Welches Getriebe Öl

• Ist Leder eigentlich besser als Textil? Und soll ich E10 oder E5 tanken? Und welche Reifen und überhaupt und alles? Hilfe!!! *vbeg*

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Bei früheren Diskussionen hieß es:

Die normalen Motoröle seien nicht darauf ausgelegt, daß die Kupplung im gleichen Ölbad mitläuft, wegen Abrieb etc.

Das eine ist Motoröl, das andere Getriebeöl.

Eigentlich ist es genau andersrum.

Die meisten Getriebeöle sind nicht daraufausgelegt das die Kupplung im Ölbad mitläuft, dafür aber quasi alle Motorrad-Motoröle :teacher1:

Den bei den 4t Kisten wird davon alles geschmiert im Motor.

• Ist Leder eigentlich besser als Textil? Und soll ich E10 oder E5 tanken? Und welche Reifen und überhaupt und alles? Hilfe!!! *vbeg*

Chuck Norris braucht kein Öl.

Nee aber mal im Ernst, bei mir ist die Kupplung auch gerutscht in der RS250 mit 10W-40 (Motorrad-Motoröl nix PKW).

Habe ebenfalls auf Castrol MTX gewechselt, dannach war Ruhe mit Schlupf und alles wieder schön.

Es gibt sicher auch noch anderweitige Sorten die funktionieren.

• Getriebeöl ist weder Motorrad-Motoröl, noch PKW-Motoröl

• 10W-40 Motorenöl für Motorräder ist doch üblicherweise für Nasskupplungen ausgelegt, wie auch Rs-fahrer bereits geschrieben hat.

Bei 10W-40 für PKW's würde ich da nicht drauf wetten.

Ich hatte es damals eingefüllt weil es im Handbuch der RGV stand, war aber Mist.

• 75W90 entspricht in der absoluten Viskosität einem 10W40-Motoröl

Larmoyant

• Also die absolut nicht "klebenste" Kupplung und butterweichstes Schalten hab ich mit dem Motul gear 300v, Das ist auch ein richtiges Getriebeöl das das kleine feine Getriebe gut schützt. Rowe vollsyntetisch Getriebeöl war auch gut. Beide vom Schalten und Kuppeln besser als das Motul transoilexpert 10w40 das ich hatte...

Tauglich für Nasskupplung ? Nicht angegeben aber laut Handbuch API GL4. Somit probiert und mehr als überrascht gewesen, nehme jetzt nur noch das.

Einmal editiert, zuletzt von chrisi337 ()