM Kiste ausgeben, die möglicherweise noch mehr Leistung hat? Sicher könnte man auch eine Suter kaufen aber das macht doch alles keinen Sinn. Die Tularis kann man schon gleich garnicht kaufen. Wie viel Rundenzeit bringt mir die 500er Rennmaschine? Vermutlich wäre man mit der originalen R6 und dafür ein bisschen mehr Training schneller.
Also was machen? Genau das ist das Geschäftsmodell hinter den 500er BRC Kits und das scheint zu funktionieren. Es wird nun nur auf größere Motorräder übertragen.
Sehe ich teilweise anders ist aber auch kein Problem.
Die 150-160 PS aus der Frankenstein V2 600 cc möchte ich erst mal sehen. Honda hat 135 PS aus V2 500 cc gemacht und musste nicht irgendwelche unnötigen Nebenaggregate antreiben.
Und ein 2-Takter mit einem großen Ölsumpf und Getriebeölpumpe ist für mich etwas befremdlich. Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert. Aber BRC sagt selber, dass sie überall Probleme mit dem Package hatten. Sowohl im Motor als auch im Chassi.
Und wie sie 40 kg mit dem Motorsparen hat die Tante ja schon mehrfach gefragt.
Aber jeder der sich den Umbau kauft unterstützt den Enthusiasmus. Ich würde wenn ich das Geld hätte eher wo anders kaufen oder einsteigen.
Rimar hatte vor 2 Jahren 146 PS am Getriebeausgang. Gehe davon aus, dass zwischenzeitlich noch mindestens 1 PS gefunden wurde.
Der Rimar Motor sieht aus deutlich mehr nach etwas aus.
Eine Frage dazu. Bei dem verlinkten FB Bildern ist ein Zylinderwinkel von </=90° und Vergaser hinten nebeneinander.
Auf anderen Bildern (https://thekneeslider.com/rima…-2-stroke-v-twin-project/) ist ein Zylinderwinkel >90° und zwei Wellen und Vergaser übereinander in Fahrtrichtung vorn. Was ist den nun der Rimar Motor oder gibt es verschiedene?
nun ja, wenn man sich die Rundenzeiten der 600er ansieht, ist wohl anzunehmen, dass man mit einem 600er 2T irgendwo zwischen der 1000er und der 600er landen wird.
Denke auch nicht, dass so ein Motor viel mehr als 120PS drückt. Dafür hat er aber ein Bären-Drehmoment, von dem eine R6 Orgel nur träumen kann.
Für die Strasse braucht man sowas nicht. Aus dem Alter bin ich raus.
Und eine RD500 ist leistungstechnisch eine Katastrophe und nur mit viel Aufwand auf über 100 PS zu schieben.
Sollen die Nostalgiker sich diese alten Alteisen zulegen für teures Geld. Die haben ihren Preis-Peak hinter sich.
Ich würde tatsächlich am liebsten einen 2T V4 in den RSV4 Rahmen hängen. Der ist prädisteniert dafür.
Hat einer eigentlich nen aktuellen Preis für Kalex und Suter? Weil das wäre ja der ganz heiße Scheiss. Und die BRC Lösung als LowCost.
Spaß macht so ein Stuhl sicherlich.
Der Rimar Motor sieht aus deutlich mehr nach etwas aus.
Eine Frage dazu. Bei dem verlinkten FB Bildern ist ein Zylinderwinkel von </=90° und Vergaser hinten nebeneinander.
Auf anderen Bildern (https://thekneeslider.com/rima…-2-stroke-v-twin-project/) ist ein Zylinderwinkel >90° und zwei Wellen und Vergaser übereinander in Fahrtrichtung vorn. Was ist den nun der Rimar Motor oder gibt es verschiedene?
der Tandem-V-Motor mit Vergaser vorn ist die erste Generation von RImar. Davon gab es nur einen Prototypen, soweit ich weiß. Der motor lief aber hatte wohl das eine oder andere Problem.
Der Motor mit einer Kurbelwelle ist die aktuelle Version. Der Zylinderwinkel ist kleiner 90°, dafür sind die Hubzapfen passend versetzt. Außerdem hat der Motor eine Ausgleichswelle
bei der Auspufführung hat aber jemand mächtig konstruieren müssen, Respekt
Getriebeölpumpe hat sogar die RGV ![]()
Das reine Drehmoment des Motors ist nichtssagend. Muss ja dann noch durchs Getriebe. Eine R6 die bis 15k dreht ist auch 50% kürzer übersetzt als ein 2T der 10k dreht (und mehr wird der 600V2 nicht aushalten).
Und wozu? IGK darf man doch nicht über 500ccm, oder? Und normale Traings fahren? Den ganzen Tag schrauben und am Abend wo andere grillen Kolben wechseln?
Leider ist eine alte Regel dass irgendweche Zubehörteile meist irgendwelche Praxis- oder Zuverlässigkeitsprobleme haben - da mag ich mir gar nicht vorstellen was man bei so nem Komplettumbau am Schrauben ist. Wobei das auch das Ziel sein kann: Schrauben statt der lästigen Rumfahrerei
Da wird 2T sogar umweltfreundlich ![]()
Also spannend finde ich das schon auch, aber viel Anglerlatein (150 PS) und leere Versprechungen (vermutlich das Gewicht des Rennmotorrades mit dem StVO Ausgangsbike zu vergleichen).
Gruß J-C
Alles anzeigenGetriebeölpumpe hat sogar die RGV
Das reine Drehmoment des Motors ist nichtssagend. Muss ja dann noch durchs Getriebe. Eine R6 die bis 15k dreht ist auch 50% kürzer übersetzt als ein 2T der 10k dreht (und mehr wird der 600V2 nicht aushalten).
Und wozu? IGK darf man doch nicht über 500ccm, oder? Und normale Traings fahren? Den ganzen Tag schrauben und am Abend wo andere grillen Kolben wechseln?
Leider ist eine alte Regel dass irgendweche Zubehörteile meist irgendwelche Praxis- oder Zuverlässigkeitsprobleme haben - da mag ich mir gar nicht vorstellen was man bei so nem Komplettumbau am Schrauben ist. Wobei das auch das Ziel sein kann: Schrauben statt der lästigen Rumfahrerei
Da wird 2T sogar umweltfreundlich
Also spannend finde ich das schon auch, aber viel Anglerlatein (150 PS) und leere Versprechungen (vermutlich das Gewicht des Rennmotorrades mit dem StVO Ausgangsbike zu vergleichen).
Gruß J-C
Aber die Pumpe wird nicht noch extra durch eine Kette angetrieben. So verstehe ich es bei der 600cc Geschichte.
Und bin sonst eben auch bei dir. Warum 600 CC 2-Takt V2??
Ich weiß dass ein 500cc V2 aus Deutschland in der Mache ist. Das finde ich dann eben schon interessanter.
Und wozu? IGK darf man doch nicht über 500ccm, oder?
Doch, das Reglement wurde geöffnet. Gab viele Diskussionen auf der JHV, als das beschlossen wurde. Man hatte damals die Sutter MMX als möglichen Teilnehmer in Betracht gezogen.