Beiträge von ChrisHa149

    Hallo zusammen. Die ersten 150 Kilometer habe ich mittlerweile mit dem neuen Kolben runter. Schön wechselnd belastet. Zum Schluss sogar voll ausgedreht. Läuft problemlos. Aktuell allerdings mit der 126er Düse noch recht zäh obenrum.

    Kerzenbild ist dementsprechend auch sehr dunkel.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das Ganze hält. Verdichtungsdruck liegt aktuell bei 7,2 Bar.

    Würde mich freuen du berichtest ein bisschen von deinen Erfahrungen mit dem Vertex. Hatte Sonntag nach der ersten echten Vollgasfahrt mit meinem neuen Vertex-Kolben einen Klemmer beim Gas weg nehmen nach ca. 1 min Volllast (Laufleistung gesamt ca. 650km). Paarung genau die selbe wie bei dir. Zylinder 54.03mm mit Kolben 53,99mm. Quetschspalt ist bei mir mit 1,47mm ganz nah an deinem gewesen. Kolben hat wie in einem Art 4 Eck, gerieben. Alle Einstellfahrten davor waren super, Kerze Rehbraun und den Kolbenboden kann man sich in meinen Aufbauthread anschauen. Wirklich sehr schade.... hatte gerade wieder richtig Spaß an meiner RS. Aber wem Sag ich das.... man muss schon verrückt sein für dieses Hobby :wut:

    Welche Hauptdüse hast du verbaut? Welches Öl verwendest du? Welches Thermostat hast du verbaut?

    Also ich habe gestern nochmal ganz genau geschaut. An dem defekten Wössner ist absolut nichts von Glühzündungen erkennbar. Die Kante sieht aus wie aus der Schachtel. Seis drum. Jetzt werkelt ein Vertex in dem Zylinder, Diesen habe ich schon ein paar KM eingefahren.

    Kompressionsprüfung erbrachte 7,5 Bar bei warmem Motor. Vorher mit Wössner 5,1. Das Klappergeräusch ist weg und der Motor läuft super sauber. Habe die Teillastnadel mal eine Kerbe höher gehängt, um auch in diesem Bereich etwas fetter unterwegs zu sein.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe jetzt nen 53,99er Vertex 2-Ring eingebaut. Was anderes kann ich nicht machen. Werde zum Einfahren ne 126er HD verbauen. Zündung habe ich abgeblitzt. Steht bei 4000 U/min auf 26 Grad. Kerze jetzt IW 31. Endschalldämpfer ist komplett frei. Thermostat funktioniert, Nebenluft schließe ich aus. Lufi ist neu, Gummi ist neu, Vergaser ist neu. QM ist 1,45mm.

    Warum die Wössner bei mir verziehen weiß ich nicht. Das Tragbild war immer einwandfrei und keine einzige Klemmspur sichtbar.

    Der Kolben ist total verzogen, habe grade nachgemessen. Die Breite der oberen Ringnut variiert von 1,00 bis 1,53mm, die untere von 1,05 bis 1,45mm. Die schmalste Stelle läuft aber nicht über den besagten Steg zw. Nebenauslass und Auslass. liegt also m.M.n. nicht am Zylinder.

    Sieht auf der anderen Seite genau so aus. An dem Zylinder wurde nicht geschweißt bisher. Zu mager kann ich mir auch nicht vorstellen (eigentlich)Fahre ne Denso IW 27. Die hat Lehrbuch-Bräunung.

    Der drückt genau am steg. Wurde der Zylinder an dieser stelle schon mal geschweißt?

    Dein Auslasskanal sieht nicht sauber entgratet aus :thinking_face: