TDR tourt nicht ab, Gas bleibt stehen

• Moin Mädels,

bin vorhin im Regen mit der Kiste vonne Arbeit heim. Lief bisher super, keinerlei Auffälligkeiten. Nach ein paar km ging auf einmal die Drehzahl beim Gaswegnehmen nicht mehr richtig runter und blieb bei 2,5 hängen. Nach Runtertouren im hohen Gang war das Standgas wieder stabil.

Hab dann ein paar Drehzahlen getestet. Bis 5 ok, bei 6 schleppender Abfall, bei 7 blieb das Gas quasi stehen und drüber ging die DZ beim Schließen teilweise sogar noch hoch.

Bekannter Effekt? Woher könnte das kommen?

Hängenden Gaszug kann ich ausschließen, daß hab ich auf die Schnelle gecheckt.

• Gasschieber eingefroren kann man bei dem Wetter ja ausschließen. Die freigängigkeit würde ich aber trotzdem mal checken. Meine olle mz hatte mal Tempomat weil die standgas schraube den Schieber eingeklemmt hat :face_with_tears_of_joy:

• jo...Gaszug

Ist da noch die 2te Umlenkkiste drin, die vom Gaszug zur Ölpumpe geht und noch vom YPVS Motor angesteuert wird? hier auch mal nachsehen, wie zäh das Fett im Kasten ist.

Mit der Zeit kann sich auch mal ein Bowdenzug auflösen...ein feines Drähtchen was mal mehr oder weniger klemmt....

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Flaschluft?

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)