Alternative Handbremspumpe

  • Klasse! Magst Du mir zum "Eichen" meiner Berechnung noch sagen, wie viele Kolben mit welchem Durchmesser der R6 Monoblock Sattel hat?


    Ich verspreche auch, die Berechnung hier nicht zu posten. :winking_face_with_tongue:

  • Meine Excel-Tebelle orakelt, dass beide Lösungen gut funktionieren sollten, wobei bei Hc1 12 mm und einem Sattel der Druckpunkt ein wenig härter sein müsste als bei zwei Sätteln und 16er Brembo. Wobei ich beim Brembo von 18 mm Hebelweg ausgegangen bin.

  • Wird hier eigentlich auch berücksichtigt wie lang der Hebel ist?


    Bei den Schrägradikalen ist der Hebel meistens kurz, da der Kolben und auch die Umlenkung nah am Griff ist.


    Hat natürlich auch Einfluss.

    Man kann das hier bis ins unendliche treiben...

    Larmoyant

  • Die 12er kann man glaub nur mit kurzem Hebel kaufen, und das ist ein ganz anderes Gefühl. Hab beide Varianten vor Ort.

  • Wird hier eigentlich auch berücksichtigt wie lang der Hebel ist?

    Natürlich, siehe Bild bei Antwort #50. Das mechanische Übersetzungsverhältnis berechnet sich ja aus der "mittleren" Hebellänge (in der Regel um 130 mm, da wo der Griff oft auch zuerst den Lenker berührt), geteilt durch den Hebel zwischen Achse und Kolben, bei Radialen meist so zwischen 18 und 20 mm.


    Wo der Mensch wirklich packt, ist natürlich nochmal was anderes. :winking_face:

  • Moin,


    Nach ca. neun Monaten !! habe ich endlich eine Bremspumpe HC1 mit 12 Millimeter Kolbendurchmesser ergattert und eingebaut.


    Gestern eine erste Probefahrt gemacht: Wunderbar! Der Druckpunkt liegt für meine nicht so große Hand ideal ca. 2 cm vor dem Lenker, ist allerdings recht weich. Für Fans des harten Druckpunktes und großer Hand wäre vlt. die 15 mm Variante besser, aber man muss dann natürlich fester zupacken. Die 15 mm-Variante hat auch ganz gut gebremst, aber das 'gelbe vom Ei' war es für mich noch nicht.


    Mit den neuen Sinterbelägen, den Stahlflex-Leitungen und dem 12mm-HC1 habe ich nun eine Bremse, mit der man mit zwei Fingern gefühlvoll, aber auch ordentlich verzögern kann.


    Von weiteren wilden Umbauten der vorderen Bremse kann ich jetzt getrost Abstand nehmen.


    VG Frank