Schwingenwechsel in RG500

  • Hab mit ihm gesprochen. Lasse mir eine Schwinge bauen.

    Wir sind gespannt auf das Ergebnis! :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

  • Na ich erst. Aber schlechter als die derzeitige geht es wohl kaum.


    Zumindest kannte er die Konstruktion und gab mir Recht, was die suboptimale Wechselfreundlichkeit angeht...


    Na wir schauen mal..

  • Hätte man nicht aus dem Puzzle eines mit weniger bewegten TEilen machen können, und dann die Excenter wie von Rolf beschrieben per Madenschraube fixieren? Diese Lösung ist mir auch direkt als erstes eingefallen.

  • Gerade gefunden, passt direkt zum Thema:


    Ich könnte für 2000 Euronen eine Suter Schwinge für mein Moped bekommen, aber der Verkäufer will seine Teile nur komplett als Paket verkaufen. Aber was soll ich mit 7 Falschtakter Motoren und etliche andere 4takt Teile.

  • Hätte man nicht aus dem Puzzle eines mit weniger bewegten TEilen machen können, und dann die Excenter wie von Rolf beschrieben per Madenschraube fixieren? Diese Lösung ist mir auch direkt als erstes eingefallen.

    Nein. Die Achse lässt sich nicht durch die Excenter schieben. Sonst hätte man sie ja wie eine normale Steckachse herausziehen können.


    Sicher könnte man die Excenter aufbohren und eine neue Steckachse anfertigen.


    Aber wenn man es einmal nicht mag, dann mag man es halt nicht. :-) und es soll doch Laune machen.

  • Watt en Glück dass ich einfach eine Orignalschwinge habe... :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Und ich hab eine Originale Schwinge. Umgeschweißt von Onkel Günther aus Ellhofen. Aber der ist ja angeblich schon in Rente.

    Oder?


    Gruß square 4