Welchen Helm fahrt ihr?

• Servus, da bei mir über kurz oder lang ein neuer Integralhelm hermuss, dachte ich ich mach mal ein Thema auf.

Mein jetziger Helm scorpio exo r1 ist jetzt bestimmt schon locker 5jahre alt ausserdem auch etwas zu laut.

Die besten Erfahrungen hatte ich mit einem hjc rpha10, leise und super Passform. Ist aber auch schon länger her, sind die aktuellen rpha12 auch zu gebrauchen von der Lautstärke bin am überlegen mir wieder einen hjc zuzulegen.

Und Shoei hat irgendwie nie vernünftig gesessen..

Wie seht ihr das und wie lange fahrt ihr einen Helm bis ein neuer kommt? Von Unfall oder Sturz mal abgesehen.

Grüße Christian

• Moin, wenn Shoei nicht sitzt, wie bei mir, dann passt meist Arai. Ich fahre schon länger den Quantum und bin sehr zufrieden, Gruss Martin

Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

• Hallo.

Nach einem Unfall, wobei ein Shoei wahrscheinlich schlimmeres verhindert hat, bin ich zum Helmkauf. Da ich jetzt auch Brillenträger bin sollte es ein Klapphelm sein. Habe gefühlt 20 Helme probiert. Preise so bis 500€. Keiner war ok für mich. Dann meinte meine Frau: "Und die hier?". Wegen der Preise habe ich die nicht so beachtet. So jetzt habe ich wieder einen SHOEI. Kosten 749€. Bin voll zufrieden und froh das ich den genommen habe!

Mfg square 4

• Die besten Erfahrungen hatte ich mit einem hjc

Dem ist nix hinzuzufügen. Handschuhe übrigens Held, Stiefel Daytona, Kombi Schwabenleder. Stellt sich nur noch die Frage: Welches Öl? :winking_face:

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Hallo,

mir persönlich passt ein HJC überhaupt nicht.

Fahre den Shoei X Spitit 3.

Mir persönlich passt dieser ganz gut.

Gruß Markus

• ...ausserdem auch etwas zu laut.

Grüße Christian

Ohne Probefahrt lässt sich die Frage nach der Lautstärke unter dem Helm wohl kaum beantworten. Ich habe mir einen X804 gekauft, nachdem ich meinen RX7 in Aragón gecrasht habe. Der ist mir persönlich leider etwas zu laut, daher habe ich mir dann doch wieder einen Arai zugelegt, und der X804 fährt als "Notfallreserve" mit.

• Bin Jahrzehnte mit Shoei zufrieden unterwegs gewesen und dann aus optischen Gründen zu Arai gekommen. Der RX7 ist für meinen Erfahrungshorizont in jeder Beziehung high end. Passform kann man durch verschiedene Polster anpassen. Arai lehnt aus Sicherheitsgründen Klapphelme ab. Ich trage schon immer Brille und hatte nie Probleme die Bügel hinters Ohr zu schieben. Nur so elastische Titanflex-Gestelle sind bei den heutigen stramm sitzenden Helmen problematisch.

Ich kenne keinen Arai-Fahrer, der wieder auf eine andere Marke gewechselt ist. Habe ich auch nicht vor. Teuer sind sie, aber jeden Euro wert.

• Auch der Doohan wurde gerade neu aufgelegt :smiling_face_with_sunglasses:

Arai Helmet
    Welcome to Arai Helmet. All Arai helmets are manufactured by hand and formed around protection, first and foremost. The smooth, round shape is a key Arai…
    www.araihelmet.eu