Reifenwahl und Erfahrungen / Bewertungen

  • Echt Rennstrecken Sumos fahren dann auch Supermoto Reifen.


    Ne 690er wiegt ja mehr als unsere 250er.

    Den Conti attack SM sehe ich als Pendant zum Race attack endurance, nur eben für leichte Moppeds konzipiert.


    Auf der 250er auf der Landstraße war der schön zu fahren, werde den in OSL evtl im ersten morgentlichen Turn drauflassen zum Einrollen.

  • Also der "ContiAttack SM Evo" funktioniert bei der RS250 auf der Straße klasse!
    Laufleistung ist dafür nicht so hoch.

    Gripp ist super, selbst wenn der Reifen auskühlt.

    So eine derart gute Eigendämpfung trotz hoher Stabilität war mir bisher unbekannt, der Reifen greift dem Fahrwerk mal richtig unter die Arme.

    Wer gern am Kabel zieht und dabei keine Angst vor wechselnden und schlechten Straßenbelägen hat, wird mit dem Reifen sehr zufrieden sein.

    Ich fahre 110/150 und 2 bar.

    Auf dem Rennstrecke ist er aber bestimmt sehr schnell runtergerubbelt.

  • 120/70 & 160/60 auf der LDA

    2,2 Bar vorne

    2,0 Bar hinten


    Mit 2.0 Bar vorne auf der Landstraße fühlte es sich an als würde er wegknicken in tiefer Schräglage


    Leider nicht Tüv geeignet, da nur eine H kennzeichnung, müsste man Eintragen lassen, da serienmäsig welchs mit W drauf sind...

  • Also der "ContiAttack SM Evo" funktioniert bei der RS250 auf der Straße klasse!
    Laufleistung ist dafür nicht so hoch.

    Gripp ist super, selbst wenn der Reifen auskühlt.

    So eine derart gute Eigendämpfung trotz hoher Stabilität war mir bisher unbekannt, der Reifen greift dem Fahrwerk mal richtig unter die Arme.

    Der SM 2 soll, lt. Conti, alles besser machen im direkten Vergleich:


  • Ja das unheimliche Wegknicken kenne ich auch, aber nur die ersten 10 min, danach ist es weg.

    Kann aber auch sein der Reifen schafft subtiles Vertrauen, das kann ich jetzt so schlecht einschätzen, jedenfalls macht's Spaß.

    Werde aber nochmal bissel mit dem Druck rumspielen, mal sehen was sich noch tut.

    Das mit der Eintragung wusste ich nicht, mein Autowerkstatt-Tüver sagt am Mopped ist alles tiptop :winking_face_with_tongue: .

  • Hier (klick) hab ich schon mal die ab Werk zulässigen Reifengrößen und Bauarten (radial, diagonal) für die verschiedenen RS 125 Typen gepostet.

    Natürlich können im Einzelfall auch andere Größen zulässig sein, die müssen halt nachträglich eingetragen sein. Öfter gibt es bei der GS oder MP den Fall , dass schon die ab Werk homologierten Größen nicht alle oder fehlerhaft eingetragen sind.


    Eine Reifenfabrikatsbindung konnte ich bei der RS 125 bisher noch in keinem Dokument (ABE, CoC, Bedienungsanleitungen etc.) ausfindig machen. Steht trotzdem oft im Fahrzeugschein :nixweiss:, ist aber aus meiner Sicht einfach Blödsinn.



    Beim Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex bekomt man bei der RS 125 seltenst Probleme weil sie leicht und langsam ist :face_savoring_food: .


    Beispiel: Bei der SF ist Speed-Index (W) >270km/h homologiert. Die serienmäßige eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist aber nur 155km/h ! Mit einem Speed-Index von R = 170km/h oder größer ist man bei allen RSen schon mal im legalen Bereich, voraussgesetzt das Mopped ist annähernd im Serienzustand und es ist keine abweichende, höhere Höchstgeschwindigkeit eingetragen.


    Der Load-Index ist in der Regel an die Reifendimension gekoppelt. Bspw. hat ein 100/80 17 einen Load Index von 52. Das heißt: Wenn die Dimension stimmt passt auch der Load-Index. Sollte man im Einzelfall aber trotzdem nochmal kurz checken bevor man einen Reifen kauft.

    Natürlich gibt's Ausnahmen, wie z.B. verstärkte "Reinforced" ("REINF") Reifen. Findet sich aber bei den passenden Reifen für die RS so gut wie nie und wäre auch kein Problem, weil ein höher Index ja erlaubt ist.



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Wen bei der SF ein W-Reifen originale eingetragen ist, musst du den auch fahren.

    Kannst natürlich S-Reifen eintragen lassen.


    Gruß

    Stulle

  • Wen bei der SF ein W-Reifen originale eingetragen ist, musst du den auch fahren.

    :thinking_face: kenne ich anders.

    Siehe hier unter 3. oder hier.


    Ich muss aber zugeben, dass ich den entsprechenden Paragraphen im Gesetz jetzt nicht auswendig zitieren kann.


    Vernünftigerweise würde ich auch nicht zu knapp an die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit rangehen. Aber Speed-Index S (180km/h) reicht für alle RS125. War ja auch bei der MP so homologiert und die anderen Typen sind auch nicht schneller.



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Wen bei der SF ein W-Reifen originale eingetragen ist, musst du den auch fahren.

    Kannst natürlich S-Reifen eintragen lassen.

    Ich kenn es so, dass das was eingetragen ist, der Mindeststandard ist, egal ob Last- oder Geschwindigkeitsindex. Einen höherwertigeren Reifen darf man jederzeit fahren.