Beiträge von ChrisHa149

Messungen haben Folgendes ergeben:

Ri Solenoid ligt bei 2,3 Ohm

Spannung am Stecker zum Solenoid im Standgas liegt bei 14,5 Volt dauerhaft, wenn ich das Licht einschalte bei 13,6 Volt dauerhaft, bei etwas mehr Drehzahl fällt sie ab auf 1,9 Volt.

Batteriespannung liegt bei konstant 13 Volt.

Ich habe auch verschiedene Spannungsregler getestet. Hatte noch zwei Stück liegen. Macht keinen Unterschied.

Kommt mir seltsam vor.

Am besten gleich den Strom messen. Baumarkt Multimeter tuen sich bei so kleinen Widerständen gerne mal schwer und zeigen Mist an.

Zum Glück habe ich ein hochwertiges MM :winking_face: .

Ich messe auch mal den Kabelbaum bis zum Solenoid durch. Also zw. 6-poligem Stecker zur Masse. Auf die Länge sollte der Strom ja nicht großartig höger sein.

Ich messe morgen erstmal Ri Spule und die ankommende Spannung. Dann weiß ich mehr.

Ich schließe ja überhaupt nicht aus, dass der Spannungsregler fehlerhaft ist.

Wenn der Kern vom Solenoid anzieht, hat er aber ordentlich Kraft. Sollte ja eigentlich bei Wicklungsschluss nicht der Fall sein.

Also mein Regler ist nicht beschriftet. Der war damals vom Götz und garnicht so günstig.

Ich habe eben nochmal getestet. Habe die Karre nen Moment im Standgas laufen lassen. Da zieht der Kern wie er soll an und macht dann bei etwas mehr Drehzahl zu. Was mir aber auffällt ist, dass die Spule nach kurzer Zeit sehr heiß wird, wenn sie im Standgas angezogen hat. So das man kaum noch dran packen kann. Theoretisch sollte sie das ja nicht werden, wenn sie nur noch mit 5 Volt läuft. Ich muss mal Wiederstand und anliegende Spannung messen.

Moin. Der Solenoid war kam vor ca. 2000 Kilometern frisch verpackt als Originalersatzteil von einem Internetshop.

Es würde mich wunder, wenn der schon hin wäre.

Spannungsregler ist auch ein neuer gekommen. Was das allerdings für ne QUALITÄT ist, kann ich nicht sagen. Wäre jedenfalls eine weitere Möglichkeit.

Welcher Regler ist denn aktuell zu empfehlen?

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit der ALS.

Diese zieht wie gewohnt bei ca. 8000 auf und fängt dann im Bereich 8000+ an zu pulsen, also ständig auf und zu zu fahren. Bleibt nicht konstant offen.

Verbaut ist ein analoges Steuergerät.

Mechanik ist super leichtgängig und so eingestellt, dass der Eisenkern anschlägt und nicht der Schieber. Hat bisher immer fehlerfrei funktioniert.

Habt ihr Tipps?

Gruß,

Chris