Glaubensfrage Einfahren

  • Liebe Leute,was sagt die Community hier zum Thema Einfahren eines neu gemachten Gamma-Motors? Es sind neue Kolben und Ringe drin, Zylinder geschliffen und gehohnt, ein paar Lager neu etc etc...

    Im Handbuch heißts ja 800Km unter 6000 Umdrehungen, da fahre ich dann den ganze nächsten Sommer also mopedmäßig durch die Gegend :face_with_tears_of_joy: , das will ich eigentlich nicht.

    Was sagen denn die Kollegen hier, die auf der Rennstrecke unterwegs waren/sind?

    Meine Vorstellung geht Richtung 500Km ruhig und locker bis um die 6-7000, dann 500 bis ca. 8000 und dann sollte es gut sein. Zusätzlich zur Pumpe würde ich bissel Gemisch fahren.


    Viele Grüße


    Peter

  • Erste 1-2 Tankfüllungen mit zusätzlich 1:60 fahren und penibel darauf achten das auch wirklich Öl gefördert wird. (am besten den ganzen Glomb ausbauen). Nach über 30 Jahren ist die Zuverlässigkeit fraglich und Ersatzteile bzw. Neue Pumpe nicht auftreibbar. Mit Gemisch fahren ist einfach sehr viel sicherer. Egal... Glaubensfrage.


    Ist sichergestellt das Öl gefördert wird und alles dicht ist ohne Nebenluft würde ich 100km gechillt fahren bis 7-8k Umdrehung und danach anfangen die unteren Gänge bereits zu fordern, das kann man dann schon bis 10-11k laufen lassen. Natürlich dann trotzdem es bei Reisetempo 120/130 km/h belassen. Das würde ich 500km dann so treiben und ab da volle Lotte. Auf der Rennstrecke gibt es 2-3 warm laufen lassen und max. Im Training die ersten Runden sachtest leistungssteigern und dann Vollgas.

  • 50km ordentlich fahren, danach Hahn auf! Hab ich schon immer so gemacht und nie Probleme gehabt.

  • 50km ordentlich fahren, danach Hahn auf! Hab ich schon immer so gemacht und nie Probleme gehabt.

    Das kann man machen wenn man Gemisch fährt. Ob die Ölpumpe sauber fördert lässt sich in der kurzen Phase nicht feststellen, also Obacht.

  • durchsichtige Schläuche Verwenden und mot ner Spritze vorfüllen, dafür honig farbenes 4t Öl nehmen, nach der ersten kleinen Runde siehst dann gleich ob die Pumpe nachgefördert hat (das meiste 2t ÖL istja farbig, egal on Rot Blau, Grün oder Lila)


    Mehr als 200km würde ich nicht einfahren.

    50km piano mit wenig Last und dann steigern wie die Vorredner

  • Mit der 500er RD bin ich einfach gefahren, im Alltagsbetrieb auf der Strasse kann man die doch eh nicht ausfahren.


    Die Ölpumpe kann man ja kontrollieren, durchsichtige Schläuche verwenden und prüfen ob die sich gleichmässig füllen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Das kann man machen wenn man Gemisch fährt. Ob die Ölpumpe sauber fördert lässt sich in der kurzen Phase nicht feststellen, also Obacht.

    Ob die Pumpe ordentlich fördert, kann man im Standlauf schon feststellen.

    Und ehrlich gesagt, hatte ich da noch nie ein dickes Problem. Wenn es ein Problem gab, war es nicht die Pumpe schuld....!! :man_facepalming_medium_skin_tone:

    Ich fahre seit etlichen Jahren Yamaha 2T und bisher IMMER mit Pumpe. Mit dem Öl das kommt noch aus Opas Zeiten und gehört so langsam mal zum Alteisen.

    Einfahren.......da sind nur die Ringe,die sich einlaufen müssen. Das geht schnell .

    Neuer Motor im Stand laufen lassen, Betriebstemperatur erreicht und aus....abkühlen lassen. Das 3 x.

    Dann fahre ich ca. 15 Min und wenn dann nichts tropft oder komisch ist,die ersten 3 Gänge volle Drehzahlen. Dann wieder normal weiter...das dann steigern. Passt es mit dem Kolben schon jetzt nicht, dann auch in 1000Km nicht.


    Altes Benzin-Öl Gemisch bzw Öl-Ablagerungen im Tank oder im Gaser finde ich schlimmer.



    Wie gesagt.....nur Pumpe. Für den reinen Rennbetrieb würde ich sie aber auch ausbauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Feini Holli, jetzt haste deinen tollen Umbau endlich mal wieder zeigen dürfen.


    Geht's dir jetzt wieder besser? :herz:

  • Das mache ich nur für dich :smiling_face_with_hearts: . Hatte ich dich etwa falsch verstanden? :nerd_face:

    Komm.....du freust dich doch auch etwas....sei nich immer so bescheiden. Das Fuchs Öl riecht auch legga.....