Problem mit klemmendem Kolbenring

  • Der Kolben ist total verzogen, habe grade nachgemessen. Die Breite der oberen Ringnut variiert von 1,00 bis 1,53mm, die untere von 1,05 bis 1,45mm. Die schmalste Stelle läuft aber nicht über den besagten Steg zw. Nebenauslass und Auslass. liegt also m.M.n. nicht am Zylinder.

  • Wie schon geschrieben, ist das mein 2. Kolben mit dem Problem der klemmenden Ringe. Woran kann das liegen?

    Der erste Kolben war ebenfalls von Wössner? Das konnte ich aus deinem Post nicht herauslesen.

  • Ich habe schon mehrfach gelesen das Wössner beim 2 Takter vorsichtig ausgedrückt nicht unbedingt 1. Wahl sein soll.


    Ist das richtig?

  • Bei mir stehen Wössner wegen Verdacht auf Ringpinschwund unter Beobachtung.


    Schmiedekolben haben die Eigenschaft nach einmaliger Überhitzung butterweich zu werden und dann passieren so komische Dinge wie starkes schrumpfen, eingedellte Kolbenböden geweitete oder verengte Ringnuten. Ich empfehle nicht zu voreilig den Schwarzen Peter dem Kolben zu zu schieben und Akribisch zu suchen und zu Messen.


    Alles hat seine Ursache, baugleiche Kolben laufen auch Problemlos ihre 8.000 bis 10.000 km

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe jetzt nen 53,99er Vertex 2-Ring eingebaut. Was anderes kann ich nicht machen. Werde zum Einfahren ne 126er HD verbauen. Zündung habe ich abgeblitzt. Steht bei 4000 U/min auf 26 Grad. Kerze jetzt IW 31. Endschalldämpfer ist komplett frei. Thermostat funktioniert, Nebenluft schließe ich aus. Lufi ist neu, Gummi ist neu, Vergaser ist neu. QM ist 1,45mm.

    Warum die Wössner bei mir verziehen weiß ich nicht. Das Tragbild war immer einwandfrei und keine einzige Klemmspur sichtbar.

  • Wenn der Kolbenboden wie bei dir unten Schwarz ist, ist der Wärmeeintrag im Kolben zu hoch.

  • Die 31er Kerze ist für offene Leistung definitiv besser geeignet.

    Sollten Glühzündungen für den übermäßigen Wärmeeintrag im Kolben verantwortlich sein, müsste das am Rand des alten Kolbens im Quetschbereich beim Auslass und im Bereich unter der Kerze unter der Lupe durch kleine Mikrokrater erkennbar sein.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Also ich habe gestern nochmal ganz genau geschaut. An dem defekten Wössner ist absolut nichts von Glühzündungen erkennbar. Die Kante sieht aus wie aus der Schachtel. Seis drum. Jetzt werkelt ein Vertex in dem Zylinder, Diesen habe ich schon ein paar KM eingefahren.

    Kompressionsprüfung erbrachte 7,5 Bar bei warmem Motor. Vorher mit Wössner 5,1. Das Klappergeräusch ist weg und der Motor läuft super sauber. Habe die Teillastnadel mal eine Kerbe höher gehängt, um auch in diesem Bereich etwas fetter unterwegs zu sein.