IG Königsklasse 2024

  • Hat nichts mit deutsche Strecken zu tun. Wie Du siehst ist OSL 2 ohne.


    Die markierten Veranstaltungen sind unter dem DMSB. Somit gilt dort das entsprechende Reglement.

  • Wann kommt beim DMSB eigentlich die Airbag Pflicht in Lederkombis? Die Belgier und Franzosen haben das für die Saison 2024 lt. meiner Info bis in die unteren Prädikatsklassen zur Pflicht gemacht.

  • Wann kommt beim DMSB eigentlich die Airbag Pflicht in Lederkombis? Die Belgier und Franzosen haben das für die Saison 2024 lt. meiner Info bis in die unteren Prädikatsklassen zur Pflicht gemacht.

    Muss die In der Kombi sein, oder sind auch Westen wie zB Helite zulässig?

  • Wir fahren ja prädikatsfrei.


    Ist ein schwieriges Thema.


    Es wäre gut für die Sicherheit.

    Aber es könnte den ein oder anderen davon abhalten unseren schönen Sport zu betreiben.


    Ich schätze zur Zeit hat die Hälfte des IGK Feld einen Airbagkombi oder Weste

    Larmoyant

  • Muss die In der Kombi sein, oder sind auch Westen wie zB Helite zulässig?

    Das Reglement definiert das m.E. über die Art der Auslösung, wichtig ist, dass die Airbagsysteme keine dauerhafte Verbindung zum Motorrad erfordern. Die Aktivierung darf nicht durch einen Kontakt ausgelöst werden, der dem System mitteilt, dass Fahrer und Motorrad getrennt wurden. Somit sind Systeme mit Reißleine, wie sie von Hobbyfahrern gern verwendet werden, nicht gestattet.

    GPS Westen dürften damit im Umkehrschluss getragen werden.

  • ...


    Es ist davon auszugehen, dass wir das 2025 ins unser Reglement übernehmen .

    Servus Peter,

    wären das dann auch vom Status her DMSB Veranstaltungen oder ist nur das Reglement bzgl. Lizenz angepasst?

    Gruß Henry

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Wenn die IGK das Rücklicht in ihr Reglement aufnimmt, dann gilt es bei allen IGK Veranstaltungen.


    2024 erst einmal nur bei den DMSB Veranstaltungen.

    Larmoyant

  • s da eine fest vorgeschriebene Position am Heck? Oder könnte man es zum Beispiel auch am Auspuffhalter anbringen und es reicht das es nach hinten abstrahlt?

  • Das Reglement gibt aktuell nicht viel Infos dazu her :frowning_face_with_open_mouth: Wäre interessant ob ne kleine Akkuleuchte die halbwegs sicher befestigt ist, mit einer gewissen Zulassung (CE oder oder) ausreicht


    5.2 Sicherheits-Rücklicht
    Jedes Motorrad muss mit einem Sicherheits-Rücklicht am Heck des Motorrads ausgestattet sein. Dieses ist einzuschalten, sobald Regenreifen montiert sind. Das Sicherheits-Rücklicht muss für nachfolgende Fahrer gut sichtbar sein.

  • In der Moto Trophy gibt es das schon seit 2 Jahren! Wichtig ist, dass es von hinten gesehen wird, egal ob links, rechts oder in der mitte befestigt. Ich hab mir ein LED Rücklicht mit Akku besorgt.


    Einmal editiert, zuletzt von Liabei #89 ()