Zündkerzenbild zu mager oder passend?

  • Müsste imho passen. Die von Motolli sehen mir zu mager aus.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ja ein Tick zu mager , allerdings sieht das je nach Wetter und Fahrweise auch etwas dunkler aus. Bei der Gelegenheit immer auch einen Blick auf den Kolbenboden werfen

  • kolbenboden und kerze ohne weitere randbedingungen einfach zu vergleichen ist eher unsinnig.

    zumindest mal müssen die betriebsstunden einigermaßen zusammenpassen.

    darüber hinaus ist es schwierig aus der elektrodenfarbe genaue aussagen herauszuziehen.

    niemand hier kennt beispielsweise das genau fahrprofil zu den gezeigten kerzen, was schon zu gehörigen unterschieden führen wird.

    die übersicht oben scheint mir schon älter und die klassische aber leider eben überholte geschichte nach dem motto: rehbraun-->beschde.

    ganz so easy going ist das halt nichtmehr, die elektroden neigen mit modernem sprit eher zu grautönen, dazu spielt das gefahrene öl ebenfalls eine rolle, das hier nicht bekannt ist.

    aus dieser fülle an veränderlichen eine stichfeste aussage zu ziehen...traue ich mir nicht zu.

    faustregel: ist das eine serienbedüsung und der motor läuft damit gut, dann gibts es erstmal keinen dringenden grund da irgendwas verändern zu müssen, dementsprechend wäre das kerzenbild ohne weiteren erkenntnisgewinn.

    grundsätzlich kann man an der kerze natürlich noch detospuren oder erhöhten ölverbrauch beim falschtakter ablesen aber darum gehts ja hier eher nicht.

    lange rede, kurzer sinn:

    die obere kerze bzw. die zugehörige gemischqualität ist wahrscheinlich in ordnung.

    das kann für beiden anderen kerzen genauso gelten, auch wenn sie bereits recht hell sind.

    zumindest lassen sich nirgendwo grobe fehler ablesen.

  • Joh, kommt immer drauf an. Trotzdem sieht das erste Bild eher ok aus, und das andere eher mager. Das allein sagt nix über den Gesamtzustand des Motors aus aber es ist doch ein Indiz.

    faustregel: ist das eine serienbedüsung und der motor läuft damit gut, dann gibts es erstmal keinen dringenden grund da irgendwas verändern zu müssen, dementsprechend wäre das kerzenbild ohne weiteren erkenntnisgewinn.

    Es kann auch sein dass der Motor wie verrückt läuft weil er grenzwertig mager läuft, bei längerem Angasen gibts dann aber ein Loch im Kolben.


    Ach ja, watt für Reifen sind eijentlich de besten? Und welches Öl und ist E10 besser als Super V-Power plus? ;-)))

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)