Alternative Handbremspumpe

  • Hier gibt es ein Tool zur Berechnung der passenden Bremspumpe. Die Galespeed ist Qualitativ TOP :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    https://www.micronsystems.de/s…uer-doppelscheibenbremsen

    Und es gibt viele Typen zur Auswahl. Leider hat die Firma mir mitgeteilt, dass es keine aktuelle ABE gibt.


    Meine DEKRA hat mir signalisiert, dass man eine Magura eintragen würde, auch wenn die ABE nicht für die RG gilt, aber ganz ohne Papiere wird es wahrscheinlich kompliziert

  • Ach ja: zwei_im_takt hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass bei der Serien-Pumpe der Abstand Drehpunkt-Kolben 26 mm, nicht 30 ist.


    Da hab ich wohl abends schlampig gemessen, er hat recht! Zudem habe ich nicht berücksichtigt, dass der Hebel bei der Hc1 (siehe oben) 14 mm weiter weg steht in Ruhestellung, das schafft Reserven.


    Der Hc1 D= 15 sollte rechnerisch auch gut zur Gamma passen:


  • Keiner wird gezwungen, irgendwas hier zu lesen. Wer gerne probiert und mit Bremsflüssigkeit rumsaut, kauft drei Radialpumpen, probiert die aus und kann dann zwei bei ebay verkaufen. Auch ein schönes Hobby, so ein Gebrauchthandel. :winking_face:


    Da finde ich eine überschlägliche Berechnung zum Finden der besten Pumpe besser.


    Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife..

  • Also ich persönlich gehe nie nach Berechnungen bei einer Bremspumpe. Ich wähle die so das ich einen weichen gut dosierbaren Druckpunkt habe. Wer schonmal die alten Z Modelle von Klappersaki gefahren weiß , was ein harter Druckpunkt ist. Bin mal für einen Bekannten mit deren Z1R zum TüV gefahren , beim bremsen blockierte sofort das Vorderrad. Der Prüfer meinte dann lächend , die Bremse funktioniert sehr gut , das konnte man hören , die brauche er nicht mehr prüfen.


    So ein Berechnungsprogramm ist ja nicht schlecht ,aber wenn ich was von Hebelweg bei einer Vollbremsung lese , sage ich mal das stimmt so nicht. Weil wenn du den Bremshebel voll ziehst gibt nicht die Bremse auf sondern deine serienmäßigen Trennscheiben ( Reifen ). * meine 5 Cent dazu

  • Danke 🤗 Vielleicht schaust du dir mein Foto nochmal genauer an? 😉

    Tätä, voll drauf reingefallen, Bild gar nicht genau angeschaut :face_with_tears_of_joy: Ich hatte mich kurz gewundert, mit welchem abenteuerlichen Adapter, vlt. hinter der Gabel versteckt, der zweite Sattel angeflanscht ist, mit so einem Aprilscherz aber nicht gerechnet. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Ich wähle die so das ich einen weichen gut dosierbaren Druckpunkt habe.

    Toll, wenn Du das alles einfach so weißt. :grinning_face_with_big_eyes: Ich bin halt doof und muss das ausrechnen, :winking_face:

    Bei meiner Kawa H1 habe ich auch einfach den Kolben eine Nummer kleiner gewählt und die Bremsleistung war viel besser.

    Aber beim Umstieg auf Radial sind doch die Hebelverhältnisse ganz anders. Ohne die grobe Abschätzung mit der Excel-Berechnung hätte ich mich nicht getraut, irgendwas zu bestellen. Meine kleine RS250 hat eine Brembo 19 mm radial (Serie ist 16 mm) und bremst phänomenal....


    "Hebelweg bei einer Vollbremsung" bedeutet einfach nur die grobe Abschätzung, dass man wegen zu kleinem Kolben bei voller Handkraft (eines Otto-Normalverbrauchers, nicht Dorfschmied) den Hebel nicht an den Griff ziehen kann.

    Mit der eigentlichen Bremsleistung hat das gar nichts zu tun. die hängt ja von vielen weiteren Faktoren ab

  • Ich habe die TDR Bremse am Wochenende umgebaut auf 12er HC1 mit R6 Monoblock Sattel. Das bremst jetzt richtig gut 👍🏽


    Dafür hab ich jetzt nen Platten am Hinterrad :mecker: