Frage zu Lager für Ausgleichswelle und Zylinderverschleiß

  • Hallo,


    bei meiner Yamaha RD 125 LC 10W sind die Lager der Ausgleichswelle schadhaft. Passende Rillenkugellager hätte ich, aber! Ich habe auf die harte Tour gelernt, daß die Kurbelwelle Lager mit erhöhter Lagerluft benötigt. Daher meine Frage: Müssen die Lager im Getriebebereich auch erhöhte Lagerluft haben oder kann ich "normale" Kugellager verwenden? Natürlich kann ich Originalteile bestellen, aber die sind happig teuer und ich habe mir gerade * ein Mikrometer und ein Innenmeßgerät * geleistet.


    Das führt zu meiner zweiten Frage: Mit vor Erregung zitternden Händen habe ich das Messzeugs ausgepackt und Zylinder und Kolben gemessen. Mitte und unten in Ordnung, aber oben in Kolbenbolzenachse habe ich 2/100 mehr Bohrung gemessen. Ja wie kommt denn sowas? Der Kolben kippt von vorne nach hinten, aber doch nicht seitlich! Hat der Meister den Zylinder zum Bohren etwa in den Schraubstock gespannt?


    Liebe Grüße


    Brigitte

  • 2/100... davon ziehen wir noch 1/100 ab wegen Messtoleranz des werkzeugs und 1/100 wegen Messtoleranz des Messers...

    my2cents: lager original und gut... lager nicht original und versuch macht kluch... 2 stühle,3 meinungen...haben die originallager überhaupt erhöhte lagerluft oder ist das nur ein rumor?

  • Hi Brigitte,


    warum der Zylinder scheinbar maßhaltig ist, nur oben zur Qeurachse nicht, kann ich nicht beantworten. Ist aber mit 2/100 mm völlig unproblematisch. Meistens schrumpfen die Kolben viel mehr.


    Die Lager der Ausgleichswelle solltest du auf jedenfall mit erhöhter Lagerluft (C3) nehmen. Dafür sprechen 2 Argumente laut Lagerliteratur: Drehzahl und Pressung. Normale Lagerluft gibt Probleme.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Wer misst misst Mist...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hallo,


    die Lager habe ich mit erhöhter Lagerluft bestellt. Jetzt kommt die nächste Frage: Ich habe einen Mitaka-Kolben in diesem Motor. Die Sicherungsringe für den Kolbenzolzen haben 1,2mm Durchmesser. Von Yamaha habe ich noch welche, die haben aber nur 1,0mm Durchmesser. Wegen so einer Kleinigkeit möchte ich mir den Motor nicht zerhacken - wo gibt es die einzeln zu kaufen? Ich habe nirgends einzelne Kolbenringe und Sicherungsringe gefunden. Vom geschrumpften Schmiedekolben habe ich auch noch 2 Sicherungsringe, aber der Draht hat auch nur 1mm Durchmesser.


    Oder soll ich nach 12 000km einfach einen neuen Kolben montieren?


    Liebe Grüße


    Brigitte

  • Nur eine Vermutung, aber:


    Wenn der Kolbenhersteller 1,2mm starke Sicherungsringe für den Kolbenbolzen mitgibt, dann hat er vielleicht auch entsprechende Nuten im Kolben eingestochen.


    Stecke doch mal so einen rein in die Nut der Kolbenbolzenbohrung (Kolben in der Hand), sieh, ob er gut sitzt, dann mal einen von Original.

  • Ich taet auch immer die einbauen, die zum Kolben gehoeren.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hallo.

    Die 1,2er Clipse kannst du bei Yamaha bestellen.

    Das sind die von der RD 350 / TZR 250 / RD 500 / TZ 250 4DP.

    Die gab es immer im 5er Pack.

    Letztens kamen sie im 2er Pack.


    Gruß

    Stulle

  • Der letzte Tipp ist gut, aber ich habe jetzt bei Grün - wo ich auch den Kolben bestellt habe - Nachschub geordert.


    Vielen Dank!


    Brigitte