Zeeltronic und entstörte Kerzen

• Guten Abend,

morgen will ich endlich die Zeeltronic in meiner RD 125 LC verkabeln. In der Anleitung steht mehrfach und in rot: "Nur entstörte Kerzen verwenden".

Leider habe ich keine entstörten Kerzen zuhause, dafür aber einen entstörten Kerzenstecker.

Das sollte keinen Unterschied machen, oder?

Liebe Grüße

Brigitte

• UNd wieder eine Katze in der Mikrowelle...

Gibt läden die verkaufen so Teile.

• Guten Morgen,

so ist es halt, das Internet. Nie bekommt man die Antwort, die man sich wünscht. "Um Himmels Willen, mach es nicht!" oder "Wo in einem Schwingkreis die Dämpfung installiert ist, ist egal" hätte eher geholfen.

ich habe echt kein Problem 2 oder drei Zündkerzen zu kaufen, nur heute komme ich nicht nach Mannheim.

• Es macht keinen Unterschied. 5kOhm egal wo.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, wenn auch unter besonderen Bedingungen.

Ich hatte mir vor paar Jahren den einstellbaren Controller für die Auslasssteuerung und das Handheld-Programmiergerät von Zeeltronic gekauft.
    In der Anleitung des Controllers stand "nur entstörte Kerzenstecker verwenden", in der Anleitung des Handheld stand nix.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich entstörte Kerzen + nicht entstörte Kerzenstecker verbaut.
    Ich war mir ebenfalls unsicher und hatte daraufhin Zeeltronic nochmal kontaktiert und nachgefragt, ob das auch funktioniert.
    Mir wurde versichert dass funktioniert ebenso einwandfrei, also habe ich es dabei belassen und bin erstmal so herumgefahren.

Der Controller hat tatsächlich ohne Probleme funktioniert.

Aber wenn ich das Handheld-Programmiergerät bei laufenden Motor angesteckt habe (das ist ja ebenfalls dafür vorgesehen), dann hat dieses hin und wieder Faxen gemacht, bzw. im Display Error oder Zahlensalat angezeigt.
    Ich habe danach zusätzlich noch entstörte Kerzenstecker verbaut, danach waren alle Probleme verschwunden.
    Anscheinend ist das Programmiergerät sehr empfindlich was das anbelangt.

Hoffe mein Geschreibsel hilft dir eventuell weiter.

• Vielen Dank, das hilft mir weiter! Die entstörten und geschirmten Kerzenstecker habe ich montiert, weil vorher immer wieder das Navi abgestürzt ist.

• Guten Morgen,

so ist es halt, das Internet. Nie bekommt man die Antwort, die man sich wünscht. "Um Himmels Willen, mach es nicht!" oder "Wo in einem Schwingkreis die Dämpfung installiert ist, ist egal" hätte eher geholfen.

ich habe echt kein Problem 2 oder drei Zündkerzen zu kaufen, nur heute komme ich nicht nach Mannheim.

Wenn der Entwickler schreibt es ist notwendig, warum die Aussage hinterfragen? Das ist wie wenn du im Supermarkt die Kassiererin fragst ob ins Brot wirklich Mehl rein kommt, der Bäcker hätte das gesagt.

Versuchen kann man immer alles.

• Als intensivnutzer von Mikroprozessoren jeglicher Art in der Rauhen Mopedumgebung kann ich aus Erfahrung sprechen, das es mindestens eine entstörte Kerze plus einem entstörten Kerzenstecker benötigt.

Bei meinem Aufgebot an Mikroelektronik das sich mittlerweile im Moped gesammelt hat, habe ich 5K in der Spule, 5K im Stecker und 5K in der Kerze.

Also wenn die Zeel ein entstörtes Zündsystem vorschreibt, dann braucht es mindestens eine Entstörte Kerze plus einem entstörten Kerzenstecker.

Sorgen um die Zündenergie braucht man sich nicht machen. Die Zeel liefert glaube so um die 60mJ das ist sehr viel und auch der entstörte Funke ist sehr kräftig.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Grundsätzlich musst du entweder Abschirmen oder Widerstände benutzen.

Weiß nicht, ob es etwas bringt, wenn man Alufolie drum frickelt, Masseverbindung muss auch richtig connecten. Wir nutzen immer so Gewebematten, Name ist mir gerade entfallen.

Und ja, wie schon geschrieben, es macht einen Unterschied zwischen Zündspule und Kerze. Ansonsten fungiert das Kabel auch mal als Antenne. Also alles schön kurz halten. In modernen Fahrzeugen habe ich auch das Gefühl, dass durch die tiefen Schächte im Zylinderkopf das alles etwas besser abgeschirmt ist, da entsprechend zugebaut ist.

Alles im allem ist das Thema manchmal schwierig in der Griff zu bekommen, aber um es vernünftig zu machen wirst du um eine Kerze nicht herum kommen.

VG