Bosch Zündkerze für die 125er RS (ab Seite 3 - Fresser - Kolbenringe - Nikasilteufel)

  • Moin,

    die Reinigung von Motorteilen sollte nie mit Glasperlen oder hartem Strahlgut durchgeführt werden, es haben sich oft die kleinen Glaspartikel in Ölkanälen oder versteckten Ecken wiedergefunden mit den entsprechenden Auswirkungen.

    Es gibt heutzutage ja das Trockeneis- und Sodastrahlen. Ersteres ist rückstandsfrei, jedoch nicht abrasiv, das Sodastrahlen beseitigt auch Farbe. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Gereinigt wurde der Motor vor der Instandsetzung in zusammengebauten Zustand mit benzin und Zahnbürste.habe darauf geachtet das nix ins Gehäuse läuft.

  • Abgesehen von der Option Ringspalt/


    Extrem doofe Frage da ich das ganze bis jetzt noch nicht live gesehen habe geschweige denn hatte:

    1: Ist der "Nikasilteufel" messbar?

    hab leider keine Messgeräte um das zu messen aber es ist mit dem Finger deutlich spürbar,und genau da wo die Ringe laufen.

  • Ich verweise mal auf den Beitrag ab Seite 16:

    Keo


    Fakt ist, der Schaden an Beschichtung und Ringen liegt im 100el bereich. Nikasilteufel kommen in der Regel als sichtbare Streifen auf den ersten Kilometern und bleiben. Es bleibt keine andere Wahl als weiter zu fahren nach 30 Km offenbart sich bereits ob und in welchem Umfang es Nikasilteufel gibt. Es bringt nichts durch zu hohnen, sandpapier anzusetzen oder einen neuen Kolben zu verbauen.

    Die Teufel sind sofort wieder da.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Fakt ist, der Schaden an Beschichtung und Ringen liegt im 100el bereich. Nikasilteufel kommen in der Regel als sichtbare Streifen auf den ersten Kilometern und bleiben. Es bleibt keine andere Wahl als weiter zu fahren nach 30 Km offenbart sich bereits ob und in welchem Umfang es Nikasilteufel gibt. Es bringt nichts durch zu hohnen, sandpapier anzusetzen oder einen neuen Kolben zu verbauen.

    Die Teufel sind sofort wieder da.


    Danke für den Link, cool wie ihr euch da reinhängt! Um euch endgültig zu nerven: hat jemand schonmal die Geometrie der Ringe kontrolliert?


    Meine Vorstellung dazu ist das eine Klemmvorrichtung für die Drehbank gebastelt wird die den Ring im "eingebauten Zustand" fixiert. Mit einer feinen Messuhr könnte ja eventuell eine geometrische Abweichungen festgestellt und vielleicht sogar nachgearbeitet werden.

  • Da braucht es keine Komplizierte Vorrichtung. Den neuen Ring in den Zylinder rein, zum Ringstoß vermessen, und dann sieht man ob der Ring schön in der Zylinderbohrung anliegt. Später nach ein Paar gefahrenen Kilometern kann man dann noch am Tragbild des Ringes ablesen ob es Probleme gibt. Bei den Nikasilteufeln kann man das auch gut am Tragbild vom Ring erkennen.


    Die Ringe sind teilweise Beschichtet da richtet jede Form von Nachbearbeitung (außer dem Feilen des ringstoßes) irreversiebelen Schaden an.


    Das Problem wird sein, das einige Beschichter Chromanteile in ihrer Nikasil Geheimmischung mit beinmischen aber die meisten Kolbenringe leider auch Chrom enthalten und gleich und gleich reibt nicht gerne.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wer will testen ?

    Aprilia RS125 Futura Kolbenringe - Standardmaß
    [TAB:Beschreibung] Aprilia RS125 Futura Kolbenring-Satz (Standardmaß) (segmenti, piston rings) Der Satz dient zur Bestückung von einen…
    www.scheuerlein-motorentechnik.de



    Ggf.mal bei Scheuerlein anfragen ob die Ringe auch zu chromhaltigen aftermarket Beschichtungen passen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hmm.. gerade mal gemesen. Asso hat 1,18mm Ringbreite und Vertex 0,99mm :face_with_rolling_eyes:

    Meteor hat wieder 1,18mm

    Nen Kolbenring für nen Asso zu bauen den es nicht mehr gibt macht wenig Sinn aber mit dem Wissen das der auch in einem Meteor passt stimmt mich wieder fröhlich.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: