Problem mit klemmendem Kolbenring

  • Moin zusammen.


    Ich habe meine RS letzte Woche aus dem Winterschlaf geholt und nach einem kompletten rundum Check eine Probefahrt gemacht. Komischerweise hat der Motor relativ laut geklappert. Ist mir letztes Jahr beim Abstellen nicht aufgefallen. Hatte aber ein Vermutung, was es sein kann. Also Zylinder runter gebaut und siehe da:


    zum zweiten Mal haben sich bei meinem Wössner Kolben an einer Stelle die Ringe verklemmt. Nach einer kompletten Motorrevision im letzten Jahr hat der erste Kolben nach ca. 2000 Km mit dem Problem angefangen zu klappern und der Zweite hat knapp 1500 Km gehalten.

    Mein Zylinder hat 54,03 er Maß und der Kolben ist (war) ein 53,98er Übermaß. Ich habe ihn vermessen und er hat am Hemd mittlerweile nur noch knapp 53,94mm :frowning_face:

    Optisch kann ich überhaupt nichts feststellen. Der untere Ring klemmt so fest, dass ich ihn nicht aus der Nut bekomme.

    Ich habe eine 0,5er Fudi verbaut und komme genau auf 1,5mm Quetschmaß mit originalem 122er Kopf. Bis auf eine Arrow Anlage ist an dem Mopped nichts modifiziert.

    Fahre eine 123er Hauptdüse.


    Wie schon geschrieben, ist das mein 2. Kolben mit dem Problem der klemmenden Ringe. Woran kann das liegen?


    Einmal editiert, zuletzt von ChrisHa149 ()

  • genau an der stelle drückt der Kolben am Zylinder.

    Bild vom Zylinder bitte einstellen.

  • Der drückt genau am steg. Wurde der Zylinder an dieser stelle schon mal geschweißt?

    Dein Auslasskanal sieht nicht sauber entgratet aus :thinking_face:

  • Wird vielleicht nicht der Grund sein, aber kann es sein das der Motor recht heiss/Mager läuft (trotz der 123er HD)?


    Das verkokelte Öl innen am Kolbenboden kenn ich nur wenn der länger und auch heiss lief.

  • Sieht auf der anderen Seite genau so aus. An dem Zylinder wurde nicht geschweißt bisher. Zu mager kann ich mir auch nicht vorstellen (eigentlich)Fahre ne Denso IW 27. Die hat Lehrbuch-Bräunung.

    Der drückt genau am steg. Wurde der Zylinder an dieser stelle schon mal geschweißt?

    Dein Auslasskanal sieht nicht sauber entgratet aus :thinking_face:

  • Was mich auch wundert ist halt die Schrumpfung des Kolbens von über 4/100stel. Aber klar, an der Stelle muss irgendwas passieren. Allerdings hat weder der Kolben, noch der Zylinder dort Fressspuren.

  • Die Schrumpfung kommt bei Schmiedekolben gerne mal nach Überhitzung vor. Ein zugekoktes Endrohr dessen Durchmesser durch Ölkohle auf unter 22mm verengt wurde kann eine Solche Überhitzung mit reibespuren und Schrumpfung verursachen (passiert gerne bei 20 Jahre alten Original Endschalldämpfern).

    Auch Zuviel Vorzündung zb. durch einen Zündversatzkeil tut dem Schmiedekolben nicht gut.


    Was wirklich komisch aussieht sind die Schleifspuren am Nebenauslass Steg.


    Gibt viele Ursachen für dein Problem:


    *Entweder ist der Zylinder nicht richtig rund, oder die Lauffläche verzieht sich beim Einbau durch ungleichmäßige Auflageflächen oder ungleichmäßige Anzugsmomente von Brennraum- und Fussschrauben.

    *Überhitzung durch Auspuff, Kerze (Glühzündung) oder Zündung

    * ungünstige Kanalfenster Geometrie: Die Kolbenringe werden elegant durch die Fasen und der runden Radien der Kanalfenster aus ihrer Ringnut heraus und wieder herein geführt, an manchen Tauschzylindern werden Macken durch Ausgefederte/verhakte Kolbenringe am Auslass nicht korrekt wieder hergestellt. Tauschzylinder haben generell etwas von "Schrottwichteln" an sich.

    Manche bringen gerne mit Absicht ihren Müll in den Tauschkreislauf, in der Hoffnung was gutes im Austausch zu ergattern.


    *Schieflauf: Krummes Pleuel, schiefer Zylinder führen den Kolben verkantet im Zylinder




    Was wurde bei der Revision überarbeitet (Kurbelwelle, Zylinder) , was wurde erneuert (Lager, Kolben, Dichtungen) und was ist im Motor geblieben?


    Edit: gerade gelesen Die Denso IW27 ist das Äguivalent zur Ngk BR9EiX für 15-20 PS ideal, für +30PS an dem Motor grenzwertig

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()