Reifenwahl und Erfahrungen / Bewertungen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eure Meinungen zu den verfügbaren Reifen der Aprilia RS 125 sammeln.


    Dabei wäre eine Bewertung durch Erfahrungen von euch sinnvoll.


    Reifenhersteller und Größe


    Straßen/Rennstrecke


    Reifen in folgenden Zuständen:


    -kalt

    -nass

    -warm


    - Aufstellmomente beim Bremsen


    - Reifendruck vorn/hinten


    - Abgefahren in Kilometer



    Falls noch Bewertungspunkte fehlen gerne her damit .




    Vielen Dank fürs mitmachen :grinning_face_with_big_eyes:

  • Bridgestone hat mirngut gefallen.

    Ich bin als letztes den S20 gefahren, der hintere hat 10tkm gehalten dank den verschiedenen Gummimischungen, vorne war meist nach 3-4tkm Straße Ende.


    Das war aber beim BT016 pro auch so.


    Grip trocken sehr gut

    Nass war er auch gut einschätzbar und hatte keine Schreckmomente damit.

    Vorne 2.0

    Hinten 2.0, mit freundin 2,3


    Größe bin ich nur 110/70 und 150/60 gefahren.


    Der Conti Sport Attack 2 war auch gut, aber mir n ticken zu nervös, den habe ich im Nassen aber nicht gefahren und nur 3000 km damit zurück gelegt bevor ich meine RS125 nach nem Crash auf der Rennstrecke geschlachtet habe um ne AF1 aufzubauen...


    Wenn ich mir das so ansehe würde ich dir den aktuellen Bridgestone S22 oder S23 empfehlen, die sind mit sicherheit noch besser als die Vorgänger

  • Servus


    Ich bin die letzten 5 Jahre den Bridgestone S20EVO in 110/70R17 vorne und 150/60R17 hinten gefahren. Nur Straße, gerne auch in den Alpen. Den S20EVO gibt's aber nicht mehr neu.


    Hat bisher immer funktioniert, aber zum "Reifentester" reichen meine Fahrkünste bei weitem nicht. Deshalb lasse ich eine Bewertung der Fahreigenschaften mal bleiben.


    Nur ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

    Der Hinterreifen ist auf der Felge der RS ca. 155mm breit. Das war wohl bei fast allen 150/60er Bridgestones aus dieser Zeit so, dass sie verhältnismäßig breit sind. Ob das bei einem S21 oder S22 auch so ist weiß ich nicht.


    Außerdem auffällig ist für mich, dass ich die Reifen vorne und hinten fast gleich stark abgefahren habe. Normalerweise hab ich eher hinten den bekannten "Mitte-Platten" und damit einen höheren Verschleiß als vorne.


    Haben bisher 5 Jahre und ganz grob ~10000 km gehalten und jetzt ist dann bald schluss. Vielleicht auch nur 8000, Verschleiß ist mir nicht so wichtig. :nixweiss:


    Druck vorne ca. 2,1-2,2bar hinten ca. 2,3-2,4bar.


    Die Bridgestones, gerade wenn es nicht das aktuellste Modell ist, sind oft auch preislich ganz attraktiv. Das war aber für mich nicht kaufentscheidend sondern ein angenehmer Nebeneffekt.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ich habe kürzlich den s22 auf 4,5 Zoll auf der RGV montiert. Der fällt ähnlich breit aus wie der s20 davor.

  • Für die schnelle Fraktion hat Conti den ContiAttack SM 2 als Nachfolger des ContiAttack SM EVO entwickelt.


    Der ContiAttack SM 2 wird ab dem ersten Quartal 2024 erhältlich sein. Anfangs wird er in den Dimensionen 120/70 R 17 (vorne) und 160/60 R 17 (hinten) angeboten. Später im Jahr werden weitere Dimensionen wie 110/70 R 17 (vorne) sowie 140/70 R 17 und 150/60 R 17 (hinten) verfügbar sein.


    ContiAttack SM 2 Supermoto-Reifen 2024 - erste Erfahrungen
    Continental präsentiert den ContiAttack SM 2 als den neuesten Vertreter seiner Supermoto-Reifen mit Straßenzulassung. Wir konnten bereits erste Erfahrungen…
    www.1000ps.de



  • Macht denn son Sumo Reifen die deutlich höheren Geschwindigkeiten und Gewichte auf Dauer mit?

  • Der 140er ist ein 66H.

    Kann also 300kg bei 210 km/h.

    Der 160er 325kg auch bei 210 km/h.


    Mir reicht das.

    Gruß

    Stulle

  • Macht denn son Sumo Reifen die deutlich höheren Geschwindigkeiten und Gewichte auf Dauer mit?

    deine RS ist nicht soviel schwerer / schneller im Vergleich zu einer modernen Sumo :winking_face:

  • deine RS ist nicht soviel schwerer / schneller im Vergleich zu einer modernen Sumo :winking_face:

    Im Vergleich zu ner 690 auf der Landstraße nicht das stimmt. Ich bin jetzt eher vom Sporteinsatz auf der Kartbahn ausgegangen, die Dinger kommen ja nicht groß über 100kg und die Geschwindigkeiten sind auch nicht hoch. Aber wenn die Reifen entsprechend zugelassen sind, sollte das ja passen.