Moin zusammen.
Ich habe meine RS letzte Woche aus dem Winterschlaf geholt und nach einem kompletten rundum Check eine Probefahrt gemacht. Komischerweise hat der Motor relativ laut geklappert. Ist mir letztes Jahr beim Abstellen nicht aufgefallen. Hatte aber ein Vermutung, was es sein kann. Also Zylinder runter gebaut und siehe da:
zum zweiten Mal haben sich bei meinem Wössner Kolben an einer Stelle die Ringe verklemmt. Nach einer kompletten Motorrevision im letzten Jahr hat der erste Kolben nach ca. 2000 Km mit dem Problem angefangen zu klappern und der Zweite hat knapp 1500 Km gehalten.
Mein Zylinder hat 54,03 er Maß und der Kolben ist (war) ein 53,98er Übermaß. Ich habe ihn vermessen und er hat am Hemd mittlerweile nur noch knapp 53,94mm
Optisch kann ich überhaupt nichts feststellen. Der untere Ring klemmt so fest, dass ich ihn nicht aus der Nut bekomme.
Ich habe eine 0,5er Fudi verbaut und komme genau auf 1,5mm Quetschmaß mit originalem 122er Kopf. Bis auf eine Arrow Anlage ist an dem Mopped nichts modifiziert.
Fahre eine 123er Hauptdüse.
Wie schon geschrieben, ist das mein 2. Kolben mit dem Problem der klemmenden Ringe. Woran kann das liegen?